Redakteur

Post Mercedes-Benz User Experience: Infotainmentsystem MBUX setzt auf Touch & Nvidia-SoC

Mercedes-Benz bricht auf der CES 2018 mit der Tradition früherer Infotainmentsysteme und stattet die vollständig neu entwickelte Mercedes-Benz User Experience (MBUX) erstmals mit Touch-Bedienung aus. Premiere wird das System in der neuen A-Klasse feiern. Für das Echtzeit-Rendering des UIs ist Hardware von Nvidia zuständig.

Zum Bericht: Mercedes-Benz User Experience: Infotainmentsystem MBUX setzt auf Touch & Nvidia-SoC

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Admiral

AW: Mercedes-Benz User Experience: Infotainmentsystem MBUX setzt auf Touch & Nvidia-S

Den zuvor genutzten Aufbau aus einer großen Hauptebene in der Mitte des Bildschirms und jeweils einer kleinen Leistung oberhalb und unterhalb davon gibt es nicht mehr
    Einer kleinen...was? Leistung?

Edit: Ach Leiste... Gott bin ich doof.
    Geändert von Nitschi66 (10.01.2018 um 08:56 Uhr)

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

AW: Mercedes-Benz User Experience: Infotainmentsystem MBUX setzt auf Touch & Nvidia-S

Leiste

Danke.

Lieutenant

Ansich echt schick, aber für viele wohl eher ein Traum. Benz muss man sich halt auch leisten können.

Grundsätzlich bin ich ja Technikbegeistert und finde blinkende Lichter, Displays usw. wirklich fancy im Auto, aber die Kiste wird ja ein halber Supercomputer. Beim Auto bin ich bei so viel Technik echt zwiegespalten.. Wenn da was abraucht, hat man evtl. keinen Tacho mehr weil über Display. Und wenn es repariert werden muss, steht die Kiste erst mal für eine oder mehr Wochen in der Werkstatt, weil zig Fehlerprotokolle geprüft werden müssen. Ich kann im Moment nicht sagen, ob so viel Technikschnickschnack Fluch oder Segen ist.
    I76850K@4,1GHZ | be quiet! Silent Loop 280 | ASUS RAMPAGE V EXTREME | 32GB Corsair LPX @3000 | EVGA 1080 TI FTW3 | Corsair AX760 | Sound Blaster AE 5 | 2x 256 GB Samsung 850 Pro | 1TB Samsung 850 EVO | 4TB WD RE | AOC AGON AG352UCG | Ducky Shine 3 RED | Nanoxia Deep Silence 6

I bet you're the kind of guy that would f**k a person in the ass and not even have the goddamn common courtesy to give him a reach-around

46 75 63 6b 20 74 68 69 73 20 73 68 69 74 20 49 27 6d 20 6f 75 74 2e

Rear Admiral

Never ever werd ich mir die scheiße antun. Ich sehe schon wie man seine karre alle zwei Jahre wechseln muss weil es keine Softwareupdates gibt oder der Motor "runtergetaktet" (ist ja ein PC-Forum daher wähle ich diesen Ausdruck, also bleibt locker liebe Autofreunde ) wird weil man die neue EU-Norm einhalten muss oder eben die Obsoleszenz reiten will

Oldtimer ich komme - die kann ich wenigstens mit der bloßen Hand reparieren.
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

Vice Admiral

Zitat Zitat von Muffknutscher Beitrag anzeigen
    die Kiste wird ja ein halber Supercomputer. Beim Auto bin ich bei so viel Technik echt zwiegespalten.. Wenn da was abraucht, hat man evtl. keinen Tacho mehr weil über Display. Und wenn es repariert werden muss, steht die Kiste erst mal für eine oder mehr Wochen in der Werkstatt, weil zig Fehlerprotokolle geprüft werden müssen. Ich kann im Moment nicht sagen, ob so viel Technikschnickschnack Fluch oder Segen ist.
    Geht mir ähnlich. Sieht schick aus, aber am Ende sitze ich nicht mit 0km/h vor'm Schreibtisch, sondern mit 120(+) auf der Autobahn. Und wenn da die UI n Rappel kriegt, na ja.

Auf der anderen Seite sieht das UI 3x besser programmiert als 99% aller Fahrzeug-UIs, dementsprechend würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Und nicht zuletzt sind Infotainment und Kontrollsysteme idR getrennt (sollten sie sein) und deshalb ist es ziemlich Wurst wie ausladend die UI ist, wenn die Karre in der Werkstatt steht.

Commander

Ansich echt schick, aber für viele wohl eher ein Traum. Benz muss man sich halt auch leisten können.
    Wie alles im Leben......

Wenn da was abraucht, hat man evtl. keinen Tacho mehr weil über Display.
    Wenn das Steuergerät heutzutage abbraucht bringt dir auch ein analoger Tacho keine Punkte mehr.

Und wenn es repariert werden muss, steht die Kiste erst mal für eine oder mehr Wochen in der Werkstatt, weil zig Fehlerprotokolle geprüft werden müssen. Ich kann im Moment nicht sagen, ob so viel Technikschnickschnack Fluch oder Segen ist.
    Dann bekommst du ein Leihwagen und der Rest kann dir egal sein.

Commodore

Beim Auto bin ich bei so viel Technik echt zwiegespalten.. Wenn da was abraucht, hat man evtl. keinen Tacho mehr weil über Display
    Das gibt es schon seit "immer".
    Im 7er BMW eines bekannten, erst im 2004er Modell dann im 2010(oder 11er?) Modell - Komplette Elektronik weg. Kein Tacho, kein Radio, keine Anzeigen. Und das sah, vor allem im 2004er Modell, alles sehr mechanisch und nicht "Fancy" aus.

Aber ich weiß was du meinst.
    Und ich sehe das ähnlich.

Vor allem diese "Tablets" im Auto wollen Updates, Pflege (evtl. mal Sachen runterschmeißen etc.?) usw.
    Keine Ahnung wie das dann in einem Auto aussieht. Klar, wenn man davon aussieht, dass heutzutage jeder nur noch 3j-Leasing Fahrzeuge fährt, ist das ein gutes Konzept.
    Für Jungwagen, Gebrauchtwagen, etc. Käufer kann das schlecht sein. Wenn jmd ein 2-3j altes Fahrzeug kauft und dieses dann 4-5j betreiben möchte, nun ja echt kA wie das dann mit Updates etc. aussieht, wenn hier schon die Rede von "OTA"-Updates ist.

Auch bisher hat man "alte Technik" gekauft als Gebrauchtwagenkäufer, das Navi und Co. hat normal funktioniert. Sollte es auch hier, außer die Systeme werden durch Updates zerschossen oder verlangsamt..
    i7 8700k@4.8ghz@NH-D15
    Asus Strix GTX 1080 Ti OC @ 1950/6000
    AsRock Taichi z370 + 32gb (2x16) 3200 c15
    Thermaltake F51 + Corsair RM650x
    BenQ XL2730Z

Lt. Commander

So sehr ich das Aussehen und die technischen Komponenten dahinter schätze, so argwöhnisch muss man allerdings im Hinterkopf behalten, dass mit der Pflege der Software letztlich die Obsoleszenz stark beeinflusst wird - wenn in 5 Jahren irgendein Problem auftaucht, sich der Hersteller jedoch nicht mehr bemüßigt fühlt, dem nachzugehen, tja, dann steht da ein schwerer Brocken völlig nutzlos herum (der ansonsten mechanisch einwandfrei funktionieren möchte). Weiß nicht, ob sich digitale Einsen und Nullen so verhalten, wie der Ersatzteilmarkt, nachdem die Komplexität extrem angestiegen ist.

Übertrieben, vielleicht, aber wie wir wissen, veraltet die Technik mittlerweile rasch ... und Autofahren as a Service ein lukratives, ständiges Geschäftsmodell.

Lt. Commander

So schlimm ist das gar nicht... Einfach ein paar Jahre warten. Gerade in den ersten 1-2 Jahren verliert so ein Auto schon die Hälfte seines Wertes. Nach 4-5 Jahren gibt's dann die gebrauchte E-klasse zum Neupreis von nem Golf. Und da die Modelle der Oberklasse featuretechnisch sowieso ein paar Generationen voraus sind muss man da auch keine Abstriche machen...
    Man muss sich nur die richtigen Motoren aussuchen, dann stört es auch nicht wenn die Karre schon 150.000km auf der Uhr hat. Der Benz fährt ja auch locker 300k bis die ersten teuren Reparaturen anfangen. Bei nem Renault Kleinwagen halt schon bei 75k - da wäre das illusorisch.

Fleet Admiral

infos über die Fahrerassistenz Systeme der neuen HW und der neuen AKlasse interessieren mich weit mehr als wie das Info System aussieht und wie viel Hz das bringt.

Sensorik des Autos, Abstand und Spurassistent, ggf autonomes fahren... sowas.
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Lt. Commander

Bei den Autos kommt anscheinend die nächste "Update Katastrophe" auf uns zu wie bei den Android Smartphones. Nachdem die Autohersteller genau wie die Smartphone Hersteller vor allem Hardware Hersteller sind haben die natürlich wenig Interesse alte Hardware mit langen Updates zu versorgen. Nachdem Autos in der Regel viel länger genutzt werden als Smartphones hoffe ich das es nicht so schlimm kommt. Aber ich denke doch das wir in den kommenden 5 bis 10 Jahren sehr oft von Sicherheitslücken in Autos hören werden die dann garnicht oder nur mit massiver Verspätung gepatcht werden.
    Geändert von Steini1990 (10.01.2018 um 09:25 Uhr)
    PC: | Intel Core i5-4670K @4GHz | beQuiet Pure Rock | AMD Radeon MSi RX 480 Gaming X 8GB | beQuiet System Power 7 500W | Crucial Ballistix 16GB 1600 DDR3 | Gigabyte H87-HD3 | Toshiba OCZ TR 150 480GB | Intenso Top Performance 128GB | Seagate Barracuda 1TB | Coolermaster N400
    Notebook: DELL Inspiron 14 7000/ Intel core i7-4510U, 8GB RAM, 532GB Hybridplatte, FullHD Display
    Phone: Galaxy S8

Commodore

Zitat Zitat von Bulletchief Beitrag anzeigen
    So schlimm ist das gar nicht... Einfach ein paar Jahre warten. Gerade in den ersten 1-2 Jahren verliert so ein Auto schon die Hälfte seines Wertes. Nach 4-5 Jahren gibt's dann die gebrauchte E-klasse zum Neupreis von nem Golf. Und da die Modelle der Oberklasse featuretechnisch sowieso ein paar Generationen voraus sind muss man da auch keine Abstriche machen...
    Man muss sich nur die richtigen Motoren aussuchen, dann stört es auch nicht wenn die Karre schon 150.000km auf der Uhr hat. Der Benz fährt ja auch locker 300k bis die ersten teuren Reparaturen anfangen. Bei nem Renault Kleinwagen halt schon bei 75k - da wäre das illusorisch.
    Stimmt.

Nur muss man nicht nur auf die KM-Anzahl achten bei Gebrauchten.

Auch die Jahre auf dem Buckel sind wichtig. Ein Stadtauto hat weniger KM aufm Tacho, dafür aber 3j ständige Benutzung in der Stadt, was schlimmer ist als ein A-Bahn Auto mit 50t KM mehr. Aber wie so oft, immer genau gucken ^^

Und genau so wirds gemacht wie von dir beschrieben. Für mich kommt kein Neuwagen in Frage. Verdiene zwar gut, aber so einen Wertverlust möchte ich dennoch nicht hinnehmen müssen, vor allem kommt man mit jedem Auto (ob neu oder 2j alt) von A nach B.
    2-3j alte mittlere Oberklassen (so heißen ja E, 5er und A6 und neuerdings gefällt mir der Volvo S90) sind genial.

Jetzt schon gibt es die neue E-Klasse mit guter Austattung (großes Navi etc.) um 35-40T € bei Mercedes mit 2j Garantie.
    Vor 2j hat so ein Wagen 65+ gekostet.
    i7 8700k@4.8ghz@NH-D15
    Asus Strix GTX 1080 Ti OC @ 1950/6000
    AsRock Taichi z370 + 32gb (2x16) 3200 c15
    Thermaltake F51 + Corsair RM650x
    BenQ XL2730Z

Commodore

Grundsätzlich bin ich ja Technikbegeistert und finde blinkende Lichter, Displays usw. wirklich fancy im Auto, aber die Kiste wird ja ein halber Supercomputer. Beim Auto bin ich bei so viel Technik echt zwiegespalten.. Wenn da was abraucht, hat man evtl. keinen Tacho mehr weil über Display. Und wenn es repariert werden muss, steht die Kiste erst mal für eine oder mehr Wochen in der Werkstatt, weil zig Fehlerprotokolle geprüft werden müssen. Ich kann im Moment nicht sagen, ob so viel Technikschnickschnack Fluch oder Segen ist.
    Bei einem guten MB-Autohaus ist sowas innerhalb eines Tages repariert. Meine Erfahrung.
    Meine Erfahrung ist aber auch, dass bei MB einfach nichts kaputt geht.
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000

Admiral

Zitat Zitat von psYcho-edgE Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite sieht das UI 3x besser programmiert als 99% aller Fahrzeug-UIs, dementsprechend würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
    Auch das aktuelle COMMAND sieht im Vergleich zu anderen schon ganz nett aus. Leider teilweise grottig lahm.

Man kann nur hoffen, dass die UI-Responsive wie im Artikel beschrieben wirklich dieses Mal flüssig ist und nicht die gute Hardware wieder durch mies optimierte Software eingebremst wird.
    PC 1: Lian Li PC-Q08B, AsRock Z77E-ITX, Intel Core i5-3570, 8 GB RAM, 256 GB Crucial M4 SSD, 2 TB WD20EARS, LG GGW-20HL BD-RW, Win 10 Pro 64-bit
    PC 2: Lenovo Thinkpad T470, Core i5-7200U, 16 GB RAM, 512 GB PCIe SSD, Win 10 Pro 64-Bit
    Homelab: Rittal FlatBox 9HE, Supermicro SYS-5018-FN4T, Intel Xeon D-1541, 64 GB RAM, 256 GB Samsung 950 Pro, 400 GB Intel SSD750 PCIe, 4 TB HDD, VMware ESXi 6.5
    Network: Cisco SG220-26P Switch, Cisco WAP371 AP, pfSense 2.4 + Snort/pfBlockerNG/Squidguard/darkstats

Lieutenant

Dann bekommst du ein Leihwagen und der Rest kann dir egal sein.
    Darum geht es mir gar nicht. Klar sollte die Werkstatt einen Leihwagen zur Verfügung stellen, aber ich dachte eher daran, das es evtl. ein noch größerer Aufwand ist das Auto wieder flott zu bekommen.

Das gibt es schon seit "immer".
    Stimmt, aber ähnliche Geschichte wie meine Antwort oben drüber.

Gerade das mit Updates usw. Wenn man mal den Teufel an die Wand malen will und Nvidia plötzlich der Technik den Rücken kehrt? Oder von irgendwas anderem Großen aufgekauft wird. Oder Pleite geht? Was dann? Ich weiß, das dieses Szenario eher unwahrscheinlich ist, aber nur mal so gesponnen. Keine Updates mehr für Steuerung und noch viel schlimmer Security. Findige Hacker werden schon einen Weg finden die Kiste aufzubekommen, ohne Schlüssel. Oder stellt euch mal einen OTA Hack vor, der dir lustige Schadsoftware einspielt und die Türen Verriegelt und dich erst wieder aus dem Auto lässt, wenn man 0,06 Bitcoin überwiesen hat.
    I76850K@4,1GHZ | be quiet! Silent Loop 280 | ASUS RAMPAGE V EXTREME | 32GB Corsair LPX @3000 | EVGA 1080 TI FTW3 | Corsair AX760 | Sound Blaster AE 5 | 2x 256 GB Samsung 850 Pro | 1TB Samsung 850 EVO | 4TB WD RE | AOC AGON AG352UCG | Ducky Shine 3 RED | Nanoxia Deep Silence 6

I bet you're the kind of guy that would f**k a person in the ass and not even have the goddamn common courtesy to give him a reach-around

46 75 63 6b 20 74 68 69 73 20 73 68 69 74 20 49 27 6d 20 6f 75 74 2e

Lieutenant

Nur mal ne Frage dazu am Rande: Hält Mercedes denn Touchbedienung für geeignet, während der Fahrt bedient zu werden? Wird mir aus dem Text nicht so ganz klar..

Ich mein Handys während der Fahrt zu bedienen ist doch auch nicht erlaubt oder?
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P

Commodore

@Fliz: aus Erfahrungen mit meinem CLA kann ich nur sagen, dass Touch weitaus innovativer und schneller gehen würde, als dieser Dreh-Knopf in der Mitte... Am besten ist jedoch eine ausgereifte Sprachsteuerung, die aber jedes MB Navi ab 2015 schon hat.
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000

Cadet 4th Year

Ich finde analoge Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeigen schöner.
    Touchbedienung auf meinem Multimediadisplay finde ich ok, aber ich brauche auch Drehschalter und Knöpfe um auch mal blind bedienen zu können.
    AMD Ryzen 5 1600X MSI B350 PLUS Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 CL16 MSI GeForce GTX 770 GAMING OC ASUS ROG Xonar Phoebus
    Samsung 850 EVO 250GB Toshiba 2TB HDD Fractal Design Define S be quiet Pure Rock Slim Corsair CS550M

Lt. Junior Grade

Nun meiner Meinung nach kann das UI bei Benz nur besser werden, die alten waren völlig überfrachtet und unintuitiv. Das hatte die Konkurrenz bereits etwas besser gemacht. Schön finde ich die OTA Updates, das sollten aller Hersteller machen. Aktuell ist es so, gekauft ist gekauft. Updates gibt es keine und wenn dann nur zu Fehlerbeseitigung. Dass mal ein verbesserter Algorithmus für die Sprachsteuerung kommt - fehlanzeige. Dafür darf man sich dann ein neues Auto kaufen.