Zusammenstellung für Gaming PC (eigenbau)

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
892
Hallo Leute, da mein Laptop so langsam die Biege macht, muss ich mir etwas neues überlegen.
Ich habe mir die empfohlenen Zusammensetzungen angeschuat und das (ggf.) passende für mich zusammen gesucht!
Der Computer soll ein Office- PC sein und zusätzlich soll er zum Spielen von Spielen wie PUBG und WOT sein und möglichst einige Jahre gut und möglichst aktuell laufen.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wo liegt der große unterschied zwischen AMD und Intel: ich habe immer Intel gehabt und war damit zufrieden.
2. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen und wo sind die Unterschiede? (habe unten schonmal 2 rausgesucht.)
3. Der PC sollte möglichst nicht zu hören sein: Ist das bei diesem der fall?
4. Welchen Tower würdet ihr mir empfehlen und warum? (habe unten 2 reingestellt)

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70ISH6DHM9XK)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1080G1 GAMING-8GD)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
1 Phanteks Eclipse P400S anthrazit, schallgedämmt (PH-EC416PSC_AG)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!!!

Gruß, Daniel
 
graka: Gainward 1070ti Phoenix.
case: be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define R5.
CPU-kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser.

kommenden dienstag erscheint das Straight Power 11.

aus neugier: wie wolltest du das ODD im Eclipse P400S verbauen?
 
Moin,

auf welcher Auflösung mit welchen Settings spielst du? Möchtest du übertakten?

Stand jetzt ist der Intel in Games besser, aber auch schlechter Verfügbar, teurer als ein 1600(X)

Zusammenstellung sieht sonst erstmal gut aus, wobei du noch auf die MX500 (etwas schneller aber 25 GB weniger) nehmen kannst, gleich die 1080, auf das E11 warten (andere Netzteile wie das PurePower oder RMx550 oder Foxus Plus Gold tuen es auch), als Kühler Mugen 5 Rev. B.

Case ist im wesentlichen Geschmackssache, das P400S ist aber eine gute Wahl.
 
Deathangel008 schrieb:
graka: Gainward 1070ti Phoenix.
case: be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define R5.
CPU-kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser.

kommenden dienstag erscheint das Straight Power 11.

aus neugier: wie wolltest du das ODD im Eclipse P400S verbauen?

Hey Leute, danke für die Antworten, aber sprecht bitte so, dass ich das als Leihe verstehe :-D

Darum suche ich eure Hilfe, auf manche Sachen habe ich aus Unwissenheit ggf nicht geachtet! Habe nicht gesehen, dass dort keine optischen Laufwerke verbaut werden können ;(
Darum ja auch meine Frage, wodrauf ich achten muss :-)

Vielen dank schonmal ;)
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
Moin,

auf welcher Auflösung mit welchen Settings spielst du? Möchtest du übertakten?

Stand jetzt ist der Intel in Games besser, aber auch schlechter Verfügbar, teurer als ein 1600(X)

Zusammenstellung sieht sonst erstmal gut aus, wobei du noch auf die MX500 (etwas schneller aber 25 GB weniger) nehmen kannst, gleich die 1080, auf das E11 warten (andere Netzteile wie das PurePower oder RMx550 oder Foxus Plus Gold tuen es auch), als Kühler Mugen 5 Rev. B.

Case ist im wesentlichen Geschmackssache, das P400S ist aber eine gute Wahl.

Danke für die Antwort!

Ich Spiele zur Zeit nur auf nidrigster Auflösung auf meinem Laptop: auf dem PC sollte es schon eine sehr gute auflösung sein . Habe diesen Monitor:
https://geizhals.de/benq-gl2450hm-9h-l7cla-rbe-a682553.html

LG und danke
 
@ TE:
du hättest z.b. auf den leitfaden achten sollen;)

was war an meinem von dir zitierten beitrag unverständlich?

nimm mir das bitte nicht übel, aber es heißt "laie", nicht "leihe".

edit:
begründung für die von mir genannte hardware:
- du willst es leise haben. die Phoenix hat nen hervorragenden kühler, die von dir verlinkten grakas werden deutlich lauter.
- die von mir genannten gehäuse sind gut und nicht zu teuer. das Dark Base 900 ist sehr teuer (hat allerdings auch richtig gute lüfter dabei), das Eclipse P400S ist ungeeignet weil es keine ODDs aufnimmt.
- für leise sollte es bei nem 8700(K) schon ein ordentlicher kühler sein.

edit²:
"sehr gute auflösung" ergibt wenig sinn. der bildschirm hat FHD (1920x1080), das ist eine auflösung. du meinst dann wahrscheinlich sehr hohe settings?

edit³: verzichte doch bitte auf vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist natürlich absolut richtig ... Ich will es ja nicht leihen... sorry... das ist peinlich!

Ja, dann meine ich bestimmt die Settings :-)
Sorry, ich möchte euch nicht mit meiner "Dummheit" nerven. Habe meinen letzten PC vor 8 jahren selber zusammengebaut und war lange nicht mehr in dem Thema aktiv!

LG und danke

zitate habe ich rausgenommen: Wollte es nur zur besseren Übersicht machen!
 
Ob du den besseren Soundchip hörst und WLan onboard brauchst musst du wissen. Für mich wärs kein Kriterium. Besserer CPU-Kühler ist klar.
 
Extra SATA Kabel brauchst Du aber nicht. Sind zwei beim Mainboard dabei. Würde trotzdem eines mit besserem Soundchip nehmen :D. Für Deine Zwecke (Full HD) reicht die 1070 locker aus. Einzig doofe an der Karte ist die kurze Garantie.
 
was würde es denn mehr kosten und was sollte ich ändern, wenn ich mehr als FULL HD ggf irgendwann (mit anderem Bildschirm) anstrebe.

Welches Manboard wäre geeignet? lg
 
@ TE:
für ne höhere auflösung empfiehlt sich ne stärkere graka. wenn der neue bildschirm aber erst in zwei jahren oder so kommen soll kannst du dir besser dann ne neue graka passend zum bildschirm kaufen.
 
nein, vermutlich würde der Bildschirm dann schon eher kommen: könntet ihr mir mal nen passenden 24 zoll vorschlagen? was müsste es denn dann für ne Graka sein?

und wo kauft man am besten Windows 10?
 
@ TE:
das hängt ganz von deinen ansprüchen an die settings und fps ab. für sehr hohe settings solltes es für WQHD schon ne 1080ti sein. für möglichst leise ne ASUS Strix, Gigabyte Aorus oder noch besser MSI Gaming X Trio, lüfterkurve anpassen und undervolten versteht sich ja von selbst.

was empfehlungen für nen bildschirm angeht halte ich mich mal zurück, 24" erscheinen mir für WQHD aber ziemlich klein, da würde ich eher auf 27" gehen.

OS: da wo du auch die hardware bestellst?
 
und wo kauft man am besten Windows 10?
Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz (zB vom alten PC) haben, ist das gratis Upgrade immer noch möglich.
 
Danke für eure antworten ;)

aber 24 Zoll wird mir reichen und über 600 € will ich nicht für eine Graka ausgeben... dann wird es halt nicht Ultra HD :-P

habe leider keine Lizenz mehr ;)

Lohnt sich eine externe Soundkarte? für einen gelegenheits Zocker und für office reicht doch sicherlich die onboard, oder?
Ergänzung ()

und:

wieso eine 1070 TI und nicht eine 1080?

Was ist hier der Unterschied?
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-gs-3644-a1449270.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-3972-a1717561.html


LG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ausbaustufe des chips und verwendeter speicher. tests lesen. 100€ aufpreis ist das nicht wert. wenn es unbedingt ne 1080 sein muss dann die Phoenix ohne GS für knapp 555€.

ob sich ne SK lohnt hängt auch von der verwendeten audiohardware ab. nicht dass ich dir da weiterhelfen könnte. aber für 08/15-kram langt auch die onboard-SK.
 
okay, vielen dank !

ja habe mich schon bei Testberichten eingelesen, aber mir haben viele dinge nicht sooo viel gesagt. Tatzächlich war mir hier wirklich wichtig zu erfahren, ob die 100€ aufpreis ansatzweise gerechtfertigt sind!
Also wäre das so schon ein recht gutes System um zu Spielen (nach office frage ich erst gar nicht :-D ).

Wieso schlagen hier alle diese gehäuse vor:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html
oder
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Was ist an diesem besser/schlechter?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-schwarz-bg011-a1453707.html

Mir ist die Geräuschkolisse wirklich wichtig! es sollte so leise wie möglich sein!

sollte ich jetzt noch auf den Straight Power 11 warten
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html

oder ist der vorgeschlagene genau so gut?
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

LG und danke
 
@ TE:
das Dark Base 900 Pro ist groß und teuer. schlecht ist es nicht, im gegenteil. allein die verbauten lüfter kosten, wenn man sie so kauft, schon über 50€.

das Straight Power 11 erscheint kommenden dienstag, ich persönlich würde das abwarten. wofür zum henker 700W?
 
Zurück
Oben