Bericht ThinkPad X1 Carbon G6: Der Laptop für Batman und Darth Vader im Hands-On

Schickes Produkt, keine Frage und passend dazu der sehr trashige Titel des Artikels :D ... nur leider bin ich weder Bruce Wayne noch Anakin Skywalker und würde wohl doch eher beim Microsoft Surface Book 2 landen, weil mir die Grafikleistung des Lenovo Thinkpad X1 einfach nicht reichen würde.

Also, GTX 1050(Ti) Niveau muss für mich ein aktuelles Notebook oder 2-in-1 Hybrid da mindestens auf GPU-Seite schon haben, aber bei anderen passt es sicherlich, was das neue Thinkpad X1 bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil tatsächlich nur einen MicroSD Cardreader? Das ist ja mal relativ sinnfrei, denn MicroSD Karten verwenden ja wirklich nur ganz wenige professionelle Kameras wie z.B. GoPro oder diverse DJI Copter.

Und ein "Adapter" von SD auf MicroSD ist ja im Endeffekt ein Cardreader, da kann man auch gleich auf den MicroSD Reader verzichten und einfach einen normalen Cardreader in den USB Port stecken. Da kommt man dann auch leichter ran und kann das ganze leichter stecken.

Einen Cardreader brauchen Fotografen ja sowieso oft, weil man es nicht ausschließlich mit SD Karten zu tun hat, oder z.B. schnellere UHS-II Karten benutzt, die ein eingebauter Port meistens auch nicht unterstützt.
Als Ausschlusskriterium würde ich das Ganze also nicht bezeichnen, aber ich hätte an Stelle von Lenovo den Cardreader einfach weggelassen, oder stattdessen noch einen USB Port mehr verbaut.
 
Für eine diskrete Grafiklösung hat sich Lenovo zum Glück nicht entschieden, diese hätte in Form der MX110 oder MX150 von Nvidia ohnehin keinen Vorteil gebracht

Warum das nicht? Verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung. Wieso ist eine MX150 nicht schneller als die interne GPU?
 
5@n!töt3r schrieb:
Fotografen brauchen keine gigantischen Akku-Laufzeiten. Bis jetzt scheiterte es bei Lenovo eher an dunklen Displays mit schlechter Farbwiedergabe (so zumindest meine Erfahrung).

da setzt man dann auch eher auf HP und dreamcolor display oder die pendanten von dell... ;)
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Dockingstation und fertig. Daran hängen bei mir im Büro zwei Monitore, Maus und Tastatur.
Wenn ich ins Meeting oder Außendienst muss knipse ich das 14" Notebook aus und kann das in einer Hand ganz locker bis zum Ziel tragen.

Lautstärke ist kein Argument wenn man beim Einkauf aufpasst:
Unsere aktuellen HP Probooks höre ich aus der normalen Bürolautstärke nie heraus. Leistung ist auch kein Argument:
Jeder aktuelle Core i -U +8GB RAM und SSD reicht für normales Office aus.
Möchte ich mehr Leistung arbeite ich remote auf einem Server.

Wer nicht gerade damit Geld verdient den ganzen Tag Bilder und Videos zu bearbeiten braucht heutzutage in den wenigsten Fällen noch einen dicken Tower Rechner.
Die Mobilität eines Notebooks ist da einfach viel praktischer.

und wenn man zocken will, dockingstation und eGPU mit externen monitor, fertig... so habe ich den rechner überall wo ich will, und daddeln tu ich eh nur daheim. :)
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man sehr viel im Außendienst ist und zu faul sich ein Cloudsystem einzurichten, dann hat es vielleicht noch seinen Sinn, aber wenn man das Gerät nur stationär benutzt...

Das hat nichts mit Außendienst zu tun. Hast du keine Besprechungen? Ich habe beides einen Laptop für Besprechungen und Präsentationen mit Docking Station (HP Elitebook) + Workstation für Simulationen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Warum das nicht? Verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung. Wieso ist eine MX150 nicht schneller als die interne GPU?

Es geht nicht um die GPU Leistung, das ist ein Business Laptop.
 
Das minimale Plus an GPU Leistung ist im Endeffekt kaum nützlich.

Zum Thema warum Dock? Wegen Erhernet.
 
Also in meinem Mi Notebook Pro macht die MX150 50% Mehrleistung zur internen GPU. Und das ist auch schon ein Kaby Lake R.
 
eine 15 Zoll Version in Konkurrenz zum XPS15 wäre gut. richtigen SD Kartenleser (und nicht hinten), GPU auf Höhe von 1050TI+ dann würden das einige kaufen

oder hat Lenovo ein entsprechendes Produkt? Blicke nicht mehr durch
 
Ich bin ja mal gespannt ob Lenovo es besser hinbekommt mit dem Pseudo Dock. Bei DELL war das ja eine absolute Katastrophe mit dem TB15, keine Verbindung, kein Power Button auf dem Dock, Grafik geht net immer, Lüfter im XPS springt an und läuft mit 65% zur Sicherheit...

Für meine Arbeit im Außendienst brauche ich einen Laptop mit dedizierter Grafik, leicht zu tragen, NUM Pad und einem dedizierten Dock .

Eventuell ist es ja mittlerweile besser geworden, die Lösung von damals möchte ich nicht noch einmal haben. War dann der entscheidende Grund das wirklich schöne XPS15 wieder zu verkaufen. Hatte mir sogar ein Bluetooth NUM Pad gekauft :)
 
Odysseus277 schrieb:
Ich frage mich, ob das womöglich ein geeignetes Notebook für Batman und/oder Darth Vader wäre. Das geht aus dem Text finde ich nicht eindeutig hervor. :rolleyes:
Das gleiche hab ich mich auch gefragt.
Aber im Text wird nur über die vielen kleinen aber sehr nützlichen und innovativen Dinge geschrieben.
 
Also der CR ist für mich völlig uninteressant, selbst wenn ich mal eine SD auslesen will, dafür hab ich einen Adapter und peng :D

Die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen ist dagegen ein klares Pro-Argument. Bei uns im Büro haben das alle, die Vorteile sind wirklich klasse. Dieses Jahr soll auch für mich ein neuer Lappi her. Mal sehen, was bis dahin noch so alles rauskommt. Bin gespannt.

Was ich mich aber frage ist, wo liegt das Leno denn ungefähr preislich so? :)
 
Die 5.gen kostet aktuell rund 1499€...
Das 6.gen. Basismodell 200 mehr?
 
Schön den Finger in die Wunde beim Kartenleser gelegt! Jetzt weiß ich wenigstens, woher diese Fehlkonstruktion beim X280 stammt.

Was denkt sich Lenovo nur dabei 25 mm an der Seite hat man immer frei!

Die Nachfrage beim Dock ist auch nicht verkehrt, da sind viele dieses Mal skeptisch.

PS: Den MicroSD-Kartenschacht muss man wohl mit einer Büroklammer öffnen? Aua :(

Generell finde ich den Trend zu undurchdachten Änderungen schlimm. Ich schleppe bestimmt keinen extra Karteleser mit mir herum, USB-Boot geht damit dann auch nicht und die Anbindung ist nochmal langsamer. Als nächstes noch eine externe Tastatur, weil das Gerät ja ultraflach sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman und Darth Vader würden aber wohl alleine schon aufgrund des Plastik-Designs und des roten Tastatur-Knopfes nicht zugreifen. :rolleyes:
 
nlr schrieb:
Das minimale Plus an GPU Leistung ist im Endeffekt kaum nützlich.

Zum Thema warum Dock? Wegen Erhernet.

Ganz versteh ich das nicht. Kann nicht das Dock via TB 3 Ethernet bereitstellen? Macht man diese "Durchschleiflösung" um keinen Unterschied zwischen eth intern und eth Dock zu haben?
 
nlr schrieb:
Das minimale Plus an GPU Leistung ist im Endeffekt kaum nützlich.

Zum Thema warum Dock? Wegen Erhernet.

Das verstehe ich nicht. Ich habe mal ein paar vergleiche zwischen MX150 und der UHD 620 gesucht. Bei notebookcheck gibts da vergleiche und die MX150 ist in den meisten Fällen ca. 2,5 mal schneller. Teils sogar noch deutlich fixer, teils sind es auch mal "Nur" 50-70%. Spiele die mit der UHD 620 nicht spielbar sind, sind meistens mit der MX150 problemlos spielbar. Ein anderer Vorteil sind die Treiber. Auch NVENC dürfte für einige interessant sein. Sicherlich braucht man bei einem Businessgerät nicht unbedingt GPU Leistung, man könnte das Gerät aber so wesentlich breiter aufstellen.

Und man kann doch problemlos ethernet über Thunderbolt lösen. (Macht Apple seit Jahren so)
 
@Shoryuken94 meine Rede... wozu dieser sinnfreie "Dockport" wenn TB3 verbaut ist... Mein TB3 Dongle mit 3x USB 3, microSD, SD, HDMI 1.4, Gigabit Ethernet, und PD funktioniert übrigens vollkommen problemlos. Wenn die Lenovo und Dell Docks komplett scheiße und verbuggt sind sollte man sie vlt. einfach nicht kaufen?!
 
Zurück
Oben