Ost 1

Post be quiet!: Dark Rock 4 und Pro 4 lassen sich leichter montieren

be quiet! überholt die drei Jahre alten CPU-Kühler Dark Rock 3 und Dark Rock Pro 3 (Test). Größte Neuerung der Modelle Dark Rock 4 und Dark Rock Pro 4 ist die einfachere Montage. Neu zur CES 2018 ist auch ein Termin für das bereits im Mai 2017 präsentierte Netzteil Straight Power 11: Ab 16. Januar ist es verfügbar.

Zur News: be quiet!: Dark Rock 4 und Pro 4 lassen sich leichter montieren
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: be quiet!: Dark Rock 4 und Pro 4 lassen sich leichter montieren

BeQuiet war immer als Premium Hersteller bekannt, leider hat der Support für ältere Produkte stark nachgelassen, sodass selbst kompatible Dark Rock (Pro) 2 Kühler für AM4 nicht als kompatibel gekennzeichnet waren, um die Besitzer zu einem sinnlosen Upgrade zu nötigen. Die Kühler selbst sind gut, aber künstlich kurzlebig durch fehlende Produktunterstützung für neue Sockel. Besser zu Noctua greifen, wenn es um Kühler geht, dort wurden auch für ältere Modelle Montagekits angeboten, so wie sich das in dieser Preisklasse gehört!

Quelle: Installationsbericht
    Keine Antwort hier im Forum und auf Nachfrage per Mail seitens Computerbase kam eine fadenscheinige Ausrede bezüglich nicht identischem Anpressdruck. Ich habe den Dark Rock Pro 2 Kühler mit AM4 verbaut und den Einbau dokumentiert und man sieht, dass es 100% kompatibel ist.
    Geändert von Stunrise (11.01.2018 um 06:58 Uhr)
    Intel Core i9 7900X OC | 32GB DDR4-3600 16-16-16-32-50-1T Quad-Channel | Gigabyte X299 UD4
    Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming | Asus PG278Q WQHD 144Hz G-Sync
    Samsung 960 Pro 512GB | Crucial MX300 750GB | Windows 10 Pro

IT Professional | MCSE Productivity/Messaging | MCSA Server 2012/2016 | CCA XenApp 6.5 | ITIL v3
    HowTo: Meltdown-Patch deaktivieren (mehr Performance)

Commodore

Und die einzig wirklich interessante Info "Straight Power 11" steht nicht mit im Titel?

Die Kühler machen ja scheinbar (fast) keinen Unterschied zu ihren Vorgängern.
    100% Passivrechner: Gigabyte Z87MX-D3H | Intel Core i7 4770K @ -0,075V Offset, -0,1V VRIN @ Nofan CR-95C | 4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP @ 2133MHz, CL10-10-10-28-1T, 1.43V | Samsung 950 Pro M.2 512 GB | Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W | Raijintek Styx Black | Eizo EV2736W | Shure SRH940 | Focusrite Scarlett 2i4
    Zitat Zitat von benneque
    Sich selbst zitieren nur die Dummen.

Lieutenant

Wird man den Dark Rock 4 (also die kleinere Variante) denn nun endlich auch auf AMD Boards "horizontal" verbauen können, oder wieder nur "vertikal"?
    Warum gibts dazu nirgendwo eine Info? DAS ist die zentrale Frage bei der überarbeiteten Montage!!!

Lt. Commander

Das wichtigste haben die endlich behoben. Die bekloppte Montage. Bin mit meinem noctua aber mehr als zufrieden und bleibe noch paar Jahre bei ihm. Die netzteile sind aber interessanter. Bin gespannt wie lange meiner noch hält. Hat schon Garantie überschritten.
    AMD Ryzen 1700 @ 3,7 GHz @ Noctua NH-U14S @ NB-eLoop B14-PS,
    Palit Jetstream Geforce GTX 1080, 16 GB DDR4 DR2666 MHz, Gigabyte AB350 Gaming 3,
    OCZ RD400 256 GB NVME SSD, Crucial MX200 500GB SSD, Crucial MX100 512 GB SSD, Crucial BX 960 GB SSD,
    be quiet! Straight Power E9 CM 580, Fractal Design Define C @ 2x be quiet! Dark Wings 140 und 1x Eloop B12-PS, Dell U2515H

Vice Admiral

Da kann ich Roche nur zustimmen! Schön das es jetzt einfacher geht (was alle anderen Premium-Kühler-Hersteller schon lange können), aber wie sieht es mit horizontaler Befestigung auf AM4 aus?
    Desktop / HTPC / Mobil: Honor 8
    GorbyTV Stream

Lt. Commander

Gerade bei RAM-Wechsel ist der Dar Rock 3 Pro wirklich eine Qual. Finde ich gut, daß es überarbeitet wurde. Wobei man aber doch motzen kann, warum die nicht gleich bei der Entwicklung des Kühlers mal selbst daran gedacht hatten, indem sie so eine Teil mal selbst moniteren. Dann wäre das Teil garantiert bei mir nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen.

Daß man den Kühler nur montieren kann, wenn man das Mainboard oben umgekehrt drauflegt, das hat mich damals doch vor eine Herausforderung gestellt, als ich den Kühler naiv auspackte.

Captain

Zitat Zitat von Stunrise Beitrag anzeigen
    Quelle: https://www.computerbase.de/forum/sh...2#post20283692
    Keine Antwort hier im Forum und auf Nachfrage per Mail seitens Computerbase kam eine fadenscheinige Ausrede bezüglich nicht identischem Anpressdruck. Ich habe den Dark Rock Pro 2 Kühler mit AM4 verbaut und den Einbau dokumentiert und man sieht, dass es 100% kompatibel ist.
    Ja das hat mich damals auch gestört, ich hätte meinen DRP oder DRP 2 damals gerne zum Test meines R7 1700 genutzt bis mein AM4 Kit von Watercool da war, aber Be Quiet hatte keine Lust mehr die beiden zu supporten. Auf Anfrage wieso das so ist, wo doch der DRP3 bzgl Montage identisch ist kam dann auch wie bei dir keine ehrliche Antwort. Eigentlich kann man da nur eins sagen: Saftladen.

Wenn man schon gezielt dafür sorgt dass alte Kühler nicht mehr genutzt werden können dann sollte man auch als Firma klar dazu stehen. Aber diese Lügen waren unter aller Sau.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Roche Beitrag anzeigen
    Wird man den Dark Rock 4 (also die kleinere Variante) denn nun endlich auch auf AMD Boards "horizontal" verbauen können, oder wieder nur "vertikal"?
    Warum gibts dazu nirgendwo eine Info? DAS ist die zentrale Frage bei der überarbeiteten Montage!!!
    Wenn du AM4 meinst - das geht heute schon mit einen Dark Rock 3
    Du brauchst nur ein Umrüstkit von Oktober 2017 oder jünger.

https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post25919471

Commander

Vor allem, ich habe mir das Montagekit kostenlos zuschicken lassen mit der Rechnung des AM4 Boards, lediglich in der Bestellseite habe ich angegeben einen Dark Rock Pro 3 zu besitzen, anstatt den Dark Rock Pro 2, den ich ja habe. Mir wurde das kostenlos zugeschickt und alles war exakt passgenau, auch die Anleitung war 100% korrekt. Das ist einfach nur der fehlende Wille, Besitzer dieser 3 Jahre alten Premiumkühler kostenlos ein Montagekit zuzusenden. Weil man aber nicht als Buhman dastehen will (die Konkurrenz macht das ja kostenlos), sagt man einfach Nicht kompatibel und fertig. Für mich unverständlich, warum niemand darüber berichtet hat.
    Intel Core i9 7900X OC | 32GB DDR4-3600 16-16-16-32-50-1T Quad-Channel | Gigabyte X299 UD4
    Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming | Asus PG278Q WQHD 144Hz G-Sync
    Samsung 960 Pro 512GB | Crucial MX300 750GB | Windows 10 Pro

IT Professional | MCSE Productivity/Messaging | MCSA Server 2012/2016 | CCA XenApp 6.5 | ITIL v3
    HowTo: Meltdown-Patch deaktivieren (mehr Performance)

Lt. Commander

sobald ich nochmals meinen Dark Rock Pro 3 demontieren tausch ich den gegen den Pro 4. Allein wegen der besseren Montage möglichkeit. Beim Pro 3 ist das Teilweise am X99 ein scheiß³

Ensign

Danke... Der dark rock pro 3 ist ein toller kühler, performance, optik und lautstärke sind super, dazu ist er vergleichsweise kompakt. aber die montage auf sockel 2011-3 war die hölle, weil man nicht auf der rückseite die schrauben anziehen kann wie bei 115x. Ich musste auf meinem x99-s alle ramsticks ausbauen um die schrauben anzuziehen, und selbst dann war es ein krampf der mit blutigen fingern endete... Verglichen mit den lösungen von cryorig oder noctua war das einfach nur unausgereift.

Lieutenant

Dark Rock 2 auf AM4 da klingelt was bei mir

Vize-Europameister 2012

Wow ... damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Dass die Montage die allerletzte Müllkonstruktion ist, habe ich bereits beim Dark Rock C1 geschrieben . Das war 2011!
    Besagter C1 war dann auch der erste und letzte Kühler, der bislang von be quiet! gekauft wurde. Zumal der Support auch nicht für einen Kauf spricht - ein damals vergleichbar teurer NH-D14 erhält immer noch Support von Noctua, während mein C1 für AM4 kein Umrüstkit bekam. Soll ich jetzt einen 80€-Kühler wegwerfen, weil es nicht mehr das aktuelle Topmodell ist? Als ob, trotz des NH-D15 bekommt bei Noctua der D14 immer noch Support. Scheint ja also möglich zu sein.

Ich weiß schon, wer beim nächsten Kühlerkauf nicht mein Geld bekommt.

-----

PS: Wer günstig Noctua-Kühler sucht, sollte mal im B-Ware-Shop auf ebay rein schauen.

Lieutenant

Ich hab mir zu meinem AM4 System einfach nen EKL Brocken 3 gekauft. Der kühlt auch super und hat eine total einfache Montagevorrichtung.
    Dass man bei be quiet so ewig gebraucht hat um da mal ein gescheites Design zu kreieren, welches eine möglichst einfache Montage zulässt, zeigt recht deutlich, dass in dem Laden nicht die hellsten Köpfe sitzen.

Lieutenant

Dann hat BeQuiet ein sinnvolles Feature von Scythe übernommen/abgekupfert.
    Zumindest ist das beim Mugen 5 auch so und zwar schon länger. Wer weiß von wem die das geklaut haben...

Ich sammle schon diese Schraubendreher
    Da liegt immer einer bei.

Edit:
    Aber keiner kann einem sagen, wie fest man denn nur anziehen muss/darf. Wann ist zu fest?
    Kein Backup?
    Kein Mitleid!

Lieutenant

Zitat Zitat von Stunrise Beitrag anzeigen
    BeQuiet war immer als Premium Hersteller bekannt, leider hat der Support für ältere Produkte stark nachgelassen, sodass selbst kompatible Dark Rock (Pro) 2 Kühler für AM4 nicht als kompatibel gekennzeichnet waren, um die Besitzer zu einem sinnlosen Upgrade zu nötigen. Die Kühler selbst sind gut, aber künstlich kurzlebig durch fehlende Produktunterstützung für neue Sockel. Besser zu Noctua greifen, wenn es um Kühler geht, dort wurden auch für ältere Modelle Montagekits angeboten, so wie sich das in dieser Preisklasse gehört!

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/sh...2#post20283692
    ..darum empfehle ich Noctua - die haben auch Kits für über 12(!) Jahre alte Kühler - und die Lüfter passen sowieso drauf...

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von neofelis Beitrag anzeigen
    Edit:
    Aber keiner kann einem sagen, wie fest man denn nur anziehen muss/darf. Wann ist zu fest?
    Zu fest ist es, wenns ab ist
    Ich hoffe, da lassen die sich was einfallen, damit man die nicht versehentlich zu fest dreht.
    Sonst dreht man den nur zu locker drauf, damit man eben keine Schraube abreißt und hat wenig Kühlleistung.
    Handfest sollte aber gehen.
    CPU: Intel Core i7-950 @3,06GHz | Mainboard: MSI X58 Pro-E | Netzteil: BeQuiet 550W | RAM: 8GB Crucial DDR3 1600 | GPU: MSI GTX 760 4GB | HDD: WD 1000GB | OS Windows 10 Pro (64 Bit)

Newbie

Zum Glück hab ich schon die 4. Generation Ninjas verbaut.

Ensign

Sehr cool,

Ich besitze momentan der Dark Rock 3. Bei einem geköpften i7 6700k @ 4,5Ghz wird dieser nicht wärmer als 60°. Echt ein super Teil. Da habe ich es lieber schlank als Dick und Klobig wie beim Pro

In Zukunft werde ich dann wohl irgendwann zum Dark Rock 4 wechseln, wenn ein neues System benötigt wird. Das wird aber noch ein Weilchen dauern.
    | i7 6700K @ 4.5 Ghz @ 1.29 V | MSI Z170 MPower Gaming Titanium | Be Quiet! Dark Rock 3 | 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3000 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3|2 x 1000GB Samsung 850 EVO| Bequiet! DarkPower Pro 11 650W | BeQuiet SilentBase 800 | Win 10 64Bit |ASUS ROG Swift PG278Q Monitor |