News D-Link: 802.11ax-WLAN-Router mit bis zu 11.000 Mbit/s

Frank schrieb:
Wie in der Vergangenheit werden diese schon vor den finalen Spezifikationen erscheinen und höchstens noch ein Update erhalten, da die Eckpfeiler feststehen und kaum noch mit umfangreichen Änderungen zu rechnen ist.

Der Satz ist ein bisschen gewagt innerhalb der WFA geht es drunter und drüber... Intel, Broadcom, Qualcom, Asus und Konsorten haben ja quasi heimlich einen eigenen Standard entwickelt, und Google, Huawei, Realtek, Quantenna außen vorgelassen... daher gabs auch nicht die nötigen 75% die für Draft 3.0 nötig gewesen wären... (sondern nur 63%) - daher ist das Gremium nun auch unter besonderer Beobachtung... da kommt noch einiges inkl. nichgt gegebener Interoperabilität ...

Das Design der Dinger wird langsam echt übetrieben... und Clients wird es vor 2019 auch keine geben... frag mich warum die HErsteller da so frei drehen...
 
Das Problem an dem Teil ist doch schon, dass es von D-Link ist :evillol:
 
Stahlseele schrieb:
Und wieder was das otto Normalverbraucher so nie wird ausnutzen können.
Quelle muss 6 bis 11 GBit Liefern können (Datenträger, welcher kann? Keiner? Aha).
Empfänger muss 6 bis 11 GBit akzepzieren können (Datenträger, welcher kann? Keiner? Aha).
Dafür muss man schon an beiden Enden ein Raid aus mehreren SSDs basteln . .

Das 10 jährige SATA III bietet auch 6 GBit/s...

Bei WLAN ist die nutzbare Datenrate idR eher bei der Hälfte, und ein WLAN sollte auch mehr als einen Client mit Daten versorgen können.
 
Ja die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt... z.B. auch als Keil denkbar. :D

lastwagen-keil.jpg
 
Die Antennen nach unten drehen und Leute mit einer Spinnenphobie bekommen ernste Probleme 😂.

Aber gut das sich da etwas tut wenn man damit netto bei 1-2Gbps raus kommt, wäre dass schon sehr gut.
 
Bei dem Design muss ich immer an den Spruch denken: "Tötet es, bevor es Eier legt!" :D
 
Stahlseele schrieb:
Und wieder was das otto Normalverbraucher so nie wird ausnutzen können.
Quelle muss 6 bis 11 GBit Liefern können (Datenträger, welcher kann? Keiner? Aha).
Empfänger muss 6 bis 11 GBit akzepzieren können (Datenträger, welcher kann? Keiner? Aha).
Dafür muss man schon an beiden Enden ein Raid aus mehreren SSDs basteln . .

Momentan hinkt die Netzwerktechnik dem aktuellen Stand wirklich hinterher. Es gibt ein Stau wie zu USB 2.0 Zeiten.

Eine NVME SSD liefert locker 2GBytes/s im Mittel, nach oben sind mehr als 3,5 GBytes/s als Spitzen drin. RAID 0 mit zwei M.2 NVME dürfte gar keine so seltene Konfiguration sein was die Übertragungsrate noch ein wenig nach oben verschiebt.

Ansonsten, es reicht wenn eine Seite so schnelle Speicher hat. Man kopiert die Daten nicht sondern nutzt sie. Fotos? Videos? Datenbanken? Wozu kopieren? Einfach auf dem Netzlaufwerk belassen und dort bearbeiten/ansehen/speichern.

Gemessen an aktuellen Geschwindigkeiten der Massenspeicher käme selbst 100 GBIT/s Netzwerk zu spät aber wir warten immer noch auf 10 GBIT/s.

NAS mit 24 SSDs über welche Netzwerkgeschwindigkeit?
 
Wattwanderer schrieb:
Eine NVME SSD liefert locker 2GBytes/s im Mittel, nach oben sind mehr als 3,5 GBytes/s als Spitzen drin. RAID 0 mit zwei M.2 NVME dürfte gar keine so seltene Konfiguration sein was die Übertragungsrate noch ein wenig nach oben verschiebt.


Keine seltene Konfiguration, ROFL!

NVM SSD vielleicht bei 10% im privaten Umfeld und ein Raid 0 damit vielleicht bei 0,05%?
 
Stahlseele schrieb:
Und wieder was das otto Normalverbraucher so nie wird ausnutzen können.
Quelle muss 6 bis 11 GBit Liefern können (Datenträger, welcher kann? Keiner? Aha).
Empfänger muss 6 bis 11 GBit akzepzieren können (Datenträger, welcher kann? Keiner? Aha).
Dafür muss man schon an beiden Enden ein Raid aus mehreren SSDs basteln . .
Du weißt schon wofür ein Router gedacht ist oder?
Das Teil verbindet eine Vielzahl an Geräten. Es muss also weder die Quelle noch Empfänger derart schnelle Datenspeicher haben um sinnvoll zu sein. Es kann schlicht mehrere Datenquellen und erst Recht Empfänger geben. Ein Single Haushalt ist jetzt nicht die primäre Zielgruppe. Gerade MU-MIMO ist doch das wo .ax ansetzt.
Zudem ist es das Highend Modell. Es wird auch kleinere Modelle für Durchschnittsanwender geben.
 
bensen schrieb:
Du weißt schon wofür ein Router gedacht ist oder?
Das Teil verbindet eine Vielzahl an Geräten. Es muss also weder die Quelle noch Empfänger derart schnelle Datenspeicher haben um sinnvoll zu sein. Es kann schlicht mehrere Datenquellen und erst Recht Empfänger geben. Ein Single Haushalt ist jetzt nicht die primäre Zielgruppe. Gerade MU-MIMO ist doch das wo .ax ansetzt.
Zudem ist es das Highend Modell. Es wird auch kleinere Modelle für Durchschnittsanwender geben.

Stimmt, deswegen auch das schlichte Design... und im Corporate Bereich warten die ja mit ihren ax Clients da nur drauf... da nutzen ja nur bleeding edge technology
 
Nur so an alle Leute die Bandbreite hier Probleme sehen: So ein Teil ist nicht für einen Stream alleine gedacht das dieser so ein Ding auslastet. Eher für Konferenzräume, Lanpartys over WLAN (also WLANPartys?;) ), oder für Großfamilien wo jeder einen 4K Stream sich sonst wo herzieht. Ich hätte jetzt keinen Verwendungszweck aber das Zahlen den Nutzen übersteigen ist besser als andersrum. Mir fehlt nur die Reichweite und somit die Stärke. Für ein größeres Haus bringen auch 30000000 mBit/s nichts.
 
Numrollen schrieb:
Nur so an alle Leute die Bandbreite hier Probleme sehen: So ein Teil ist nicht für einen Stream alleine gedacht das dieser so ein Ding auslastet. Eher für Konferenzräume, Lanpartys over WLAN (also WLANPartys?;) ), oder für Großfamilien wo jeder einen 4K Stream sich sonst wo herzieht. Ich hätte jetzt keinen Verwendungszweck aber das Zahlen den Nutzen übersteigen ist besser als andersrum. Mir fehlt nur die Reichweite und somit die Stärke. Für ein größeres Haus bringen auch 30000000 mBit/s nichts.

Falsch! In Konferenzräumen würden mehrere Access Points zum Einsatz kommen, und schon zwei mal nichts von D-Link. Für LAN Parties könnte er geeignet sein, aber auch in Großfamilien wird bei genügend 4k Streams eher die Internetleitung zum limitierenden Faktor... Mesh adressiert diese Probleme wesentlich besser, also solche "Wer hat den Längsten-Geräte"
 
So ein Gerät sollte echt mit 1-2 10G Ethernet Ports kommen...

Und dann bitte auch mal erschwingliche NAS mit 10G, weil die vernünftigen Geräte kosten alle gegen 1000€ und wenn ich meine HDD mitsamt Spiele-Bibliothek auf's NAS auslagern will dann muss da mehr als 1Gbit Ethernet laufen :(


Ich bin mal gespannt, welche Geräte sich in Zukunft noch per Update mit 802.11ax kompatibel machen lassen. Es ist vermutlich zu viel zu hoffen, dass es bei der Fritz!Box 7590 klappt?


bensel32 schrieb:

SFP+ igitt!
Im Privatbereich doch nicht!
 
Rickmer schrieb:
Ich bin mal gespannt, welche Geräte sich in Zukunft noch per Update mit 802.11ax kompatibel machen lassen. Es ist vermutlich zu viel zu hoffen, dass es bei der Fritz!Box 7590 klappt?

SFP+ igitt!
Im Privatbereich doch nicht!

Wäre mir neu, dass komplett neue Standards per FW nachgereicht weden...

​Warum kein SFP+? ist doch geil...
 
Immer her damit. Der Elektroschmog ist noch lange nicht hoch genug.
 
Rickmer schrieb:
So ein Gerät sollte echt mit 1-2 10G Ethernet Ports kommen...

Und dann bitte auch mal erschwingliche NAS mit 10G, weil die vernünftigen Geräte kosten alle gegen 1000€ und wenn ich meine HDD mitsamt Spiele-Bibliothek auf's NAS auslagern will dann muss da mehr als 1Gbit Ethernet laufen :(


Ich bin mal gespannt, welche Geräte sich in Zukunft noch per Update mit 802.11ax kompatibel machen lassen. Es ist vermutlich zu viel zu hoffen, dass es bei der Fritz!Box 7590 klappt?




SFP+ igitt!
Im Privatbereich doch nicht!

10Gbit brauchst du nicht. Egal ob zuhause oder Büro da wo hohe Datenraten benötigt werden und das zuverlässig wird auch in Zukunft nichts über Kabelverbindung gehen.
Selbst wenn du in einem Haus 3-4 WLAN-APs hast würde für die alle Zusammen ein 1Gbit Uplink noch immer reichen bei normalen Gebrauch.
Wenn man mehr Geräte hat macht man eigentlich eher die Zellen kleiner. Ist bei WLAN so aber auch im Mobilfunk, in den Städten sind die Zellen eher kleiner und das aus guten Grund.
Son Teil wie hier ist primär einfach nur ein Vorführgerät um zu zeigen was geht. Wirklich sinnvolle Einsatzgebiete gibt es eher weniger weil wie schon gesagt wurde man eher mehrere APs aufstellen wird bei vielen Clients

Im Altbau kann ich aber sagen dass 5Ghz nach 2 Wänden nicht mehr wirklich Spaß macht. Kleverer wäre es sowieso mehrere WLAN APs zu haben dann würde man insgesamt weniger Elektosmog verursachen und man könnte sie eventuell sogar Bedarfsorientierug ein und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Wäre mir neu, dass komplett neue Standards per FW nachgereicht weden...
Kommt drauf an, was für Modulationsdichten sich mit bestehender Hardware machen lassen... ob da neue Chips benötigt werden oder ob es reicht, die anders anzusteuern.

Bei den 800Mbit/s auf 2.4GHz ist die 5790 ja auch schon vom Standard abgewichen, vermutlich lassen die das 2.4GHz Band auf bis zu 256-QAM laufen...

Meine wlan-Karte (Asus PCE-88) kann sogar auf beiden Frequenzen 1024-QAM, ist also echt eine Frage was sonst noch im Standard definiert wird, ob es da möglicherweise ein Driver- oder Firmware-Update für 802.11ax für geben wird...

DFFVB schrieb:
​Warum kein SFP+? ist doch geil...

Hauptgrund: Teuer. Das ist 10G Ethernet zugegeben auch, aber SFP+ ist nochmals teurer.
Außerdem noch eine andere Kabelart als Ethernet, die verlegt werden muss wenn man mehr erreichen will als nur vom NAS zum Switch und von dort mit RJ45 weiter...

Und die Distanzen wo es tatsächlich vorteilhaft ist, erreiche ich im Haushalt nicht.
Wenn ich irgendwann ein Haus mein Eigen nenne will ich einfach Cat7a Kabel verlegen und dann bitte auch erstmal Ruhe haben...

Wenn es sich schon lohnt, 10G Hardware mit Cat5e Kabel zu nutzen, sollte Cat7a ja hoffentlich auch für den Nachfolger von 10G Ethernet gerüstet sein sofern nicht der RJ45 Stecker abgelöst wird.

Ilsan schrieb:
10Gbit brauchst du nicht. Egal ob zuhause oder Büro da wo hohe Datenraten benötigt werden und das zuverlässig wird auch in Zukunft nichts über Kabelverbindung gehen.
Selbst wenn du in einem Haus 3-4 WLAN-APs hast würde für die alle Zusammen ein 1Gbit Uplink noch immer reichen bei normalen Gebrauch.

Ich habe keine Lust in der Mietwohnung durch die Wände zu bohren um Ethernet zu verlegen... Kabelschächte Fehlanzeige, die Bude ist viel zu alt dafür.

Wenn sich ausreichend Geschwindigkeit für zumindestens ein Gerät per wlan erreichen lässt wäre super. Ansonsten bewege ich mich ja vielleicht doch mal in einen Gemütszustand in dem Kabel legen wie ein guter Zeitvertreib klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn es sich schon lohnt, 10G Hardware mit Cat5e Kabel zu nutzen, sollte Cat7a ja hoffentlich auch für den Nachfolger von 10G Ethernet gerüstet sein sofern nicht der RJ45 Stecker abgelöst wird.

Ich habe mit ersten 10 GBIT/s Tests begonnen. Bis 50m geht tatsächlich mit CAT 5e.

Letztes Jahr habe ich irgendwelche ungeschirmtes Billigkabel unter den Putz gemauert weil die Handwerker sagten morgen wird tapeziert. Wenn Kabel drunter soll, dann sollte das in einer Stunde hier sein. GBIT/s geht natürlich aber war doch etwas stinkig weil ich fürchtete mehr würde nicht gehen. Dann die Aufschrift auf dem Kabel gesehen, CAT 6. Insofern bin ich mittlerweile recht optimistisch was Kabel angeht. Wenn sie nicht älter sind als 10 Jahre werden sie 10 GBIT/s schaffen.

CAT 7 sind ja eher Stangen als Kabel. :)

Dennoch scheint mir das vergebliche Liebesmüh. 10 GBIT/s wird wie sich abzeichnet dieses Jahr selbst für High-End Geräte für technophile Enthusiasten nicht selbstverständlich. Daher schätze ich Mainstream in fünf Jahren, 10 Jahre Nutzung bevor mit etwas schnellerem angefangen wird. Wer also in 20 Jahren renovieren muss wird sich umschauen welche Kabel da aktuell sind.
 
Ich habe in meiner Mietwohnung tatsaechlich durch Waende gebohrt und direkt zwei CAT6 Kabel mittels Kabelschaechte verlegt.

Durch das SMB3 Mulitchannel kann ich mit 2GBit/s auf den Fileserver zugreifen.

(Es stehen vier im Rechner/Server in der Wohnung,zwei davon mit zwei LAN Kabel und Zwei mit drei LAN Kabel verbunden)

Ehrlich gesagt, ich moechte es nicht missen, wenn ich daran denke das ich vor zwei/drei Jahren mit 11MB/s im LAN rum gekrebst bin. :)

Wenn 10GB "bezahlbar" sind werde ich wechseln. :)
 
Zurück
Oben