Acronis Image / VirtualBox / Treiberprobleme

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

ich musste um einige Umgebungen nach zu stellen und testen zu können in VirtualBox, Backup Images von Rechnern, die mittels Acronis erstellt worden als virtuelle Maschinen anlegen.

Das funktionierte auch prima, bis zu dem Punkt an dem ich in den virtuellen Rechnern die VirtualBox GuestAdditions installieren musste, um von außen z.B. per Netzwerk oder Shared Folders zugreifen zu können, denn da stellen sich die virtuellen Maschinen echt quer und verweigern die korrekte Installation der Additions.

Das Problem liegt wohl an den Treibern der physikalischen Rechner, die mit den Images natürlich mit gekommen sind.
Leider lassen sich diese überhaupt nicht entfernen, ich kann nicht mal ins Internet oder Netzwerk und einen Driver Cleaner laden. Mit anderen Worten alles Müll.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die virtuellen Abbilder der physikalischen Rechner vernünftig ans Laufen zu bekommen?
Ich beiße mir echt die Zähne daran aus.

Im Einsatz ist VirtualBox in der Version 5.2.4

​Leider habe ich keine Lizenz für VMWare sonst hätte ich das Ganze dort mal versucht.

Nachtrag:
Es handelt sich um Windows 7 Professional 32bit bei den physikalischen Abbildern.
 
Kannst du nicht die Zwischenablage bzw. Verzeichnisse zwischen Host und VM teilen, so dass du aus deiner Zwischenablage Daten in die VMs bekommst? Somit kannst du schonmal den Drivercleaner testen.
 
Ne leider geht das auch nicht. Es ist zum Mäuse melken.
 
Sicher? Wenn du hier etwas konfigurierst?
2018-01-11 11_17_55-Oracle VM VirtualBox Manager.png
 
Yep absolut sicher, ich arbeite täglich mit Virtualisierungen die Shared Folders funktionieren ja nicht, da die VBoxAdditions nicht korrekt installiert werden auch wenn das Setup durchläuft.
 
Dafür gibt es unter Windows das Tool SysPrep. Sollte einem bekannt sein, wenn man Windows Installationen von Rechner A zu Rechner B mit nehmen will. Das Tool entfernt systemkritische Treiber, um solche Probleme eben nicht entstehen zu lassen.

Und für VM Ware brauchst Du auch keine Lizenz. Die haben den VM Ware Player. Auch wenn er sich Player nennt. Man kann mit ihm auch neue VMs einrichten.
 
Danke für den Tipp mit SysPrep. Das es den VMWare Player gibt ist mir bekannt, allerdings meine ich das man unter dem Player keine Snapshots anlegen und verwalten kann, was für mich ein KO Kriterium ist.
 
Ich könnte dir erklären wie man ein RAW-/E01-Image virtualisieren kann, wo Schreibzugriffe gecached werden und man die VM durch löschen des Caches prima zurücksetzen kann. Dazu ein Skript welches die Umwandlung in VDI/VMDK erspart.

Ich kenne jetzt Acronis nicht wirklich gut, kann man die .tib einfach konvertieren? Wie hast du das bei deinen Test in VBox bekommen?
 
Ich leg die Rescue CD von Acronis einfach ein starte die leere VM, boote von CD und stelle dann das Image in der VM wieder her.
Der Prozess ist recht simpel.
 
Zurück
Oben