News Zotac Zbox Mini-PC: Neu mit Raven Ridge, Kaby Lake Refresh & Gemini Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Yeah, Raven Ridge in einer ZBox, ich hoffe man kann die TDP konfigurieren und auf 35 Watt runterschrauben.
 
Eine Z-Box mit RavenRidge wäre das richtige für den Officebetrieb.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Reparierbarkeit der Z-Box aus? Ist Raven Ridge dort verlötet oder gesockelt?
Wäre das alles gesockelt (Ram, SSD und CPU) wäre das für den nächsten Office-Rechner im Büro eigentlich überhaupt nicht verkehrt.
Edit: Und ist das Netzteil ein externes? Oder verbirgt sich das auf dem Mainboard?
Edit2: Den DC-IN Anschluss habe ich natürlich gesehen. Kann dann ja nur ein externes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Yeah, Raven Ridge in einer ZBox, ich hoffe man kann die TDP konfigurieren und auf 35 Watt runterschrauben.

frag mich auch wieso man da direkt ne 65W Variante einsetzt und nicht noch n Modell mit 15W oder so liefert. Ggf passiv wie die Zbox Nanos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kaby 15 W Nuc die ich kenne sind abseits der Volllast absolut silent. Man sollte halt in der Lage sein im BIOS den Lüfter zu konfigurieren was da super umgesetzt ist.

Man kann auch ein Fanless Modus setzen was aber wie ich finde kein Sinn gibt. Auf 10% Anfangs Fan Speed hört man von dem auch nahe am Nuc nichts (standard sind 42% oder so) . Dann gibt die Minimal Temperatur ab der er anfängt einen pro Grad Celsius definierten % Wert aufzuschlagen. Zb jedes Grad über 82 °C 2% mehr Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Schade dass Zotac häufig Realtek NICs verbaut...

Weiß jemand wie es hier mit der Lautstärke ist? Die NUCs sind ja imemr sehr laut...

​Gemini Lake: Binich grad ga rnicht im Thema, wie fallen denn hier die Verbesserungen aus?
Für Intel NUC gibts aber Passiv-Gehäuse, auch wenn diese eine Kleinigkeit kosten. Eine RavenRidge Box mit Passiv-Gehäuse wäre ein super HTPC.
 
Da würde mich die Lautstärke interessieren, insbesondere wegen dem Radiallüfter. Raven Ridge ist da für mich sehr interessant. Obwohl meistens bastel ich lieber selber.

Sollten nicht die ersten Desktop-Raven-Ridges auch eine cTDP erhalten? Hatte mal sowas gelesen, kann sich aber auch um ein Gerücht gehandelt haben.
Mein "alter" Kaveri, der A8-7600, hat auch eine cTDP, man kann zwischen 45W und 65W im BIOS wählen. Beim Bristol Ridge kann man es bei den 9600 ebenfalls.
 
AMDprayer schrieb:
Für Intel NUC gibts aber Passiv-Gehäuse, auch wenn diese eine Kleinigkeit kosten. Eine RavenRidge Box mit Passiv-Gehäuse wäre ein super HTPC.


Danke - I know, aber dich finde die Dinger zu frech teuer...
 
.....kommt noch dazu, das die Gehäuse nach wie vor gruselig aussehen...

Schade, würde gerne vom MacMini auf ein adäquates Windows-System wechseln, aber bei der Optik, naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
 
DFFVB schrieb:
Schade dass Zotac häufig Realtek NICs verbaut...

Weiß jemand wie es hier mit der Lautstärke ist?

Die Realtek NICs sind flüsterleise ;) :D :D

###

Raven Ridge :daumen:

Endlich... hoffentlich dann auch breit verfügbar.

Wobei die ZBoxen eigtl erheblich zu teuer sind.
 
Johannes659 schrieb:
Schade, würde gerne vom MacMini auf ein adäquates Windows-System wechseln, aber bei der Optik, naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Von den Mini-PCs ist meiner Meinung nach der HP Elite Slice einer der wenigen stylischen Windows Rechner. Der Preis ist leider nicht gerade günstig und die Hardware auch nicht die aktuellste.

Es ist aber schön zu sehen das es langsam wieder AMD Prozessoren auch in Fertig-PCs gibt. Das ist für die Marktanteile extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Z-Box waren stets leise, auch unter Last, egal ob mit GTX 860M, mit GTX 980 und mit GTX 1060.
CPU waren dabei ein i5 4200U, ein i7 6700 und ein i5 6400T.

Ich finde die neue APU sollte auch im Vollausbau mit maximaler TDP releast werden, die Spieleleistung dürfte damit für viele absolut ausreichend sein, eine config TDP halte ich für sehr unwahrscheinlich, die UEFI der Boxen dürften nicht sonderlich flexibel sein.
 
Inxession schrieb:
Die Realtek NICs sind flüsterleise ;) :D :D

Echt? Her damit :D


Die beiden schon bekannten RR-Modelle lassen sich auf 45 W cTDP konfigurieren, Chips mit anderer TDP kommen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990: danke für den Tipp - kannte ich noch nicht und sieht wirklich mal sehr ansprechend aus.
 
rolandm1 schrieb:
Eine Z-Box mit RavenRidge wäre das richtige für den Officebetrieb.

Für Office reichen auch die 10W APUs von Intel. Die Besonderheit von RavenRidge ist die leistungsfähige Grafik, etwas, was man unter Office nicht benötigt.

Bin schon gespannt auf kleinere Ableger von RavenRidge im 25W Bereich, also einen Nachfolger für den Athlon5350. Passiv gekühlt eine feine Sache.
 
Zurück
Oben