Grafikkarte wird nicht erkannt!

Allygxtxr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo,
Ich habe ein riesiges Problem, und zwar wird meine Grafikkarte (anscheinend) nicht erkannt. Ob es jetzt genau die GraKa ist, wissen wir nicht.
Bevor jetzt jemand schreibt, dass es unzählige Problemlösungen dafür im Internet gibt, ist meine jedoch anders: Am Dienstag haben meine Mutter und ich meinen neuen Computer zusammengebastelt, beide das erste Mal. Schon am Dienstagabend haben wir gemerkt, dass nichts auf meinem Monitor übertragen wird. Mein Monitor funktioniert, den hab ich gestern noch an meinen Laptop angeschlossen. Also muss es die Grafikkarte sein (wenn nicht, korrigiert mich, bin kein Experte).
Jetzt sollte, wenn schon die Grafikkarte nicht gelesen wird, die Grafik des Mainboards oder der CPU zum Einsatz kommen. Tja, das ist es, gibts nicht. Wir können rein gar nichts im BIOS überprüfen, wie denn auch?
Ich hab mir sogar einen VGA zu HDMI Adapter geholt und trotzdem funktioniert es genau so wenig (habs natürlich an die Karte geschlossen). Die BIOS Batterie haben wir auch schon raus gemacht (geerdet haben wir uns auch), waren beim Aufbau vorsichtig, hab die Karte rein und raus gemacht und und und.
Ich würde mich SEEHR über Hilfe freuen, denn seit zwei Tagen haben wir nichts anderes zu tun, als uns mit dem blöden Ding zu beschäftigen. Danke im Voraus.

Benutzte Komponeneten:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G 4GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/3x HDMI/DisplayPort
16GB Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 DIMM 288pin Intel XMP 2.0
MSI B350 PC MATE Mainboard
WD Blue 1TB 3,5 Zoll SATA 6Gbit/s 7200 U/min PC-Festplatte (WD10EZEX)
be quiet! SYSTEM POWER 8 | 400W
Gehäuse: Fractal Design Focus G

Tut mir Leid, wusste nicht dass die Informationen erforderlich sind, mein Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt löschen wir den ganzen thread nochmal.

punkt, komma, strich sowie absätze sind dein freund.
das da ist nur ein klumpen text.

auch fehlen selbstverständlich alle informationen.
oder bestellst du im restaurant immer "essen" beim kellner?
damit kann niemand etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon eindeutig bemerkt -> welche Hardware wurde denn zusammengebaut ?
 
Ein wenig mehr Struktur für die Lesbarkeit. ---> Absätze und so ein Gedöns.

UND --> Was habt Ihr verbastelt --> ohne Bauteile --> keine Fehleranalyse
 
und wir würden uns sehr freuen wenn wir brauchbare infos kriegen. wie soll man dir bei dem text helfen können?
 
Einige Merkwürdigkeiten...
Einen VGA - HDMI Adapter kannst Du an aktuelle Grafikkarten gar nicht anschließen, da diese überhaupt gar keine VGA Anschlüsse haben.

Bitte eine genaue Auflistung der verbauten Komponenten.
Ohne die kann nur geraten werden.
 
ähm um welche Hardware gehts eigentlich?

1) Abstandshalter zur Befestigung des Mainboards im Gehäuse nur dort wo sie sein müssen (Befestigungslöcher für die Schrauben im Mainboard beachten)
2) CPU korrekt im Sockel und Kühler sauber montiert, Stromversorgung vom Netzteil an der richtigen Stelle auf dem Mainboard angeschlossen
3) RAM richtig im Sockel drin
4) die Grafikkarte richtig im Slot drin und auch mit Strom vom Netzteil versorgt (meist haben sie entsprechende Anschlüsse dafür)
5) alle verbauten Festplatten mit dem Maonboard und Netzteil verbunden
6) Netzteil auch mit dem Mainboard verbunden
7) Kabel vom Monitor auch an der verbauten Grafikarte angeschlossen und nicht am Mainboard direkt (viele Mainboards haben eigene Monitoranschlüsse, die aber nur für in der CPU intergrierte Grafiklösungen genutzt werden können)

So und nun die Punkte mal abarbeiten und sich dann mit korrekten Angaben zurück melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch bitte Bilder der Grafikkarte wie sie verbaut wurde sowie des Netzteils hinzufügen.

Sowie eine komplette Auflistung aller verbauter Komponenten.
 
Keksdose schrieb:
so und jetzt löschen wir den ganzen thread nochmal.

punkt, komma, strich sowie absätze sind dein freund.
das da ist nur ein klumpen text.

auch fehlen selbstverständlich alle informationen.
oder bestellst du im restaurant immer "essen" beim kellner?
damit kann niemand etwas anfangen.

Wow. das von jemandem, der sich mit der Groß- und Kleinschreibung den Hintern abwischt.

Also ich sehe in seinem Text sowohl Kommata als auch Punkte. Und Absätze werden nirgendwo vorgeschrieben (deutsche Rechtschreibung).
Wenn du Probleme beim Lesen von Texten, die mehr als drei Zeilen haben hast, dann nimm doch einen Finger als Orientierung. So verrutscht man nicht in der Zeile. :)
 
@ TE: Schreib uns Deine Hardware genau auf.
Theoretisch hat die CPU eine Grafikfunktion (Wenn Du aktuelle Intel CPU eingebaut hast), diese könnte aktiviert sein. Dann funtkioniert die Grafikkarte natürlich nicht. Nicht jedes Mainboard schaltet automatisch um.
Also mal den Monitor an die Anschlüsse am Mainboard testen.
Um die Grafikkarte zu aktivieren, müsste man das im BIOS/UEFI umstellen.
Ferner brauchen viele Grafikkarten einen extra Stromanschluss. Habt ihr diesen angeschlossen?
Reicht das Netzteil für die Stromversorgung aus?

Und willkommen bei uns auf Computerbase.
 
mit den neuen infos: wie ist der bildschirm angeschlossen? aktuelle grakas geben keine analogen bildsignale mehr aus. Ryzen hat keine iGPU.

ansonsten bitte beitrag 8 beachten.

zur konfig: das System Power 8 war leider ein fehlkauf. keine SSD?
 
Beides.
Ergänzung ()

Mein Monitor hat einen VGA und DVI Anschluss. Weil wir im Saturn keinen DVI Kabel gefunden haben, haben wir uns einen VGA zu HDMI Adapter geholt, ob das aber eine kluge Entscheidung war.. daran zweifle ich
 
Saturn ohne DVI-Kabel? :freak:
Ich vermute der Adapter/Konverter verrichtet seine Arbeit nicht. Am besten zurückgeben.
 
Er wird seine Arbeit wohl verrichten. Aber in die andere Richtung. Von HDMI zu VGA.
 
Die kluge Entscheidung wäre gewesen, den HDMI Anschluss der GraKa mit dem DVI Anschluss des Monitors zu verbinden (dafür gibt's Kabel und Adapter), dann klappts vermutlich auch mit dem Bild...

BTW Ein Ryzen 7 hat keine iGPU, also kann da auch nix gehen...
 
Zunächst mal, wäre eine genauere Beschreibung des Fehlers sinnvoll.

Wenn Du den Rechner startest und zwar die Lüfter laufen, sonst aber nichts passiert, kann so gut wie jede Komponente schuld sein.

Ist ein BIOS-Speaker dran? Wenn ja, gibt er das "1-Piep-Alles-OK-Signal"? Wenn nicht: BIOS-Speaker dranhängen und hören, ob das Mainboard überhaupt Post-Beeps sendet.

Möglicher Weise wäre auch ein gut auflösendes Foto, was den Zusammenbau zeigt, sinnvoll.
 
Du hast also an der Karte einen HDMI-VGA Adapter und dann per VGA Kabel den Monitor angeschlossen?
Wenn dem so ist: HDMI Kabel kaufen!
 
BlubbsDE schrieb:
Er wird seine Arbeit wohl verrichten. Aber in die andere Richtung. Von HDMI zu VGA.

Wohl wahr! Er wird seine Arbeit nicht wie angedacht verrichten. So herum.
Es gibt HDMI auf DVI-Kabel. Das sollte funktionieren, solange der Monitor DVI-D kann, wenn ich mich nicht irre.
 
Meinst du? Ich stecke das VGA Kabel in den Adapter und den HDMI Anschluss in den HDMI Slot der GraKa, des Mainboards..
 
Zurück
Oben