Notiz Netzteile: be quiet! Straight Power 11 ab nächster Woche im Handel

Wer von Euch hat schon mal eine Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben? Mehrmals im Jahr?
Brötchen aufgebacken?

Dann ist die Watt Diskussion ob 200...300. oder 400 vollkommen irrelevant.
 
Sind die Netzteile dann wirklich endlich mal Vollmodular?
Das wäre ja ein langersehnter Traum der in Erfüllung geht, dann würde ich mir das doch glatt in meinen neuen Rechner irgendwann im Laufe des Jahres stecken:D
 
@Chris
Ich würde lieber die 650W Variante nehmen, da hast du noch etwas mehr Puffer und es läuft auch immer im Effizientesten Bereich. Außerdem wer weiß was die Grakas in Zukunft schlucken, vielleicht wird es für 4K Leistung eher in Richtung Vegaverbrauch gehen:D
 
@Bärenmarke: Das kostet laut Preisvergleich 12 € mehr, bei dem geringen Unterschied in der Effizienz muss der PC wahrscheinlich sehr lange laufen, bis man das durch den Verbrauch wieder drin hat. Und beim Spielen ist wahrscheinlich noch nicht mal das 550 W-Modell zur Hälfte ausgelastet. Solange er nicht plant, auf SLI zu gehen (wovon ich persönlich eh abraten würde, aber das ist ein anderes Thema) oder mit lN2 zu übertakten wird er die 550 W kaum ausreizen können. Und kurzzeitige Leistungsspitzen über der Nennleistung schaffen die Netzteile auch, daran soll es also auch nicht scheitern. Alternativ: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
SLI wird definitiv kein Thema für mich.
Eher eine starke Einzelkarte, die evtl. ... ziemlich wahrscheinlich noch einigermaßen übertaktet wird, im Rahmen was Softwarelösungen so ermöglichen.
In der alten GTX 1080 hatte ich z.B. immer über 2 GHz laufen, auch unter 100% Last, bei bis zu 70 Grad, nur mit Luftkühlung.

Dazu halt CPU übertaktet, wie's möglich ist, per software.
 
@Dezor
Um die 12€ Unterschied zu erwirtschaften ging es doch auch gar nicht, aber wenn er beispielsweise eine Graka reinsetzt die alleine schon 300W verbraucht, dazu noch an der CPU OC macht ist man halt doch schnell bei über 500W und da finde ich dann die 12€ mehr für die 650W Variante keine schlechte Investition.
Klar kann man kurzfristig auch mehr Leistung von dem Netzteil abverlangen, aber wieso sollte man wenn man für 12€ auch dauerhaft mehr haben kann...
 
" Aber wenn ... "
" da hat man dann noch Puffer "

also nie - wenn kein SLI in Frage kommt sind 650 Watt mehr als nur nutzlos.

Diese Sätze die immer wieder kommen und rein NICHTS aussagen.

" Früher war alles besser "
" Was will man da machen "

Ich fahr schon 5 Jahre mit meinem 480 Watt Netzteil und ich hatte hier auch schon leistungshungrigere HW im Rechner.

Das einzige was nie Probleme machte und auch noch nie hörbar war - ist das Netzteil.

ich werde maximal in diesem Bereich auch wieder kaufen (450 Watt Ausführung) - mehr nicht.



Die Hardware wird effizienter - bei einem halbwegs aktuellen PC mit 1x Mehrkern CPU, 1x Graka + SSD/HDD brauch hier niemand mehr als 500 Watt. Selbst das wird wohl oft schon too much sein.
 
Dezor schrieb:
Das stimmt. Aber wenn die maximale Leistungsaufnahme bei 200 W liegt und der PC den Großteil der Zeit im Idle bei ~30 W läuft, wäre es sinnvoller, ein Netzteil mit deutlich weniger als 400 W zu wählen. Denn ein Netzteil, das im Idle zu 15 % ausgelastet ist, arbeitet normalerweise effizienter als eins, welches weniger als 10 % seiner Maximallast bringt. Und theoretisch könnte ein 200 W Netzteil günstiger sein als ein 400 W Netzteil, jedenfalls ist ein 400 W Netzteil deutlich günstiger als ein (gleichwertiges) 800 W Netzteil.

Allerdings spielt es bei 30W keine so große Rolle mehr, wie Effizient das NT ist, im Vergleich zu 500W Verbrauch.
Fiktives Beispiel:
60% Effizienz bei 30W (400W NT) zieht 50W aus der Steckdose -> 24/7 365 bei 30 Cent/kwh => 131,4 Euro (pro Jahr)
80% Effizienz bei 30W (200W NT) zieht 37,5W aus der Steckdose -> 24/7 365 bei 30 Cent/kwh => 98,55 Euro (pro Jahr)

85% Effizienz bei 500W zieht 588W -> 24/7 365 => 1545,3 Euro
90% Effizienz bei 500W zieht 555W -> 24/7 365 => 1458,5 Euro

Im oberen Beispiel führen 20%-Punkte Differenz zu Mehrkosten von 32,85 Euro
Im unteren Beispiel führen 5%-Punkte Differenz zu Mehrkosten von 86,8 Euro

Deshalb sind Effizienzsteigerungen primär bei hohem Verbrauch interessant. Außerdem ist es nötig, für besonders effiziente Netzteile hochwertige Komponenten und komplexere Schaltungen zu verwenden. Deshalb wäre ein besonders effizientes 200W nicht günstiger herzustellen als ein 400W Netzteil. Müsste aber marktwirtschaftlich gesehen günstiger verkauft werden.

Smartbomb hat dazu ja weiter oben auch einige wahre Worte geschrieben.


@ChrisMK72:
Ich bin da bei Bärenmarke. Die 12 Euro werden kaum eine Rolle Spielen, bei den voraussichtlichen Gesamtkosten. Und die eventuell niedrigere Effizienz im Idle wird sich sicher auch nicht merkbar auf die Stromrechnung auswirken. Vorteil ist: Du hast definitiv Luft und das auch für die Zukunft. Außerdem altern Netzteile auch und verlieren somit langsam an Nennleistung.


@RaptorTP:
Hast du schon mit einem Stromkostenmessgerät gemessen, was dein Rechner bei (synthetischer) Volllast aus der Dose zieht? Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich daheim mal schauen.

Ich glaube ich knacke die 300 Watt - aber nicht viel drüber ~ 330 Watt.

Kann gerne testen - kannst mir auch gern sagen mit was ich es testen soll :)
 
RaptorTP schrieb:
Die Hardware wird effizienter - bei einem halbwegs aktuellen PC mit 1x Mehrkern CPU, 1x Graka + SSD/HDD brauch hier niemand mehr als 500 Watt. Selbst das wird wohl oft schon too much sein.

Gut das du das für uns alle beurteilen kannst. Schonmal gesehen was eine Vega 64 verbrauchen kann? Wenn dazu noch CPU OC dazukommt knackst du locker die 500W.
Und Chris hat ja genau danach gefragt, eine sehr starke Single GPU@ OC und bei der CPU das Selbe Spiel.
Von daher kann es gut sein, dass dir die 480W ausreichen, aber er hat wohl andere Anforderungen wie du.
 
ChrisMK72 schrieb:
Meint Ihr ein 550W Netzteil reicht, wenn man sowohl zukünftige CPU, als auch zukünftige GPU moderat übertakten möchte ?
Also ich rede von Sachen in der Klasse 1800 X(zukünftig wohl 2800 X) und der 1080Ti(zukünftig wohl der GTX 2080).
Dazu kommt halt noch 32GB Ram 3200er und das Ganze System+Spiele soll auf eine einzelne SSD(2-4TB).

Oder lieber eine Stufe höher gehen ?

Ich lese nur immer, das wäre alles viel zu übertrieben.

Mit dem Board möchte ich evtl. noch diverse LED Spielereien beleuchten, sprich: ca. 2-3 LED strips, und 5-6 LED Lüfter.
Is ja in Mode und sollte in meinem nächsten Case auch nicht fehlen.


550 Watt, oder lieber eher 650 Watt ?
Woher sollen wir wissen was zukünftige Hardware, die nicht einmal offiziell angekündigt wurden, verbrauchen wird?!
 
ZeusTheGod schrieb:
Allerdings spielt es bei 30W keine so große Rolle mehr, wie Effizient das NT ist, im Vergleich zu 500W Verbrauch.

Kommt immer drauf an. Meinem Geldbeutel sind 40€ auf's Jahr gerechnet relativ egal, allerdings kann man allein für 40€ Aufpreis auch schon ein wesentlich besseres Netzteil kaufen.

Für mich der springende Punkt: Weniger Effizienz = mehr Abwärme. Da mein System (fast) 24/7 und 100% passiv läuft, will ich natürlich alles möglichst effizient halten, damit möglichst wenig Abwärme entsteht.

Im Endeffekt hält so ein Netzteil ja 5-10 Jahre. Meins ist nun auch schon 4 Jahre alt. Und auf diesen Zeitraum gerechnet, zahl ich halt lieber 100-200€ für ein solides, leises und effizientes Netzteil und spare pro Jahr 10-20€ Stromkosten.

Klar, bei einem normalen Gaming Rechner juckt das niemanden. Da spart man wahrscheinlich schon mehr Strom, wenn man die Lüfter im Idle abschaltet oder die dedizierte Grafikkarte ausbaut, wenn man sie gerade nicht braucht :D
 
@ Bärenmarke

eine sehr starke Single GPU ist eine GTX 1080 Ti wenn wir schon dabei sind.

Da brauchste nicht mehr - und hast sogar mehr Leistung

und er nennt auch die die 1080 Ti

die 2080 Ti wird nicht MEHR verbrauchen - oder deutlich mehr.

Also ja - wenn es eine Nvidia GPU wird - sowie auch gefragt - reichen seine genannten 550 Watt auf jeden Fall !!

- ich kann natürlich auch IRGENDWAS suchen und dann ein 1000 Watt Netzteil empfehlen
 
wenn kein Kabel dran ist und nix abgepetzt aussieht - ja, VOLLMODULAR
 
Schön zu hören, dass es nun bald erhältlich ist. Wenn ich das richtig sehe, wird es vollmodular.

Kurios finde ich jedoch, dass mir der Support am Montag noch kein Datum nennen konnte, nur dass es in den nächsten Wochen der Fall sein wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/straight-power-11-verfuegbarkeit.1716489/#post-20812083
Dazu ist auch nicht mal die UVP bekannt. Scheint mir ein sehr kurzfristiger Release zu sein.

@Volker
Wann wird es ungefähr einen Test geben?
 
RaptorTP schrieb:
eine sehr starke Single GPU ist eine GTX 1080 Ti wenn wir schon dabei sind.
Da brauchste nicht mehr - und hast sogar mehr Leistung
und er nennt auch die die 1080 Ti
die 2080 Ti wird nicht MEHR verbrauchen - oder deutlich mehr.
Also ja - wenn es eine Nvidia GPU wird - sowie auch gefragt - reichen seine genannten 550 Watt auf jeden Fall !!
- ich kann natürlich auch IRGENDWAS suchen und dann ein 1000 Watt Netzteil empfehlen

Ist eine Vega genauso ;-) Zudem hast du das OC mal wieder völlig außer Acht gelassen, da gönnt sich auch eine GTX 1080 TI einiges! Und woher weißt du, dass eine 2080 TI weniger verbrauchen wird? Deine Glaskugel möchte ich mal haben...
Aber schön, dass du schon alles weißt und genau sagen kannst was er braucht oder nicht :rolleyes:
 
deine Rechnung ist also folgende:

die 2080 Ti wird nicht MEHR verbrauchen - oder deutlich mehr = WENIGER ?

liest du was ich schreibe ?

Es sei denn morgen ändert sich alles und wir gehen wieder mit der Prozesstechnologie wieder hoch über 20nm ...

ja dann - dann hast du im allen recht und ich meine Ruhe ;)
 
Zurück
Oben