Chefredakteur

Post Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

Das eigentlich nur noch bis Ende 2017 gewährte kostenlose Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 direkt aus dem Betriebssystem heraus wurde verlängert. Nutzen kann es jeder, der unter Windows 10 eine Funktion zur erleichterten Bedienung („Hilfstechnologien“) nutzt. Der Umstieg ist aber auch anders noch möglich.

Zur News: Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

Nachdem mein Win 10 nach dem letzten Update nicht mehr aktiviert ist und das auch seit Tagen nicht klappt (wieso auch immer) sollte ich mal meinen alten 7er Key raussuchen

Lt. Junior Grade

Ist Win 10 auf einem mobilen Gerät eigentlich schneller als Win 7?

Ensign

Vernünftiger Schachzug von MS.
    Vor allem auch in Bezug auf Meltdown&Spectre.
    PC1 / Intel Core i9 7960X | Asus Prime X299-A | 32GB DDR4 3200CL14 | GTX 1080 TI & GTX 1050 Ti | Samsung 960 EVO 500GB | Seasonic Titanium 850
    PC2 / Ryzen 7 1800X | ASUS Crosshair VI Hero | 16GB DDR4 3200CL14 | MSI RX 560 4G | Seasonic X 660
    TV: LG 65B7D

Lt. Commander

Zitat Zitat von lamma Beitrag anzeigen
    Vernünftiger Schachzug von MS.
    Vor allem auch in Bezug auf Meltdown&Spectre.
    Nun ja, vernünftig ... ich denke, sie haben gar keine andere Wahl, den so schnell zaubert selbst MS kein Windows 10 ME hervor. Das ist eher Notwendigkeit.

Lt. Junior Grade

@gerzerk, eigentlich müsste es das auch sein.

Ensign

Aktivierung mit Windows 7/8 Key bei Iso Installation war doch bisher auch noch möglich. Auch wenn man die Exe aus dem ISO im Betrieb ausführt und upgraded.
    CPU Core i7 - 6700 GPU Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix "GLH"
    Board MSI Z170A GAMING M5 NT be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W BS Windows 10
    RAM Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 SSD PM961 256GB, Samsung 840 EVO 500GB
    Monitor Dell S2716DG Monitor 2 Dell U2515HMaus Logitech MX518 Tastetur Logitech G110

Lt. Commander

Zitat Zitat von gerzerk Beitrag anzeigen
    Ist Win 10 auf einem mobilen Gerät eigentlich schneller als Win 7?
    Auf meinem ThinkPad Tablet 8 (Atom) hat sich, gefühlt bei der Performance (vorher Win 8.1), nichts getan. Dafür hielt nach dem Wechsel der Akku eine gute Stunde länger.
    ----------------------------------
    Rechner:
    i5 2500K @4GHz
    8GB DDR3
    RX580 Nitro+
    256GB SSD Sam 840 Evo
    -----------------------
    Konsole:
    Xbox One
    Nintendo Switch
    3DS XL
    ------------------------------
    Smartphone:
    Xiaomi Mi4C sMIUI
    Nokia Lumia 920 W10
    ---------------
    Tablet:
    Cube i7 Stylus
    Lenovo Thinkpad 8 3G 128GB

Lt. Junior Grade

... nach dem Debakel mit Windows XP ...
    Das Debakel war wohl eher Windows 8
    Desktop Spiele Rechner - core i5 6500 - GTX 970
    Ich glaube alles, es muss nur unglaublich genug sein.

Rear Admiral

Künstliche Verknappung, Termindruck aufbauen. „Dieses Sonderangebot endet in vierundzwanzig Stunden. Greifen Sie schnell zu, bevor es zu spät ist!“ – wenn man mit solchen Taschenspielertricks anstatt mit der Qualität seines Produkts werben muß, weiß man, wie es darum bestellt ist.

Wunderbar illustriert hat das die c’t neulich im Editorial der Ausgabe 25/2017.

No matter where you are ... everyone is always connected.

Keinen Bock auf Überwachung? Freie, sichere Alternativen für OS, Browser, VoIP, E-Mail, IM & Co. bei PRISM Break.

Ensign

Diverse Kunden von uns konnten dadurch ziemlich viel Geld sparen, wohlgemerkt auf legale Weise.
    Da wurden so einige hundert Lizenzen umgewandelt...
    Von meiner Seite aus fast unverständlich, warum sich Microsoft so viel Geld durch die Lappen gehen ließ...

Gab und gibt übrigens auch schwarze Schafe in der Industrie, die den Kunden dafür trotzdem etwas berechnen (angebliche Lizenzkosten) und sich das dann in die eigene Tasche stecken, obwohl sie ja gar nichts für das Lizenz-Upgrade zahlen mussten. Steht dann halt auf der Rechnung.
    Ziemlich intransparent, da später für die meisten Kunden nicht mehr nachvollziehbar ist, wie es wirklich gemacht wurde.
    Für meine Begriffe öffnet daher Microsoft auch unbewusst Betrügern die Tore. (mal wieder)
    "Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig vollbracht, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu erreichen!" - Puschkin

Lt. Commander

Hab immer noch Windows 7 drauf. Sehe auch keinen Grund zu wechseln.
    Desktop: Intel Core i5 2500k mit Alpenföhn Ben Nevis, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, Asrock Z68 Extreme4 Gen3, Sapphire R9 280 Dual-X OC 3GB, 120GB Samsung 850 Evo, 480GB Toshiba OCZ TR150 + 640GB WD, BeQuiet E7 680W CM
    Notebook: Dell Inspiron 15R, Intel Core i3 370M @ 2,4GHz, 8GB Ram @ 1333MHz, ATI HD5650 1GB Ram, 120GB Sandisk SSD, 640GB Seagate
    MacBook: MacBook Pro 13" Retina, Intel Core i5-3230M @ 2,6GHz, 8 GB Ram @ 1600 MHz, 256GB SSD

Mein System bei SysProfile

Lt. Commander

@smart-

weil du das System noch nicht verstanden hast.. das bisschen, was Microsoft an Lizenzen verschenkt ist ein Witz im Gegenzug, was MS noch an Geld aus W10 ziehen wird..

Die sogenannten "großen Updates" werden in Zukunft kostenpflichtig daher kommen wie bei OSX.. hat nur noch nicht jeder mitbekommen.. :P.. Anmerkung dazu "Windows-as-a-Service"..
    Geändert von Toaster05 (11.01.2018 um 15:45 Uhr)
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Lt. Commander

Zitat Zitat von smart- Beitrag anzeigen
    Von meiner Seite aus fast unverständlich, warum sich Microsoft so viel Geld durch die Lappen gehen ließ...
    Durch Windows 10 hat Microsoft die Kontrolle über Computer und Daten.

Wer sich gegen Staatstrojaner und Onlinedurchsuchung wehjrt, aber Windows 10 installiert der ist entweder schizophren oder völlig merkbefreit.

"Windows as a service":
    Service für wen?
    Secret Service?

Service ist eine Dienstleistung und die kostet.
    Entweder Geld in Form von Lizenz oder Abo-Gebühr oder Datenabgabe.
    (Refresh_20171010)_(USB3_LAN_UEFI)
    T1: #!ZIs0jSTD!ToOoHuJu7kIm8j5uEFfQ2_SJLoDW8wdVfXD8cyHF8P0
    T2: #!sIlW2SaT!jtSpcLfEacao9YqnCpKSoESIj6_WEiivHX417Trh4n4
    W10Boot: #!0dVliTYA!iw5YeLyI_4tlDDDJuERbISPYhD8ZaKzIjDrOjfqtX60

Ensign

Das habe ich tatsächlich so nicht gehört Toaster05 (bitte mal nen Link, was da genau Geld kosten soll) allerdings haben wir inzwischen auch das Jahr 2018 und für das OS mussten die meisten Betriebe das letzte mal bei Windows 7 Geld abdrücken, da kannst du dir ja vorstellen, wie viel Geld da gespart wurde über so viele Jahre.
    Es handelt sich hier um sehr große Summen, die von mir aus für Microsoft nicht so viel sind, es ist trotzdem extrem viel.
    Man muss auch bedenken, wie anhand meines Beispiels dargelegt, dass sich das Geld ja auch andere in die Tasche gesteckt haben...

@Bolko
    Ändert nichts daran, dass die meisten Behörden und Betriebe trotz allem auf Windows setzen. Bei uns haben fast alle Windows, selbst im Serverbereich. Linux bietet sich halt (leider) nicht für alles an, bzw. es fehlt oft einfach die Kompentenz und der Wille da was zu ändern. Ich muss auch ehrlich sagen, von meiner Seite aus ist das völlig egal, es wird nur die Sicherheit verkauft, für die auch gezahlt wird. Es liegt am Kunden, die das nicht einsehen wollen oder es fehlt schlichtweg an Geld.
    Die Unternehmen leben bewusst damit, dass Ihre Daten abgegriffen werden. Bei uns gibt es lediglich die Vorgabe, Cortana in der Registry zu deaktivieren, da diese "stört". Alles andere ist völlig egal, da die Kunden letztlich ja auch Android und iOS nutzen, was ebenfalls alle Daten abgreift. Es gibt da eben nichts, ohne hohen Aufwand zu betreiben. Die meisten bezahlen ja nicht mal das mindeste bezüglich IT-Sicherheit.
    Geändert von smart- (11.01.2018 um 15:49 Uhr)
    "Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig vollbracht, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu erreichen!" - Puschkin

Captain

@toaster: quellen?

bei apple hab ich bisher noch für kein update bezahlt...

microsoft verdient sein geld mit den oem lizenzen.. die paar privatkunden jucken die nicht, zumal die ja schon für win7/8 bezahlt haben. allein die einsparung vom support für win7/8 rechtfertigt das schon.
    Desktop: Windows 10 Pro x64, Asus Prime B350M-A, AMD A12-9800, 16Gb Ram
    Mobil: MacBook Pro 13 (2016), Core i5, 256Gb SSD, 8Gb Ram | iPad Pro 10.5 LTE 64Gb
    Smartphone: iPhone 8 64Gb
    Homepage

Commander

hatte win 10 vor langer zeit mal getestet, da aber noch nicht die treiber so verfügbar waren bin ich gleich wieder auf win7 umgestiegen.
    nutze win 10 jetzt 1jahr lang und alle treiber sind vorhanden läuft gut..man muss aber aufpassen wann man win10 installiert was man einstellt. bz. abstellt.

selbst wenn man MS das updates bezahlen sollte, 1jahr 12euro oder so. ist ja bei viren programme nicht anders. aber nein update sollte immer kosten los sein.
    Geändert von ELMOKO (11.01.2018 um 15:55 Uhr)
    sys. wakü.giga z68xp giga. i7 2600k oc 4.5ghz 16GB Ballistix ddr3 blue led/ X-fi gamer soundk. DT 770 Pro 250-Ohm. E8 580watt bequiet. eVgA GTX 970 SC 27''Acer predator 144hz/G-Sync:... CASE Fractal Design ARC Midi R2 BlackICE mod .

Lt. Commander

Zitat Zitat von smart- Beitrag anzeigen
    da kannst du dir ja vorstellen, wie viel Geld da gespart wurde über so viele Jahre.
    Ist Industriespionage ein Begriff?
    Dank der Kontrolle durch Win10 kann man Betriebsgeheimnisse rausschmuggeln in die USA.

Da spart ein Unternehmen zwar Lizenzgebühr für Windows, verliert aber Aufträge, weil die Konkurrenz die Interna und Verhandlungspositionen kennt.

Lt. Commander

Windows wird immer mehr mit der Cloud und Office365 verdienen. Die wollen einfach so viele wie Möglich auf Windows10 sehen. Was ich aber schon wieder lustig finde, sind die Sprüche bzgl. Staatstrojaner, Datenschutz usw.
    Meiner Meinung nach: Jeder der, egal welche Version von Windows / Mac / ios/ Tizen / Android oder was auch immer verwendet, kann sich Sprüche bzgl. Windows 10 und Datenschutz sparen. Wer frei von diesen Datenkraken ist, darf meiner Meinung nach so lange auf Windows herum treten, wie ihm lieb ist.
    Mein Sys:
    Intel i7 6700k
    Corsair Vengeance, 2x8GB, DDR4-1600, CL8@1.5V;ToshibaSSD 512GBnvme m2; Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, @SATA-3;EVGA GTX 980 TI OC 6GB GDDR5, Creativ X-Fi Titanium PCE-1x; Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2; Fractal Design Define R3 - Titanium Grey; be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus

Lt. Commander

Zitat Zitat von He4db4nger Beitrag anzeigen
    allein die einsparung vom support für win7/8 rechtfertigt das schon.
    Der erweiterte Support für Win7 läuft bis Januar 2020.
    Win10 ändert daran gar nichts.