Bericht ThinkPad X1 Carbon G6: Der Laptop für Batman und Darth Vader im Hands-On

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Bei uns im Büro werden alle Mitarbeiter mit ThinkPads ausgestattet, Desktop-PCs werden abgeschafft. Die Funktionalität der Dockingstation sollte auf jeden Fall erwähnt werden, das bietet fast kein anderer Hersteller mehr.

Auf dem CCC Treffen in Leipzig konnte man auch fast jeden mit einem ThinkPad rumlaufen sehen. Die Geräte sind einfach sehr gut. Und Linux wird perfekt unterstützt.

Wie sieht es mit der Tastaturbeleuchtung bei den neuen Geräten aus? Das wäre mein einziger Kritikpunkt an den alten Geräten, die Tasten sind nicht gut ausgeleuchtet. Denn Sie leuchten auch am Rand und nicht nur die Bedruckung. Das hat Apple schöner gelöst.

Für Fotografen sehe ich so ein TP auch nicht, die Akkulaufzeit ist viel zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulus

Na ja, die Dockingfunktionalität kann man heute auch sehr gut über USB C / Thunderbolt 3 lösen. Das ist heute kein Problem mehr und so kann man die Dockingfähigkeit mittlerweile immerhin auch bei MacBooks nutzen.

Ansonsten sind die Thinkpads halt verbreitete Businessgeräte und in vielen Unternehmen zu finden. Mein Firmennotebook ist auch ein Thinkpad. Auch in der Linuxszene sind sie stark verbreitet, da sie meist problemlos Linuxkompatibel sind, dass ist bei vielen Notebooks leider auch heute noch teils ein Problem.

Ich würde aber gerne mein privates Thinjpad T440s gegen ein neueres austauschen. Das X1 Carbon G6 wäre schon ein ziemlich cooles Gerät. Vor allem wenn das Display hält, was es verspricht. Einzig die Akkulaufzeit macht mir etwas sorgen. In meinem T440s habe ich den große Akku verbaut. Die Laufzeit dürfte beim X1 Carbon G6 etwas kürzer sein.
 
Lieber Weihnachtsmann, zu Weihnachten wünsche ich mir...

- ThinkPad X1 Carbon G6
- ...
 
Wie Lenovo im Gespräch mit ComputerBase erklärte, habe man mit dem neuen ThinkPad X1 Carbon zwar einen harten Schnitt für das Dock vollzogen, der neue Anschluss soll aber für mehrere Generation beibehalten werden.

Und das soll jetzt wer glauben ?
Beim OneLink zum OneLink+ wurde auch nicht gefragt.
 
Muss man die Tastaturbeleuchtung nach jedem Neustart, Hybernate oder Standby wieder manuell einschalten wie bei den T450, T460?
 
Die aktuellen OneLink Dock Kisten sin der letzte Müll. Haben die Teile bei uns in der Firma im Einsatz und die machen echt nur Probleme. Einmal geht das Internet nicht ein anderes mal ist das Bild weg, erst ein Reset schafft Abhilfe. Das ThinkPad X1 Carbon G6 sieht echt nice aus. Naja wenn ich mir Lenovo holen würde käme für mich eh nur die T-Serie in Frage :D
Was mir auch nicht gefällt ist die Fett anfällige Oberfläche da könnten die mal echt was neues bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum es keinen Ryzen Prozessor im Angebot gibt.
 
Schönes Gerät. Wegen der Wartbarkeit würde ich trotzdem die T Serie vorziehen. Hoffentlich kriegt das T480 das gleiche WQHD Display.
Seit ihr euch sicher, dass die MX150 keine Verbesserung ggü. der iGpu ist?
 
Den Kritikpunkt mit dem Cardreader würde ich mit einem 10€ USB-Adapter lösen..
 
Das X1 Carbon ist eher so ein Ding für den Aussendienst beim Kunden im Büro.
Bei meiner Ex-Firma im Bankenumfeld kamen nur diese Notebooks zum Einsatz.
 
Geiles Gerät.
Mein t430 funktioniert aber noch.
ich nen paar Jahren wechsel ich dann günstig auf ein gebrauchtes X1 oder eines der t-Serie :D
 
schönes teil, und der erste bericht seit langem wo ich ein wenig "apple bashing" rauslese :D :cool_alt:
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die aktuellen OneLink Dock Kisten sin der letzte Müll. Haben die Teile bei uns in der Firma im Einsatz und die machen echt nur Probleme. Einmal geht das Internet nicht ein anderes mal ist das Bild weg, erst ein Reset schafft Abhilfe..

Das kann ich unterschreiben, schlechteste Dockingstation (Thunderbolt 3 Dock) die ich von Lenovo kenne! Man hofft bei jedem Update das es gefixt wird, aber seit nem halben Jahr gibts da keine Erfolge.
 
Ich frage mich, ob das womöglich ein geeignetes Notebook für Batman und/oder Darth Vader wäre. Das geht aus dem Text finde ich nicht eindeutig hervor. :rolleyes:
 
Hey ich habe noch ein X200, das läuft geschmiert wie am ersten Tag (mit neuem Akku :D).

Cardreader brauche ich persönlich nicht, ich benutze "schon immer" USB Adapter. Nun, mal sehen... Thinkpads sind auch bei uns in der Firma seit Dekaden im Einsatz.

Lenovo wird in der Linie wohl IMMER Intel treu bleiben. Genügend fadenscheinige Gründe werden sie schon finden. Auch, wenn man mit Windows 10 noch einfacher den Unterbau (Hardware) wechseln kann, als früher. Die Images in den Firmen müssen wegen den häufigen Updateorgien sowieso gepflegt werden, aber welche Firma betreibt schon gerne Pflege für zwei Images (AMD/Intel). Es würde ja kein Grund für einen Wechsel zu AMD sprechen, ausser der Preis. Und der wird relativiert von der langwierigen Umstellung des Image (in Übergangsphase muss man dieses doppelt pflegen).
 
Shoryuken94 schrieb:
@nebulus

Na ja, die Dockingfunktionalität kann man heute auch sehr gut über USB C / Thunderbolt 3 lösen. Das ist heute kein Problem mehr und so kann man die Dockingfähigkeit mittlerweile immerhin auch bei MacBooks nutzen.
[...]

Und diese USB-Docks funktionieren auch ohne Treiber und können einfach benutzt werden? Ganz ab von der Bandbreite, wenn man da diverse Geräte dran hängt. Ich spreche jetzt aus Techniker-Sicht, nicht Heimchen-Bedarf... :)
 
@Odysseus277: In der Tat...ich dachte zuerst, ich hätte aus Versehen ComputerBild.de eingegeben.
 
Zumal Vader bereits tot ist. Und Batman benutzt...Achtung...einen Battop.
 
Zurück
Oben