News Corsair AX1600i: 1.600-Watt-Luxusnetzteil als Technologie-Vorreiter

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
" Das bedeutet, dass das Lüfterprofil nach Belieben angepasst werden kann "

Echt? Bei meinem HX850i hab ich eine mindest Vorgabe von 40%. Was ich ziehmlich blöd finde.

Wurd das da laos geändert oder hab ich das einfach nur falsch verstanden bzw. fehlt diese Angabe?

Ansonnsten schickes Teilchen aber ich persönlich werd sowas wohl nie brauch.

Edit.

Huch. Erster. Das mir aber unangenehm.
 
Das bedeutet, dass das Lüfterprofil nach Belieben angepasst werden kann und eine Umschaltung zwischen einer Single- und Multi-Rail-Absicherung ermöglicht wird. Selbst die Auslösepunkte des Überstromschutzes können über die zwölf Schienen frei gesetzt werden.
Na dann warten wir mal, bis die ersten Viren sich einen Spass daraus machen wieder Hardware zu ruinieren . .
 
Voll Modular, da kann man den überflüssigen 24PIN Stecker endlich weg lassen. Ansonsten fehlt mir eine RGB Beleuchtung und tempered Glass.

Mal im Ernst solche Netzteile sind ja gut und schön, der Preis ist in anbetracht der Leistung auch noch gerade so okay, aber das ist doch eher im ppm Bereich was die Verkäufe angeht und eher eine Machbarkeitsstudie.
 
@UVP
Krass, ich hätte eher mit 999€ gerechnet.

Eigentlich ein tolles Netzteil für die CB-Redaktion. Scheinbar lassen sich ja alle Ströme der 12V Leitungen messen und protokollieren was bei Hardwaretests (insb. Grafikkarten) ja ganz schön ist.
 
Wozu braucht man RGB in einem Netzteil? Das verstehe selbst ich als LED-RGB-Fanatiker nicht.
 
dark destiny schrieb:
" Das bedeutet, dass das Lüfterprofil nach Belieben angepasst werden kann "

Echt? Bei meinem HX850i hab ich eine mindest Vorgabe von 40%. Was ich ziehmlich blöd finde.

Wurd das da laos geändert oder hab ich das einfach nur falsch verstanden bzw. fehlt diese Angabe?

Du hast recht, denn in dem Video scheint das auch die untere Grenze zu sein: https://www.youtube.com/watch?time_continue=137&v=FDLWWvXJ0Q0
Hab das entsprechend in der News angepasst.

@Stahlseele:
Weil sich Hacker garantiert die Mühe machen eine Software zu manipulieren, die von ein paar Leuten genutzt wird, anstatt z. B. einfach die Festplatte zu verschlüsseln, wogegen sich Windows-Nutzer quasi nicht schützen können. Und um überhaupt Schaden anzurichten, müsste man direkten Zugriff auf den Mikrocontroller bekommen, wozu die Schnittstelle erst einmal gehackt werden müsste. Und das will ich sehen, wie ein Hacker erst einmal ein 450-Euro-Netzteil aus Spaß kauft, um dann anderen Leuten mit Glück schaden zu können.
 
Ich finde den Preis noch recht gering, hätte mit mehr gerechnet. In Zeiten wo Single GPU Grafikkkarten gerne deutlich über 1000€ kosten, Das Mainboard einige hundert € und auch CPUs für 1000€ keine Seltenheit sind, da kommen einem 500€ für ein absolutes High End Netzteil nicht so teuer vor.

Allerdings in Zeiten wo Multi GPU immer weniger eine Rolle spielt, da hat man als Privatanwender eh kaum einen nutzen für solche Leistungsmonster. Damit spricht man wohl auch ein gutes Stück weit extrem Übertakter an.

@Hibble
Da muss ich zustimmen. Man sieht ja schon bei wenig genutzten Betriebssystemen, wie diese für Hacker relativ unspannend sind, da wird sich das Interesse an dem netzteil wohl irgendwo im Keller befinden. Ransomware verbreiten ist da schon effektiver und kann damit geld erpressen. Es hat sich doch gezeigt, dass reine Zerstörungswut eher einen kleinen Teil der Leute treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Voll Modular, da kann man den überflüssigen 24PIN Stecker endlich weg lassen.

was ist an einem modularen 24-pin ATX-Kabel so falsch? Wenn man selbst sleeven will oder ein Set mit Custom-Cables kaufen will, wäre es doch echt doof, wenn ausgerechnet das dickste Kabel nicht austauschbar ist. Ferner kann man so bei Kabelbruch oder anderen defekt auch dieses Kabel tauschen. Und da die meisten Hersteller die modularen Kabel vom Layout nicht ändern, kann man auch die maßgeschneiderten Kabel zum nächsten mitnehmen.

Leute, die eine graue Kiste ohne Seitenfenster unter dem Tisch stehen haben, werden sicherlich nicht zum Käuferkreis dieses Netzteils zählen ;)
 
@Nitschi66 und Shoryuken94:
Für Miner zum Beispiel wäre das Netzteil trotzdem zu teuer, obwohl die die Auslesefunktionen ganz gut brauchen könnten. Da zählt nur Leistung pro Cent :D

Aber ja, teurer geht fast immer, siehe Cooler Master MasterWatt Maker MIJ ;)
 
Das ist für Enthusiasten. Selbst für normale SLI-Systeme ist es überdimensioniert. Für Miner lohnt es da eher mehrere kleine Netzteile zu nehmen. Gold-Standard reicht ja, für die 2 % Effizienz lohnt der Mehrpreis nicht.
 
Ja,ja die Miner 🤪An Sonsten braucht man das NT auch nicht unbedingt,da ja Multi GPU nicht mehr explizit unterstützt wird.Selbst bei CPU extrem Tuning kommt man mit 1200 W schon ganz gut zurecht.Eventuell für ein Daual Sockel System relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann wohl das richtige Netzteil für den i9-7980XE @4,5+ GHz. :)
 
Eigentlich sollte die Hardware immer weniger Strom verbrauchen ...maximal für eine große Minig- Maschine. Ein gewöhnlicher Gamer PC braucht so ein Netzteil nie!
 
Vielleicht kommt ja die neue Technik auch Zukünftig in den kleinen NT Serien zum Einsatz. Ist ja wie mit der S-Klasse. Da wird auch alles reingestopf was momentan möglich ist, bevor es die kleinen Modelle bekommen.
 
Tellerrand und so...
In meinen Workstations sind jeweils 4 x 1080Tis verbaut. Für mich sieht das in dem Fall wirklich recht interessant aus muss ich sagen.
 
Mag ja sein, aber solche Rechner liegen im Promillebereich. Für die meisten Käufer sicher eher eine Spielerei oder der Wunsch, etwas "Besonderes" zu kaufen.
 
In Zeiten von 1050Ti`s die sogar ohne externen Stromanschluss auskommen und mit 75W laufen natürlich der Hit das Teil. :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
24.269
Zurück
Oben