Bericht Mercedes-Benz User Experience: Infotainmentsystem MBUX setzt auf Touch & Nvidia-SoC

Hoffentlich gibts das auch bis 2019 auch im CLA, ansonsten wird halt ein A45 bestellt. Das jetztige COMAND ist echt ein Graus - langsam und altbacken. Bin echt gespannt auf das neue System und wie es sich dann im Auto anfühlt. Bin die S und E Klasse auch schon gefahren, aber da es ein AMG war, hatte ich natürlich mehr Aufmerksamkeit auf den Motor gelegt :)
 
Ich fahre nen Mercedes Viano Bj 2012 und einen BMW 3er Bj 2014. Der Mercedes kann keine NTFS USB Sticks lesen, nur FAT32, der 3er hat das Professional Navi mit vielen Spielereien drin. Je mehr ich fahre umso mehr verfestigt sich meine Meinung:

Lasst den ganzen Scheiß mit Infotainment im Auto weg! Ich will einen Großen Bildschirm der an mein Handy gekoppelt wird und die Bordantenne und Stromversorgung nutzen. sonst nichts!

Ich habe alle Funktionen die das Auto bietet wesentlich besser implementiert in meinem Handy.

- Navi: Das BMW Navi will mich 3 mal von der Autobahn runterleiten um Staus zu umfahren, Google maps sagt alles frei. Google maps hat recht. Das Professional Navi kostet 2000 Euro Aufpreis, ich nutze es nie weil es scheiße und redundant ist.
- Musik: Ich kann irgendwelche Apps installieren, die von BMW bereitgestellt werden und USB Sticks koppeln. aber die Apps gibt es nativ unter Android, dort sind die aktueller. Ich habe meine Musik auf dem Handy und will nur die Lautsprecher des Autos nutzen.

Die Bedienung bei BMW mit dem iDrive ist wirklich gut bei Fahrt. aber ab 160 km/h wird selbst das schon schwierig. Leute wie wollt ihr auf einem Bildschirm Gesten machen bei Fahrt in der Stadt oder auf der Autobahn?
 
Sieht zwar alles hübsch aus, aber wie laufen die Dinger nach 5 Jahren?
Bei modernen Autos mache ich mir weniger sorgen um den Motor als um die ganze Elektronik. Schon öfters aus dem Umfeld gehört, mit Audi, Mercedes und Co., die mehrfach bereits wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt waren, aber nicht wegen irgendwelchen mechanischen.
 
Wehrwolf schrieb:
Lasst den ganzen Scheiß mit Infotainment im Auto weg! Ich will einen Großen Bildschirm der an mein Handy gekoppelt wird und die Bordantenne und Stromversorgung nutzen. sonst nichts!

Ich habe alle Funktionen die das Auto bietet wesentlich besser implementiert in meinem Handy.

- Navi: Das BMW Navi will mich 3 mal von der Autobahn runterleiten um Staus zu umfahren, Google maps sagt alles frei. Google maps hat recht. Das Professional Navi kostet 2000 Euro Aufpreis, ich nutze es nie weil es scheiße und redundant ist.
- Musik: Ich kann irgendwelche Apps installieren, die von BMW bereitgestellt werden und USB Sticks koppeln. aber die Apps gibt es nativ unter Android, dort sind die aktueller. Ich habe meine Musik auf dem Handy und will nur die Lautsprecher des Autos nutzen.

Ich stimmte dir zu 100% zu, hätte so gerne Carplay in meinem Auto gehabt! Ich glaube aktuell hat Mercedes das schon wieder aus dem Programm genommen - damals zu früh bestellt, nachrüsten unmöglich. Aber die Autoindustrie verdient sich halt dumm und dämmlich an ihren billigen Kackteilen. COMAND Aufpreis 3000 Euro, das Navi bei BMW 2000+ Euro, bei Audi sieht es ähnlich aus. Kein Wunder das die nicht wollen, dass du dein Handy und Google Maps benutzt.
 
Wird das Auto von einem "Hacker" (schrecklich) aufgeschlossen und gestohlen ist das für mich ein schöner Tag.
So einfach kommt man sonst nie wieder zu einem jüngeren und neueren Auto.

Ich weiss nicht was ihr so macht, aber mein Auto ist versichert.

Die "Horror"-Szenarien die hier beschrieben werden von wegen Updates die nicht kommen verstehe ich nicht. Das Entertainment hat absolut nichts mit der mechanischen Bedienung zu tun.

Die Motorensteuerung hängt nicht am selben Strang wie das Radio.

Vaters Chrysler BJ 2003 ist auch schonmal im Ausland stehen geblieben weil die Wegfahrsperre nicht mehr zuliess dass das Auto gestartet wird.
Ich denke jeder Meckerer hier fährt ein Auto mit Wegfahrsperre.
 
Falc410 schrieb:
Ich stimmte dir zu 100% zu, hätte so gerne Carplay in meinem Auto gehabt! Ich glaube aktuell hat Mercedes das schon wieder aus dem Programm genommen - damals zu früh bestellt, nachrüsten unmöglich.

Als ich den Viano gekauft habe war das extra mit Handy vorbereitung, wollte mein iPhone anschließen. Die Adapterschale hätte 250 Euro bei Mercedes gekostet, da habe ich dann darauf verzichtet...

Der BMW hat auch ne Aufnahme fürs Handy, ich schau aber gar nicht was der Adapter kostet. Das Handy hängt jetzt am Zigarettenanzünder mit einer Halterung an der Lüftung, per Bluetooth gekoppelt.
 
Wehrwolf schrieb:
Der BMW hat auch ne Aufnahme fürs Handy, ich schau aber gar nicht was der Adapter kostet. Das Handy hängt jetzt am Zigarettenanzünder mit einer Halterung an der Lüftung, per Bluetooth gekoppelt.

In meiner E Klasse von 2008 mache ich das auch so, weil das Comand sehr sehr alt ist.
Funktioniert zwar sehr gut wenn ich mal navigiere, hat aber keine Zusatzinfos wie Stauumgehung, Blitzerwarnung etc..

Habe nun Sygic auf dem Iphone (falls Offline notwendig) und sonst eben Google Maps wenn ich in der EU bin.
Oft brauche ich dann das Zeug nicht, denn da reicht das Comand wenn ich mal kurz eine Adresse suche.

Aber jetzt am Wochenende, Rückfahrt nach Österreich, wusste ich dass es stauig wird --> Google Maps hat mir ca. 2 Std erspart. Bin mir nicht sicher, ob die ganz neuen Navis so gut agieren würden.

Im Auge habe ich den Volvo S90 und neue E-Kl / 5er Bmw..Alles wieder als "jung und gebraucht" (Wie das klingt...^^) - Wahrscheinlich werde ich auch dann, obwohl neue Technologie, auf Maps zurückgreifen ^^
 
Die Bedienung bei BMW mit dem iDrive ist wirklich gut bei Fahrt. aber ab 160 km/h wird selbst das schon schwierig. Leute wie wollt ihr auf einem Bildschirm Gesten machen bei Fahrt in der Stadt oder auf der Autobahn?

Ich bediene mein interface nur einmal zu Beginn der Fahrt und lasse dann eigentlich meist die Finger davon, es ist ja nicht so, dass man beim Autofahren ständig nur an der Konsole hockt.

Die Stauumfahrung funktioniert bei meinem CLA aber eigentlich sehr gut. Ich habe da im Vergleich zu Maps keine schlechteren Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, jedes Mal wenn ich nicht auf das Navi gehört habe, habe ich es bereut.
 
Muffknutscher schrieb:
Ansich echt schick, aber für viele wohl eher ein Traum. Benz muss man sich halt auch leisten können.

Ich fahre zwar BMW anstatt Benz, aber wie schon weiter zuvor geschrieben, gibt es im ersten Jahr einen massiven Wertabfall. Meinen 3er Touring hat der Verkäufer neu bestellt und zehn Monate als Dienstwagen gehabt, dann habe ich ihn mit 11,5 tkm übernommen. Neupreis waren 50,6k Euro, er war nun noch 28,6k Euro wert und ich habe "nur" noch 23,1k Euro bezahlt, da sie meinen alten für 5500 Euro in Zahlung genommen haben. Ich habe auch mal bei Mercedes (hier C-Klasse Kombi) geschaut, da verhält es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht irgendwo wie lange es Updates geben wird? Viele Smartphone Hersteller schaffen gerade mal 1 Jahr.
Ein Auto hat man ja etwas länger.
Ich hätte keine Lust wenn mein 60t€ Mercedes nach 2 Jahren aus fadenscheinigen Gründen keine Updates mehr bekommt.
5 Jahre sollte da das Minimum sein.
 
Muffknutscher schrieb:
Ansich echt schick, aber für viele wohl eher ein Traum. Benz muss man sich halt auch leisten können.

Ach wie wo denn, digitalisierte Cockpits finden sich mittlerweile sogar in Kleinwagen wie dem neuen Polo... der größer ist als mein Golf 3 von damals :D

Muffknutscher schrieb:
Grundsätzlich bin ich ja Technikbegeistert und finde blinkende Lichter, Displays usw. wirklich fancy im Auto, aber die Kiste wird ja ein halber Supercomputer. Beim Auto bin ich bei so viel Technik echt zwiegespalten.. Wenn da was abraucht, hat man evtl. keinen Tacho mehr weil über Display. Und wenn es repariert werden muss, steht die Kiste erst mal für eine oder mehr Wochen in der Werkstatt, weil zig Fehlerprotokolle geprüft werden müssen. Ich kann im Moment nicht sagen, ob so viel Technikschnickschnack Fluch oder Segen ist.

Um dir diese Angst mal zu nehmen:

- die Fehlerprotokolle zu Mängeln / Schäden am Fahrzeug auszulesen dauert 5 Minuten und die Fehleranalyse ist für einen erfahrenen Mechaniker auch nicht unschaffbar, ohne das Auto zu zerlegen

- wenn Ich mir mal die Navigationsdisplays in mittlerweile 12 Jahre alten Autos ansehe (BMW 5er meiner Mutter z.B.), die funktionieren immer noch wunderbar. Im Auto benutzt man ein Display ja auch lange nicht so häufig wie am Computer.

- Generell sind die Sicherheitsstandards bei Autos eine ganz andere Welt als in den restlichen technologischen Sektoren, es hängen schließlich jeden Tag Menschenleben davon ab, ob einer Mist baut oder nicht :D Audi z.B. würde liebend gerne die Nvidia Drive PX nehmen, aber da die im Gegensatz zu Tesla Auflagen zur garantierten Funktionsweise der Hardware zu erfüllen haben (weil nicht 'Murica), müssen sie das verschieben, denn die Hardware muss auch bei 60°C und -35°C Außentemperatur funktionieren.
 
Sorry leute, aber das mit den updates ist völliger bullshit. Ich hab navi karten von 2011 in meinem comand und die software von 2009 und glaubt es oder lasst es: ich komm trotzdem noch am ziel an und es lässt sich alles super bedienen. Für win95 gibts auch keine updates mehr, funktioniert dennoch einwandfrei auf dem passenden rechner 1995.

Es wird doch nicht von heute auf morgen kaputt gehen, nur weil es keine updates mehr gibt.
Ich freu mich drauf, das mercedes sich zeit gelassen hat und gleich aus den problemen anderer lernt. Werde das MBUX gleich im zukünftigen W206 in ein paar jahren mitbestellen. Bis dahin bin ich fest davon überzeugt, das mein 2007er W204 mit Comand nicht morgen kaputt geht, nur weil es keine updates für steuergeräte und karten nicht mehr gibt..
 
Zu Mercedes selbst: An sich mag Ich die Autos ja... aber diese stumpf rechteckigen Displays gehen als Designsprache bei einem Deutschen Premiumfahrzeug meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da kann die Technik noch so gut sein ^^
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
Es wird doch nicht von heute auf morgen kaputt gehen, nur weil es keine updates mehr gibt.

Nein, aber neue Straßen werden trotzdem nicht einfach reingezaubert.

Und wo wir dabei sind: da alle neuen Autos sowieso Apple Carplay, Android Auto und/oder Mirrorlink unterstützen, können einem die Kartenupdates sowieso Wurst sein :D
 
Sieht ja durchaus interessant aus.

Abgesehen von der Update und Sicherheitsproblematik ist meiner Meinung nach Touch im Auto eher ein NoGo.

Das mag zwar intuitiv in der Bedienung zu sein, man muß aber immer hinschauen, was man macht.

Erlebe ich regelmäßig mit einem Kollegen, wenn wir telefonieren. Während eines Telefonates legt er auf einmal auf. Dann wollte er mal wieder was umschalten, und erwischt regelmäßig den Button zum Gespräch beenden.
 
mackenzie83 schrieb:
Sorry leute, aber das mit den updates ist völliger bullshit. Ich hab navi karten von 2011 in meinem comand und die software von 2009 und glaubt es oder lasst es: ich komm trotzdem noch am ziel an

Ja mit nem 5000€ Auto kommt man auch von A nach B. Wie ist dann die Frage vor allem im Vergleich zu ner Reise-Limo.

Und heutzutage geht es um Sicherheitslücken. Man ist ständig Online.
Man hat angst vor Hackern usw.. Vllt. werden dann auf einmal auf Parkplätzen Autos entsperrt, verriegelt, div. Systeme ein/aus-geschalten. Alles möglich. Dafür brauchts Updates um etwaige Sicherheitslücken zu schließen.

Dass das Navi auch dann funktionieren wird, steht außer Frage ;)
 
BTICronox schrieb:
Ach wie wo denn, digitalisierte Cockpits finden sich mittlerweile sogar in Kleinwagen wie dem neuen Polo... der größer ist als mein Golf 3 von damals :D



Um dir diese Angst mal zu nehmen:

- die Fehlerprotokolle zu Mängeln / Schäden am Fahrzeug auszulesen dauert 5 Minuten und die Fehleranalyse ist für einen erfahrenen Mechaniker auch nicht unschaffbar, ohne das Auto zu zerlegen

- wenn Ich mir mal die Navigationsdisplays in mittlerweile 12 Jahre alten Autos ansehe (BMW 5er meiner Mutter z.B.), die funktionieren immer noch wunderbar. Im Auto benutzt man ein Display ja auch lange nicht so häufig wie am Computer.

- Generell sind die Sicherheitsstandards bei Autos eine ganz andere Welt als in den restlichen technologischen Sektoren, es hängen schließlich jeden Tag Menschenleben davon ab, ob einer Mist baut oder nicht :D Audi z.B. würde liebend gerne die Nvidia Drive PX nehmen, aber da die im Gegensatz zu Tesla Auflagen zur garantierten Funktionsweise der Hardware zu erfüllen haben (weil nicht 'Murica), müssen sie das verschieben, denn die Hardware muss auch bei 60°C und -35°C Außentemperatur funktionieren.

Man muss auch mal dazusagen, dass die ganzen Komponenten auch für andere Betriebsbedingungen gemacht sind. Es werden Klimatests locker von -60 bis +80 Grad Celsius gemacht, an denen die Displays und Navirechner noch funktionieren. Ein PC-Display, geschweige denn ein PC selbst sind für solche Extrema ja gar nicht gemacht.
 
Oh Mensch das würde ich gerne haben wollen.
Aber für die C Klasse steht kein Update an und ich habe mir das neue C Cabriolet bestellt :(.
Aber auch mal gut, dass dieses alte, langsame Comand System abgelöst wird.
Ein technischer Graus isses.

Fangen wir halt dieses Jahr mit der neuen A Klasse an...
 
Mercedes sollte lieber mit manueller Gangschaltung in Amerika werben. Nur 18% der Amerikaner können so ein Fahrzeug fahren. Ist die beste Antidiebstahlsicherung. :king:
 
BorstiNumberOne schrieb:
Meinen 3er Touring hat der Verkäufer neu bestellt und zehn Monate als Dienstwagen gehabt, dann habe ich ihn mit 11,5 tkm übernommen. Neupreis waren 50600 Euro, er war nun noch 28600 Euro wert...
Der Wertverlust scheint ja enorm zu sein bei den bayrischen Mistwägen. :evillol:
Nach der kurzen Zeit fast 44 % Wertverlust ist lächerlich viel. :o
Den gleichen Wertverlust hatte mein A3 erst nach 3 Jahren und 60.000 km. :rolleyes:

Das Bedienkonzept beim MBUX sieht ja relativ interessant und wirklich schick aus.
Die Schwarzwerte des Displays scheinen auch endlich halbwegs zu passen.

Die neue A-Klasse bzw. der CLA ist eh einer der Kandidaten für mein nächstes Auto. Bin gespannt, wie es dann in der Praxis läuft.
Beim W176 war ich vom Command etwas genervt. Viele Parameter des Radios (GALA, Höhen/Tiefen, etc.) konnte man gar nicht einstellen und langsam war es auch.

Touch im Auto sehe ich immer etwas zwiespältig.
Ja, es geht schneller als die Dreh- und Drückrädchen, aber man muss leider auch komplett von der Straße wegschauen.
Das MMI meines A3 kann ich blind bedienen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Man muss auch mal dazusagen, dass die ganzen Komponenten auch für andere Betriebsbedingungen gemacht sind. Es werden Klimatests locker von -60 bis +80 Grad Celsius gemacht, an denen die Displays und Navirechner noch funktionieren. Ein PC-Display, geschweige denn ein PC selbst sind für solche Extrema ja gar nicht gemacht.

Kommt aufs Bauteil an, aber YUP! :D

Ein Motorsteuergerät z.B. muss sogar bei 180°C noch funktionieren.
 
Zurück
Oben