Ryzen 1600 PC stürzt ständig ab

markus7991

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo,

habe mir diese Woche einen Pc zusammengebaut und habe seitdem das Ding läuft dass der PC urplötzlich abstürzt. Meistens wenn er belastet wird. Bios habe ich geupdatet, alle Treiber sind aktualisiert CPU und GPU und RAM Stress Tests habe ich schon gemacht. Windows wurde 3x draufgespielt, durch die neueste Version wurde es glaube ich besser er stürzt nicht mehr direkt ab aber trotzdem stürzt er nach 15 Minuten zocken ab. Beim Ram Test hieß es erster mein RAM wäre defekt. Nachdem ich dann nochmal den Test startete gings dann doch ohne Errors. Wenn der PC abstürzt kommt keine Fehlermeldung oder Bluescreen er hängt sich nur auf und startet dann meistens neu.

Bin echt verzweifelt langsam. Für mich bleibt ja ja nur noch das Mainboard, HDD oder das Netzteil übrig.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Meine Specs:

AMD Ryzen 5 1600 unübertaktet
Palit Nvidia GTX 980 unübertaktet
Asrock B350M Pro4 Mainboard
1000GB Seagate Barracuda HDD
8GB Crucial DDR4-2666 Single
450 Watt Corsair VS Series VS450
Gehäuse Kolink Aviator M
 
Was für ein CPU-Kühler? Wie sind die Temperaturen? Was sagt Crystaldiskinfo zur HDD?
 
Wenn er einfach ausgeht dürfte es wohl das NtlT sein
 
Er geht nicht direkt aus sondern bleibt erstmal an nur ist da ein Standbild und irgendwann geht er dann aus. CPU bei 35-50 Grad und GPU bei ca 70 Grad. Hier Screenshot für die HDD: Unbenannt.png
 
Könnte auch an den neuen Windows Updates liegen die seit letzter Woche verteilt werden , die lassen AMD Systeme abstürzen etc. gab schon einige Berichte dazu . Bei mir hatte ich nach den Update/s auch plötzlich Probleme plötzlicher Neustart ohne Vorwarnung etc... ggf. erst mal diese deinstallieren

35-50 Grad und GPU bei ca 70 Grad. Hier Screenshot für die HDD:
alles Okay
 
Daran liegt es denk ich nicht. Hatte zwei verschiedene Windows 10 Versionen eine alte und eine neue. Bei beiden ist das Problem aufgetreten. Soll ich evtl zum Media Markt fahren ein Netzteil holen und testen ob es funktioniert?
 
Ja ... Bevor ich mir jetzt ein Netzteil bestelle und das ganze umsonst war und das wieder zurückschicken kann, hätte ich das jetzt so gemacht
 
nein Netzteil ist nicht tun weil Corsair sehr gut ist.
Vermüte Festplatte oder Kühler problem....
Test mal Kühler Temperatur und Festplatte-Test....
 
M-R-S schrieb:
nein Netzteil ist nicht tun weil Corsair sehr gut ist.

Das ist natürlich ein allgemeingültiger Fakt und bescheinigt dem Netzteil eine Ausfallquote von 0% :freak:
 
1121.png

Habe grade eben wieder ein Memtest gemacht und habe gemerkt dass die Festplatte mit auf 100 % hochgeht ist das normal? Nach dem Test ist sie jetzt immernoch auf knapp 100% obwohl ich nichts mache außer auf Google Chrome zu sein.
 
@M-R-S
Naja Corsair in allen ehren aber es ist das zweitgünstigste Modell, Wunder sind da jetzt auch nicht zu erwarten und neu wirds auch nicht mehr sein oder?
 
....such Dir mal anderes RAM, am besten ohne OC und lass es dann eine Weile laufen. Ich vermute es liegt am RAM - ist ja eh nicht die Stärke vom Ryzen....davon ab ist Single-Channel so wie Du es aktuell betreibst eh keine Dauerlösung - es sei denn Du vergibst die Leistung absichtlich!

edit: keine SSD?
Wenn ja, furchtbar........Rechner in diesem Jahrzehnt ohne SSD geht gar nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben