• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Live: Microsoft arbeitet an „Karriere“ mit Beuteboxen

Ich mag Dopamin :)
 
Die bisherigen Punkte bei Erfolgen haben mich nie interessiert. Manchmal nervt das Aufpoppen der Nachricht, dass ich wieder Punkte für was auch immer bekommen habe. Aber so richtig schießt Steam mit ihren Sammelkarten den Vogel ab.

Selbst die Avatar-Pflege hat mich nie interessiert, der wurde am Anfang erstellt und gut ist. Ab und zu gibt es ein neues Profilbild und das war es dann auch.

Mir wird wahrscheinlich wie auch zuvor keinerlei Beachtung geschenkt.
 
Rome1981 schrieb:
Hat IRGENDWER der hier kommentiert den Beitrag gelesen? [...]

Ja, habe ich.

Aber du siehst vlt. nicht das Problem, das sich daraus entwickeln könnte. Natürlich fängt man mit unverfänglichen kosmetischen Sachen an, ist ja schließlich optional und man muss ja kein Geld ausgeben. Der gemeine Drogendealer spricht hier übrigens vom "Anfixen". Wenn sich das erst mal etabliert hat, geht man langsam weiter und verbirgt selten genutzte Sachen hinter den "Beuteboxen". Hat man selber und der Großteil der Community ja eh nie genutzt, aber wen das stört, der kann ja noch aussteigen. Trifft dich ja noch nicht und ist noch optional.

Und eh man sich versieht ist man bei SW BF 2 angekommen und man hat für das Gameplay relevante Elemente in Beuteboxen. Oder hier eben bestimmte XBOX One spezifische Achievements, die man nicht mehr durch "normales" Zocken erreicht, sondern nur noch durch (kaufbares) Glück beim Beutebox-Lotto.

Aber hey, wenn du bis zum Wochenende noch 10 Stunden "Angry Birds: Star Wars" spielst, bekommt du garantiert eine seltene Beutebox, die dir wahrscheinlich* ein Jahr XBOX One Live Gold oder evtl. sogar eine von 999 XBOX One X garantiert.

ClashHexmen schrieb:
Also wenn ich in der Industrie wäre würde ich aktuell einen großen Bogen um das Thema Lootboxen machen. Microsoft sieht das scheinbar ganz anders.

Würdest du nicht. "Beuteboxen" sind quasi unreglementiertes Glücksspiel und damit fast schon sowas wie eine Gelddruckmaschine. Profitorientierte Unternehmen können sich das fast gar nicht entgehen lassen. Die Frage ist nur wie offensichtlich man das integriert und wie lange man dem Kunden eine Möhre vor die Nase halten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
die „Karrieren“ und Leistungen von Spielern besser abzubilden
Was muss man den "leisten" außer viel zu spielen? ... Skill steht da ja gar nicht in Zusammenhang zu irgendwas ... leisten tun die Spieler der World Cyber League was und selbst das ist umstritten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die sich nicht einfach an das XP- Ranks System von Steam anschließen?

Plattformübergreifende E- Penis- Pflege fände ich cooler als Beuteboxen.

PS: Sorry für das böse Wort ;)
 
Microsoft eben. Bis die endlich merken, wohin der Zug fährt, ist der schon längst wieder in der Endstation zurück. :evillol:
 
FranzvonAssisi schrieb:
Vielleicht macht MS ja mal was gut und es gibt die "Beuteboxen" nicht zu kaufen... :D

Ja klar und gleich danach wird der Weltfrieden aller Völker verkündet und EA bringt wieder Spiele die mit guter Story und Spieltiefe glänzen...:freak::lol:
 
@v_ossi Danke. Mir ist bekannt was Lootboxen sind und warum sie bei Publishern so beliebt sind. Trotzdem gibt auch in der Industrie Leute/Firmen die sich bereits gegen das Modell ausgesprochen haben. CD Projekt z.B.

Aber selbst wenn Microsoft das unbedingt einführen möchte, dann würde ich die Ankündigung derzeit nicht an die große Glocke hängen bzw auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wenn die Diskussion darüber wieder zurückgegangen ist. Aktuell ist das doch PR-Selbstmord oder nicht?
 
Demnächst gibt es vom Arbeitgeber keinen Lohn mehr, sondern Beuteboxen :freak:
 
Witzig, kaum fällt das Wort "Lootbox" wird gewettert.. witzig ist aber auch, dass viele hier anscheinend gar nicht wissen, das Avatare seit jeher gekauft werden "müssen", wenn man sie haben will.. (gilt sowohl für XB als auch für PS)..

Paar Standarddinger sind dabei, ebenso wie ein paar Bildchen.. hat bisher anscheinend niemanden gestört.. :rolleyes:

Schön ist es nicht, da stimme ich dem Grundtenor zu, allerdings jetzt so ein Fass auf zu machen, halte ich für Erste-Welt-Probleme..
 
Man stelle sich ein Tripple A Spiel vor, das jahrelang gepatcht und verbessert wird, das Mods erlaubt, aus denen sogar eigene Spielreihen geboren werden. Bei dem neuer Content kostenlos vom Hersteller und der Community geliefert wird. Ein Spiel, das GotY wird und nur ~40€ kostet.

1999, Half-Life.

(40€, naja, 40 D-Mark!)
 
ClashHexmen schrieb:
@v_ossi Danke. Mir ist bekannt was Lootboxen sind und warum sie bei Publishern so beliebt sind. Trotzdem gibt auch in der Industrie Leute/Firmen die sich bereits gegen das Modell ausgesprochen haben. CD Projekt z.B.

CD Project Red hat sich auf die Fahne geschrieben der letzte "gute" Entwickler zu sein; deren ganze PR zielt darauf ab, dem Gamer nach dem Mund zu reden. Entsprechend stellen die sich auch (noch?) demonstrativ gegen die "bösen, bösen Beuteboxen".
Momentan überlässt man es halt EA, die in der Branche eh schon als "die Bösen" verschrien sind, auszuloten, was der Kunde mit sich machen lässt und was nicht. MS springt jetzt anscheinend auf den Zug auf und erst mit Cyberpunk 2077 wird man sehen, wo CD Projekt Red steht.

ClashHexmen schrieb:
Aber selbst wenn Microsoft das unbedingt einführen möchte, dann würde ich die Ankündigung derzeit nicht an die große Glocke hängen bzw auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wenn die Diskussion darüber wieder zurückgegangen ist. Aktuell ist das doch PR-Selbstmord oder nicht?

Ist mMn auch der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, immerhin hat EA einfach zu viel Staub aufgewirbelt und sogar die eher "technikferne" Presse darauf aufmerksam gemacht.
Aber wie immer, Menschen in großen Massen sind tendenziell eher dümmer als einzeln und neigen dazu sowas schnell wieder zu vergessen, also wird das wohl keine weitreichenden Auswirkungen habe.

PS.: @Toaster05: Nur weil es ein Erste-Welt-Problem ist, heißt das nicht, dass man sich nicht darüber aufregen darf, immerhin leben die meisten CB User in eben dieser Ersten Welt. Das Argument "aber Anderen geht es noch schlechter, du darfst dich nicht beschweren" ist nie zielführend. Damit könnte man schließlich JEDE Diskussion 'beenden'.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbox in 2018 lul
Mir gehen lootcrates auf den Senkel, aber sicher weil ich zu alt bin und Spiele noch als Komplettes kenne bei dem einem nicht im Nachhinein Inhalte für Geld in Form von DLC oder Boxen etc angedreht werden. Die können sich ihre Boxen hochkant wo hinstecken an Stellen welche die Sonne nie sieht.
 
Lootboxen oder die Monetarisierung sind keine neuen Erfindung, sie halten schon seit Jahren Einzug.

EA hat mit BF2 den Bogen überspannt und vielen die Monetarisierung ins Bewusstsein gerufen und reagieren bei Beuteboxen oder Lootboxen empfindlich.

Solang MS keine aggressiven Kurs wie EA fährt und es ein Nice-to-have bleibt und nicht zum Must-have mutiert sehe ich noch keinen Grund das hier zu verteufeln. Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit!
 
Zock schrieb:
Ja ich kaufe auch kein Game mehr was so etwas beinhaltet dann spiele ich lieber auf meinen Retro Sachen gibt genug Games die es lohnt zu zocken von früher.

Hast aber ne ordentliche Kiste unterm (oder aufm) Schreibtisch für Retro Games XD XD XD
 
Das gleiche gibt es bei Steam doch schon seit Ewigkeiten und da beschwert sich niemand... gut, es heißt nicht Lootbox, aber diese komischen Diamant-Dinger sind doch das gleiche...

Die Leutze bekommen doch einfach nur Plaque, weil es so heißt, nicht weil es ist wie es ist...

Und warum macht MS das? Weil die mehr User gewinnen wollen durch mehr kostenlosen Content. Da ist nix verwerfliches dran. Lediglich das Marketing und die Benennung könnte besser sein.
 
Corros1on schrieb:
Aber so richtig schießt Steam mit ihren Sammelkarten den Vogel ab.

Von den Sammelkarten gibt es pro Spiel leider zu wenig. Habe mit dem verkauf der ganzen Karten bestimmt so ~100€ wieder eingenommen.
 
Beuteboxen sind kein Weg, durch kostenlosen Content mehr Nutzer zu gewinnen, denn den müsste man gar nicht in Boxen stecken, sondern um mehr Geld zu gewinnen. Als Anbieter von legalem Quasi-Glücksspiel.
Deshalb @Corros1on gibt es genug Gründe, das zu verteufeln.
 
Zurück
Oben