Gehaltsvorstellung

tobiiias

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab irgendwie das Problem, dass mir bei dem folgenden Job, die Tätigkeiten nicht ganz zur Jobbeschreibung passen.
Daher fällt es mir schwer, eine passende Zahl zu finden:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leiter kaufmännische Organisation


...Vertriebs- und Projektingenieure eigenständig Projekte der Energietechnik planen, vertreiben und abwickeln. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen Unternehmen der Industrie- und Energieversorgungswirtschaft, Stahlindustrie und Petrochemie.

Aufgaben:

Betreuung der Telefonzentrale als erster Ansprechpartner für unsere Geschäftskontakte
Bearbeiten des Postein-/-ausgangs
Verwaltung und Pflege des Abwesenheitskalenders
Bearbeiten des Wareneingangs (Annahme und Kontrolle)
Kassen(buch)-Führung
Kontrolle der Stundenerfassung
Verwalten von Verbrauchs-/Büromaterial/Arbeitskleidung
Vor- und Nachbereitung von Schulungen und Besprechungsterminen
Verwalten von Auftragsdaten und Rechnungsvorbereitung
Unterstützung und Entlastung bei der Angebotserstellung für Kleinst- und Standardprojekte
Pflege der Projektdaten im Warenwirtschaftssystem
Sonstige Verwaltungs- und Serviceaufgaben


Fähigkeiten

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation
Idealerweise Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Organisationstalent, professionelles Auftreten, hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und der Blick für das Wesentliche
Sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Produkte


Wir bieten

Eine hohe Eigenverantwortung
Eine offene Unternehmenskultur
Faire Vergütungsstrukturen
Perspektiven und Abwechslung
Möglichkeiten der Qualifizierung und Weiterbildung



Nutzen Sie Ihre Chance auf persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen eine moderne Arbeitsumgebung in einem sehr erfolgreichen und ständig wachsenden Familienunternehmen. Wir bieten eine attraktive Vergütung sowie soziale und persönliche Anerkennungen in einem ausgezeichneten Arbeitsklima. Weiterbildungsmaßnahmen und Aufstiegsmöglichkeiten motivieren unsere Mitarbeiter.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kaufmännischer Leiter ist ja eher was mit Controlling usw. Laut Gehalt.de wäre das bei (69.370 – 103.525 EUR)
Aber im Enddefekt erscheint mir das bei den Aufgaben doch etwas hoch gegriffen. Was meint Ihr?

Jeder Rat ist Willkommen. DANKE!
 
Ich würde sagen das ist auch stark Regionsabhängig und auch was deine Laufbahn/Skills betrifft. Wenn du da schon viel Berufserfahrung hast kannst du meiner Ansicht nach durchaus höher gehen.
 
Ja also in den Tätigkeitsfeldern habe ich 9 Jahre Berufserfahrung.

Allerdings find ich, ist die Beschreibung "Leiter kaufmännische Organisation" nicht so ganz richtig.
Telefonzentrale, Postein-/ausgang ist ja eher ne Aufgabe für Sachbearbeiter u.ä. Oder?
 
Mit Controlling hat die Ausschreibung nichts zu tun. Komplett anderes Arbeitsgebiet.
Kaufmännisches Controlling befasst sich eher mit Budgetierung bis zu 3 Jahren, Soll-Ist Vergleich, Beratung der GF usw. Sehr umfangreich
 
Wie wäre es denn, wenn du anrufst und die Sachlage klärst? Weil wir können letzendlich auch nur raten, was du dort eventuell tun sollst
 
Meinem Gefühl nach passt die angegebene Gehaltsspanne nicht zu dem genannten Aufgabengebiet. Schau besser nochmal, was jeweils unter "kaufmännischer Leiter" verstanden wird. Denn in der Stellenausschreibung geht es um die fachliche Leitung eines Aufgabenfeldes. Bei der Gehaltsspanne, die du angegeben hast, könnten durchaus schon Stellen mit Personalleitungsfunktion darunter fallen (welche deutlich höher in der Hierarchie angesiedelt sind).
 
Klingt für mich auch eher nach eine Art Sachbearbeiter.

Es wird ja nichtmal ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Quali vorausgesetzt...

Ich denke hier gibt man einem "normalen" Job halt eine tolle Benennung ;)
 
tobiiias schrieb:
[...]
Fähigkeiten

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation
[...]

Tolle Jobbeschreibung. Leiter für kaufmännische Organisation ist eine Umschreibung. Es wird ein/eine Industriekaufmann / Industriekauffrau oder so gesucht. Daher auch das beschriebene Aufgabenfeld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgaben würde ich als Industriekaufmann nicht einmal machen, weil ich die zu langweilig fänd.

Das könnte jeder Bürokaufmann/Frau der grade seine Ausbildung abgeschlossen hat.
Geh mal davon aus, dass das Gehalt für diese Position um die 30K € liegen wird.

Der Jobtitel "Leiter kaufmännische Organisation" zielt denke ich darauf ab, dass du dafür zuständig bist das Büro zu Organisieren.
Du wärst also theoretisch der Sekretär für alle anderen Angestellten im Büro.

Leiter wahrscheinlich, weil es in dieser Position so oder so nur eine Person gegeben wird... Der Titel ist jedenfalls irreführend.
Die von dir gepostete Gehaltsangabe wird es nicht ansatzweise für diese Stelle geben.
 
Zurück
Oben