Ryzen 1700 ruckelt und startet konstant neu

Ich bin gerade im Agesicherten Modus. Keine Maus ruckler bis jetzt und noch kein neustart. Vielleicht doch etwas mit Windows nicht in Ordnung? Habe 3 Mal insgesamt windows neuinstalliert mit 2 unterschiedlichen USB Sticks.
 
Der Speicher steht net auf der QVL vom Killer, evtl. also selbes Problem wenns dumm läuft
 
Auf welcher BIOS Version bist du jetzt? Defaults lädst du an der gleichen Stelle wo du auch die Settings abspeicherst und neustartest.
Ich habe das Gefühl du liest hier sehr selektiv...
 
Bin gerade dabei im Abgesicherten Modus eine ältere Bios Version herunterzuladen.
Danke für den Tipp wo man Defaults lädt.

Sorry wenn es so rüber kommt, als würde ich selektieren. Es sind nur so viele Antworten und Lösungsvorschläge, dass ich kaum noch hinterher komme.

@Rokitt: Danke für die Info, Speicher wurde storniert
 
Der hier würde laufen, allerdings auch "bloß" mit 2933Mhz

F4-3200C16D-16GTZB

Ist echt net weit her mit der Kompatibilität bei dem Board. Ich denke da siehts bei MSI viel besser aus.
 
So Bios ist auf Version 18.
Habe die Defaults im Bios wiederhergestellt.
Windows Anmeldebildschirm -> Crash

Hat leider auch nichts gebracht, ich probiere jetzt mal mit den Ram Frequencies und Timings herum.


Rokkit: Die F4-3200c16D-16GTZB sind genau die Trident Z. Also jene Riegel die ich gerade schon hier habe. Zumindest steht genau das auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würden die zumindest mal auf dem Asrock laufen :)

edit: Habe aber auch gesehen, dass genau dieser Speicher net auf der QVL von MSI steht..
 
TATSACHE :freak:

Habe anscheinend die GVBR und nicht GTZB gesehen. Oh man das hätte eine Menge Stress ersparen können.

Naja die Trident Z stehen zumindest auf der Liste des Killers, also mal hoffen, dass diese Kombi funktioniert :)


EDIT:

So das Killer ist da, hab alles aufgebaut. Ist es normal, dass das Bootmenu und die Windows Installation so extrem lange dauern? War beim MSI und allen vorherigen PCs die ich zusammengebaut habe eine Sache von Minuten, nun sitzt die Windowsinstallation seit 5 Minuten bei "Windows Dateien werden kopiert 0%).
Habe ich so noch nie gesehen.

Falls das zu ot ist, bitte bescheid geben, dann mache ich einen neuen Thread auf :)

EDIT2: Konnte das install Problem lösen, musste den stick an einen usb 2.0 slot anschließen.

Startet ohne Probleme. Ich war in Windows, hatte keinerlei ruckler. Dann hat sich der Graka Treiber von selbst installiert. Und wieder, die Maus ruckelt und nach ein paar Minuten crash und Restart.
Hat es also vielleicht etwas mit dem Graka Treiber zu tun?
Kann ich irgendwie einen früheren 1070 driver installieren? Wenn ich auf der NVIDIA Seite nach drivern suche spuckt er mir nur einen aus.

EDIT3: Es liegt definitiv am Graka treiber. Habe in den 2 Minuten bevor er crashed geschafft im Geräte Manager den Graka driver zu deinstallieren jetzt läuft alles ohne Probleme. Was kann ich denn tun damit er nicht den fehlerhaften Driver von selbst downloaded?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke, komischerweise hat er mir immer nur einen angezeigt obwohl ich, soweit ich das sehe, auf der gleichen Seite war.

Habe gerade den vorletzten Driver, 3.88.43, installiert, nachdem ich wie du gesagt hast im abgesicherten Modus mit DDU drüber gegangen bin. Neugestartet ... exakt das selbe Problem.

Das kann's doch nicht sein. Was kann ich tun? Ist die Graka hinüber, aber warum läuft sie dann ohne Treiber ohne Probleme?

Seit 2 vollen Tagen am basteln, sollte das heute nichts werden gibts nen sahnigen 7700k :ironie:
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem Freund beobachtet,
hast Du schon einmal geschaut ob alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse an der richtigen Stelle sind?
 
Ja, das Mainboard sitzt auf den dafür vorhergesehenen "Löchern" für ATX Mainboards. Man kann zwischen Gehäuse und Mainboard im richtigen Winkel hindurchsehen.

Was bedeutet WQHL? Hatte beim MSI Board die Möglichkeit das an und aus zu stellen. Beim Asrock finde ich keine Option. Beim download vom Nvidia driver ist mir aufgefallen, dass hinter den Bezeichnungen immer WHQL steht. Könnte es daran liegen?

EDIT:

Das Problem lag an der PCIe Verlängerung für die Graka. Habe das Thermaltake P3 in dem die Graka "hochkant" eingesteckt wird. Verlängerung Entfernt, direkt ans Mobo angeschlossen. Schnurrt wie ein Kätchen.

Ich hasse mein Leben, jetzt darf ich erstmal lauter Pakete zurückschicken, hab 2 Tage umsonst rumgebastelt und mein ganzes Windows platt gemacht, darf also alle Millionen Plugins für Protools und Avid neu installieren.

Naja, man lernt nur aus Fehlern, das passiert mir nicht noch ein mal.

Edit2: Läuft mit 3200mhz ram und milden oc von 3,6 ghz ohne Probleme. Jetzt warte ich noch auf den AM4 Adapter für meine WaKü und dann wird richtig übertaktet.

Danke an alle für eure Hilfe, auch wenns letztendlich an so etwas kleinen und vor allem dämlichen Lag. :)

EDIT3:

Nur eine kleine Rückmeldung. Ich habe den PCIe Riser ausgetauscht und die WaKü wieder angeschlossen. Der CPU Läuft jetzt mit 3,9 Ghz, 1,27V stabil. Nach ca. 5 Stunden small FFTs in Prime96 war die Temperatur ziemlich kosntant bei ca. 58°. Jetzt wird ein normales Nutzungsmster getestet mit Rendering, zocken und Office Betrieb. Es gingen sogar 4,1Ghz, für den daily use werd ich aber bei den 3,9 bleiben. Die Ram Riegel machen bei 3200mhz keine zicken.

Ich bin mehr als zufrieden, vielen Dank für eure Hilfe! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben