Notiz Gainward & Palit: Garantie von zwei auf drei Jahre verlängert

Jan schrieb:
Das steht so aber im Text. Und führt halt - wie bei vielen Herstellern üblich - dazu, dass man als Endkunde immer über den Händler muss, der natürlich oft keine Lust auf Abwicklung hat. Aber am Ende muss er ran.

Ist nur leider falsch! Du (als Endkunde) hast KEINERLEI Garantieansprüche gegenüber Palit (oder Gainward), das Garantieversprechen gilt nur und ausschließlich gegenüber dem Erstkäufer (bei uns in Deutschland also in der Regel gegenüber dem Distri). Bist also auf Gedeih und Verderb auf das Verhalten des Händlers (Gewährleistung) bzw. dessen Distri (Kulanz) im RMA-Fall angewiesen, juristisch hast du keinerlei Garantieansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der gtx275 von Palit wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
260 GTX - auch Palit - stiller Tod ohne OC - aber die Karte lief auch bestimmt 3 Jahre ohne Probleme

zwei 460er noch gebraucht verkauft, weiß allerdings nicht mehr den Hersteller

ABER seit den 460ern nur MSI, ASUS oder Gigabyte, alle noch im Einsatz oder OK verkauft
 
Zu der Zeit der 2XX GTX war es auch ziemlich grauenhaft mit der Haltbarkeit von Palit Karten. In meinem Bekanntenkreis und bei mir sind von 4 8800 GT -eine in der Garantiezeit verstorben - 2 kurz nach der Garantie, was ja noch viel ärgerlicher ist - einzig die Palit im Referenzdesigne hat deutlich länger gehalten (erstaunlicher Weise, weil die Karte beim zocken immer bei ~90°C war).
Eine GTX 460 war nach 26 Monaten defekt.
Bei den GTX 780 sah es auch düster aus für Palit/Gainward - sieht man auch hier sehr schön, wo nur nach defekten GTX 780 gefiltert wurde. Das war nach erscheinen der GTX1080/1070, also um die 3 Jahre alte Karten.
GTX 780 defekt.png
Bei den GTX 980Ti schaut es aber besser aus für Palit. Das ganze ist ja nur bedingt Aussagekräftig, vielleicht verkaufen ja auch Palit/Gainward Käufer viel lieber wie die Käufer anderer Hersteller. Das Zotac so viele defekte Karten stellt ist ja auch seltsam, weil man dort die Garantie ja auf 5 Jahre erweitern kann.
Ich befasse mich damit jetzt schon lange, die wenigsten defekten Nvidia Karten über die Jahre stellten MSI und EVGA (auf Ebay).
 
Jo - fast jeder Hersteller hat mal irgendwas grottiges auf den Markt geworfen.

Früher hatte ich auch keine Palit - meistens Sapphire.

Hatte auch Gigabyte Grakas ... würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Bin da nicht mehr so happy mit - auch Mainboard sind die ne Zeit stehen geblieben.

Wenn es wieder zu irgend nen Zeitpunkt dazu kommen sollte das ich ein Upgrade durchführe - dann schaue ich mich wieder um.

Also diese Scheuklappen-Haltung finde ich echt übertrieben. Muss natürlich jeder selbst wissen.

Ich gehe dann, wenn es soweit ist, einfach wieder mit gesundem Menschenverstand auf die Suche.

Wenn man weiß was man will und sich auch ein wenig gedulden kann (Tests abwarten, Videos zum Produkt)

wie mit meiner Palit GTX 970 damals -- für mich die beste GTX 970 auf dem Markt gewesen.

hat von Haus aus schon den dicksten Kühler für VRMs drauf gehabt - extra die Version mit Radiallüfter WEIL halt größter Kühler ! :)

dann den AC MONO drauf und später nen Be Quiet Lüfter und OC.

Karte war super kühl, sehr schnell durch OC und echt "süß" - halt bissi hoch - hat mich aber in keinster Weise eingeschränkt ;) - die 3,5 GB VRAM schon ... :D war mir aber klar.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 606
  • 5.JPG
    5.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 564
  • 6.JPG
    6.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Man muss im Grunde von Generation zu Generation neu checken, wie die Karten sind.
Ne Zeit lang war Asus z.B. super ( war das zu GTX 670 Zeiten ? ), zwischendurch auf einmal nicht und zuletzt wieder sehr gut.

Das kann sich schnell ändern.

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte mir zukünftig eventuell auch eine BeQuiet GTX 2080 DarkRock mit SilentWings4 ganz gut gefallen. :D
Warum verkauft BeQuiet keine GPUs mit tollem Kühler ? :-)
Am Besten einfach ganz schwarz, mit megafettem Kühlblock und 2x140er Lüfter drauf. Extrem Silent und gut kühl. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ist denen zu "schnell" ... bzw. zu speziell..

also du musst ja dann auch Kühler für die Custom Modelle anbieten ... um einen "großen" Marktanteil an sich heranziehen zu können.

kA ... ich hatte mal vor Ewigkeiten gefragt - da war GPU Kühlung nicht in Planung.
 
ChrisMK72 schrieb:
Warum verkauft BeQuiet keine GPUs mit tollem Kühler ? :-)

Hallo
Ich habe im Oktober mal bei beqiet! nachgefragt weil ich es mir auch sehr wünschen würde, habe als Antwort nur bekommen
"Aktuell haben wir keine Pläne für Grafikkartenlüfter,,
kann mir aber sehr gut vorstellen das man hier im stillen Kämmerchen etwas in der Richtung schon vorbereitet.
 
@ RaptorTP:
wahrscheinlich auch besser so. ein customkühler für die graka von denen wäre, ausgehend von den CPU-kühlern, wohl recht teuer, nicht überragend stark und umständlich bzw auf AMD-karten nur quer zum PCB zu montieren:evillol:

bitte nicht zu ernst nehmen:D
 
ich weiß aber genau was du meinst - bei der obersten LIGA haben die noch nie mitgespielt.

Es ist mehr das "leise" und ausreichend kühlen.

Zur Zeit fahre ich auch die Kombi Be Quiet Lüfter - aber HR-02

bei der Graka hab ich nichts auszusetzen - da würde ich maximal (wenn OC denn viel raushauen würde) - die Lüfter abmontieren und 2x120mm davorschnallen :) - das würde bestimmt nochmal helfen etwas TEMP unten zu halten.

dümpel mit meinen 60Hz/FPS auch bei etwa 50-60°C rum ... je nach Game und Leistungsabfrage und dazu erst ab 60°C 4stelliger Drehzahlbereich :)
 
Darkscream schrieb:
Bei den GTX 780 sah es auch düster aus für Palit/Gainward - sieht man auch hier sehr schön, wo nur nach defekten GTX 780 gefiltert wurde. Das war nach erscheinen der GTX1080/1070, also um die 3 Jahre alte Karten.

oh, dann hatte ich mit meiner palit Jetstream gtx780 ziemlich Glück (2013 gekauft), die läuft immer noch im zweiten PC und ans maximum übertaktet.
 
naja - wenn Leute bei ebay Grafikkarten verkauft werden die defekt sind - heißt es nicht immer das die Karte "normal" betrieben wird

ich kann nur sagen das Palit HEUTE eine Marke ist wie jede andere. meine Gainward ist eine der besten Karten die ich jemals hatte, wenn nicht sogar die beste.
 
RaptorTP schrieb:
naja - wenn Leute bei ebay Grafikkarten verkauft werden die defekt sind - heißt es nicht immer das die Karte "normal" betrieben wird

ich kann nur sagen das Palit HEUTE eine Marke ist wie jede andere. meine Gainward ist eine der besten Karten die ich jemals hatte, wenn nicht sogar die beste.

ich kann mich noch erinnern, dass bei einigen nach 1-2 jahren der ram ausgefallen war (elpida ram afaik?).
 
Kumpel seine Asus GTX 580 hatte auch nen defekten Speicher.

3 Slots Kühlung und NICHTS aufm RAM .... NICHTS
 
Meine GTX 1070 von Gainward hatte von Anfang an Probleme mit dem VRAM, weshalb diese ausgetauscht werden musste. Aber seitdem die neue mit Samsung-RAM da ist, läuft alles problemlos.

Der einzige Punkt, den ich Gainward negativ anlaste, ist die Intransparenz im Bezug auf die Garantielänge. Ich weiß immernoch nicht, ob ich 2 oder 3 Jahre Garantie habe.
 
@Deathangel008,
schreib mal ein -Achtung, Ironie!- davor... versteht sonnst keiner:lol:

Gainward & Palit sind eben als billig Karten mit schlechten Komponenten verschrien.

Ich finde die 3 Jahre gut! Ich selber kaufe keine Gainward oder Palit Karten. Ich fahre mit MSI seit Jahren extrem gut. Da muss MSI schon viel schei... bauen, um mich wieder loszuwerden.

Freunde von mir haben die 1070 Gainward (weil günstig und gut) und alle sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem erste eine Gainward gtx 1070 ti gekauft, find ich ganz nett.^^
 
glaub ich dir !! berichte mal im Sammelthread ;)
 
Zurück
Oben