Nanoxia Rohre anzeichnen

Falbor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.408
Hochgeschätzte CB community,

ich brauche euren rat und erfahrungen. Ich möchte meinen PC von soft- auf hardtubes umstellen, jedoch läuft es nicht so wie geplant. Hat jemand von euch schon erfahrungen mit den nanoxia 16/13 PETG hardtubes gemacht? Mein problem liegt beim anzeichnen der biegungen der rohre (siehe bild https://i.imgur.com/i5DalgD.jpg). Dieser sch...öne ring brennt sich beim erhitzen des rohres ein. Versucht habe ich die nonpermament marker von faber castell und staedler, tafelkreide und einen weißen buntstift. Nach jedem versuch bekomme ich das gleiche ergebnis. Auch habe ich björn vom nanoxia support hier im forum angeschrieben und er weiß leider auch nicht welcher stift brauchbar ist.

Den biegeguide aus dem hwluxx forum kenne ich natürlich auch schon (https://www.hardwareluxx.de/community/f137/biege-how-fuer-acryl-und-petg-rohre-1180392.html) und das netz hab ich auch bemüht. Auch habe ich mich nach alternativen rohren umgesehen, jedoch scheint die größe 16/13 exotisch zu sein. Da ich die nanoxia LED fittinge verwende und diese eine inline-dichtung haben, komme ich um die 13mm ID leider nicht herum.

In diesem sinne hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt
 
Ich selbst verwende die Tubes für 1 CPU und 2 GPU. Gehe damit zur Pumpe und seperatem AGB im Gehäuse.
Am Backend gehe ich durch das PC Gehäuse. Ab Außenseite Gehäuse gehe ich mit Softtubing weiter zum externen Radiator.

Meine Vorgehensweise war: Fön zwischen 2 Bücherstapel eingeklemmt. Fön nach oben gerichtet und maximal aufgedreht.

Anschlusspunkte im PC festgelegt. ZB Von GPU1 rauf zu CPU. Grob mit einem Lineal gemessen.

Danach wusste ich Schenkel 1 muss zB 10cm haben. Auf Sicherheit dann 13-15cm angepeilt und dort dann über den Fön gegangen.
Drehen, drehen, drehen bis es sich ganz langsam zu biegen beginnt (Achtung dieser temporäre Gummeinsatz (Gummiwurst) ist immens wichtig! - Gummiwurst mit Spülwasser tränken sonst ist das Ausführen uU unmöglich)
Mit ausreichend Überschuss kannst du dann wegschneiden was zuviel ist (Brotmesser und dann mit Schmirgelpapier kanten brechen

Ein paar Fehlversuche sind normal. 2-3 kleine Biegungen sind schwieriger und der produzierte Ausschuss nimmt zu.

Stift brauchst du da keinen !! Das geht mit Augenmaß und ausreichend Schenkellängenreserve.

Es ist übrigens möglich in einer Line verschieden Schlauchdurchmesser und Anschlüsse zu verwenden!
Material und Medienverträglichkeit untereinander ist ein eigenes Thema!

LG aus OÖ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben