Batch oder Hochsprache (C++)?

Also sorry, bei allem Für und Wider. Die meisten Sprachen haben ihre Daseinsberechtigungen und sind auf ihre Anwendungsgebiete hin spezialisiert. Und das ist ein skriptsprachen Problem und die Tools sind einfach deutlich geeigneter zum schnellen Entwickeln und Testen als kompilierte Sprachen.

Gründe sind u.a. schneller Entwicklungs und Debugging Möglichkeiten, kein separates Aufbewahren vom Code, darauf hin optimierte Libaries usw usw

Mir fällt dazu folgender Eintrag von Stackoverflow ein:

https://stackoverflow.com/questions/9343413/vbs-vs-powershell-which-is-lighter

There is a conservation of work principal going on here. If the machine does less work, then you have to do more work. If the machine does more work, you have to do less work.

Our philosophy with PowerShell was that the most important resource was the Admin's time and attention so we spend machine resources to deliver the best possible experience. So if you are looking for the lightest possible footprint on the machine, you should code it in 'C'. C++ is heavier than that and VBS is even heavier, and C# is even heavier, and they are lighter than PowerShell. Of course each one also requires more effort to produce a solution than PowerShell.

So the end of the day, what you end up with is a continuum of choices and what you need to do is decide what is the right tool for the problem at hand. We understood that from the beginning so we designed PowerShell to provide a smooth glide path to C# => C++ => C. This allows you to start with PowerShell and if it is too heavy, you can transition to another language without having to start over from scratch like you do with PERL => C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure rege Diskussion und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich bin eigentlich Laie, hab zwar schon mit VBA (Excel), Python und SQLLite(Rasperi Pi) und AutoHotkey sowie jetzt Batch gearbeitet, aber halt immer Problem bezogen und würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen.

Hierbei kam es nun mit jemanden der beruflich Programmiert zu einer Diskussion das man sowas mit einer Hochsprache machen sollte (C++).
Ich denke da müsste ich passen, da ich sicher nicht in der Lage wäre innerhalb weniger Tage soviel C++ zu können um das Problem zu lösen.

PowerShell war auch eine Überlegung, irgendwie sieht der Code für mich aber nicht so verständlich aus wie bei VBA oder Python.
Habe mich aber auch bei PS jetzt mal grob etwas eingelesen und finde schon das ich wohl besser statt Batch PS verwendet hätte, rein um dies zu lernen.


Gruß
Joker
 
Nicht-problembezogen programmiert auch keiner. Wo nix ist, kann nix gelöst werden. ;)

Rein IMO ist viel wichtiger, a) gute Ansätze zur Problemlösung finden zu können und b) sich seinen Code so zu strukturieren, daß man alles möglichst nur genau einmal basteln muß.

Was man dann am Ende nimmt, ist -relativ- egal - also dahingehend, daß nicht automatisch X besser ist als Y. X mag sich aber besser eignen für die Problemlösung und wenn man dann in X bauen kann, wird man das wohl machen (wollen)... wenn aber nicht, naja, dann baut man halt in Y.

Python ist zB bestimmt richtig toll für diese oder jene Aufgabenstellung. Aber ich werd mit deren Ansatz einfach nicht grün und nehm daher Alternativen.
 
Einer der Vorteile von Powershell unter Windows ist halt, dass du unmittelbar auf das gesamte .net Framwork zugriff hast.

Das kann dir gerade bei Automatisierungsaufgaben den Vorteil bringen, dass du bei langsamen Elementen in deinem Code teile durch performantere ersetzen kannst.

So ist z.b. das Einlesen einer Datei im powershell mit einer Zeile Code erledigt, aber vergleichsweise langsam

get-content https://docs.microsoft.com/en-us/po...ll.management/get-content?view=powershell-5.1


und wenn du feststellst, dass es in deinem Fall Probleme gibt, kannst du den .net Filereader nehmen

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.streamreader(v=vs.110).aspx

So einen Code könntest du im nächsten Schritt dann im c# durch eien Compiler jagen (musst ihn natürlich vorher umbauen)
Je Maschinennäher der Code wird, umso (dramatisch) schneller wird der Code, wobei du auf gewisse Sachen natürlich keinen Einfluss hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben