News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

xexex schrieb:
Es sind zig Sachen die unter Windows 10 einfach besser funktionieren als unter Windows 7.
Das meiste das du nennst, war schon bereits bei Win7 so. Was ich aber hingegen bestätigen kann: ​Taskmanager und Windows Explorer haben sich in Win10 eindeutig verbessert. Aber wenn es drauf anlegt kann man sich das alles auch mit Drittanbieter-Software in Win7 nachrüsten.
 
GGG107 schrieb:
Das meiste das du nennst, war schon bereits bei Win7 so.

Keines der von mir genannten Punkten gibt es unter Windows 7. Abgesehen von den virtuellen Desktops die erst mit Windows 10 kamen, wurden die anderen Features mit Windows 8 eingeführt und mit Windows 10 verbessert.

Mir ist klar, dass man einige der Features mit kostenlosen oder kostenpflichtiger Software auch unter Windows 7 nachrüsten könnte. Das ist aber eben das größte Problem von Windows 7, ohne eine Zusatzsoftware kann man nicht einmal ein .iso einbinden. Von einem aktuellen System erwarte ich durchaus, dass solche Elemente zum System gehören.

Mit Windows 10 ist die Anzahl der benötigten Treiber und Zusatztools drastisch gesunken was sowohl der Systemstabilität als auch der Sicherheit zugute kommt. Man braucht sich doch nur das Chaos bei den Notebooks mit Windows 7 anschauen. Selbst für Sachen wie WLAN Schalter musste es vom Hersteller ein Zusatztool geben und über Mehrfingergesten, Touch oder Miracast Unterstützung reden wir besser gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
Meine Domäne? Ich hab mir vor langer Zeit den Octa-Sockel von nem Kumpel hier mit nem 2003er Server ausstatten lassen, inklusive Terminaldiensten ... da können mal eben ne Hand voll Leute gleichzeitig Office machen (ohne 3D). Und die Technik ist von 2002 ... quasi Atombombensicher ... zumindest bei dem Gewicht des Servers.

Schön das du so stolz darauf bist das du vor 16 Jahren mal irgendwas zusammen hast basteln lassen.

Und woher nimmst du nun die Kenntnisse um darüber urteilen zu können wie es um die Zuverlässigkeit im Netzwerk geht wenn Windows 10 eingesetzt wird?

Zum Store. Linux bietet seit Anfang der 2000er solche repositories. Auf mobilen Geräten und Spielekonsolen gibt es sowas.

Solange es einen Schalter gibt um weiterhin win32 Programme zu installieren ist das okay. Wer den Schalter nicht kennt, wird ihn auch nicht verwenden wenn er ihn kennen würde. Joe Average nimmt einfach den Store oder verwendet Web Apps.

Darüber das der Desktop von Windows 7 mittlerweile altbacken ist, kann man zwar herzlich diskutieren. Ändern tut das allerdings auch nichts daran das es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xexex: Sagen wir’s so: GoG >>> Steam > MS/Apple/Google

Und ja, Konkurenz ist immer gut für den Anwender.

xexex schrieb:
Natürlich kann man sich die Taskleiste oder den Bildschirm mit Startsymbolen vollkleistern

Taskleiste fixieren und schon besteht die Schnellstartleiste im eingeklappten Zustand nur aus einem Guillemet:

DJXa1eg.png


Ausgeklappt sind die am häufigsten benutzten Programme sofort verfügbar:

gpEOxAe.png


Auf dem Desktop, den man mit fix Windows + D erreicht, liegen die restlichen Verknüpfungen der weniger häufig benutzten Programme.
 
tek9 schrieb:
^^Auf welche Alternativen können Gamer den ausweichen?

Linux und Konsolen.

Steam OS aka Linux ist ein Flop und Konsolen sind für so manch einen hier der Klassenfeind.

Ergo gibt es keine Alternative zu Windows für Gamer.

Es gibt IMMER zu fast allen Alternativen. Hier: Hobby wechseln. Oder auf ein paar Spiele verzichten und Linux nutzen. Oder weiterhin Windows nutzen.

Wer sich für Alternative 3 entscheidet: hier ist es wichtig, anderen dann nicht die Ohren voll zu jammern, wie schlecht Windows ist. Ihr hattet nämlich die Wahl.
 
^^Wenn du aufmerksam auf meine Signatur geschaut hättest, wäre dir aufgefallen das ich nicht mit dem PC spiele ;)

Von daher bin ich ganz entspannt. Windows 10 auf meinem ThinkPad läuft übrigens super...
 
GGG107 schrieb:
Ich glaube nicht das es nur daran liegt, sich nicht umgewöhnen zu wollen. Win10 sprich einfach auch gegen grundsätzliches, womit sich kein wirklich versierter Mensch produktiv mit arbeiten kann. Es ist vielleicht schön und "intuitiv" für manche "Home"-User, aber wer wirklich mehr macht als nur zu surfen, wird dort kein Frieden finden. Microsoft gibt doch selbst an, das alles auf Touch-Geräte optimiert ist. Tja ich bin Desktop-Nutzer und mir kommen diese "Optimierungen" eher in die Quere.
Jetzt erzähl doch bitte Mal konkret, wo Win10 deinen "produktiven" Arbeitsablauf behindert.

GGG107 schrieb:
Es ist nicht wie ein Update von Android 4.4 auf 8.1, es ist eher wie ein Update von Android auf iOS.

Für viele ändert sich überhaupt nichts
Widerspricht sich das nicht?
 
tek9 schrieb:
Schön das du so stolz darauf bist das du vor 16 Jahren mal irgendwas zusammen hast basteln lassen.

Und woher nimmst du nun die Kenntnisse um darüber urteilen zu können wie es um die Zuverlässigkeit im Netzwerk geht wenn Windows 10 eingesetzt wird?

...

Du hast dir meine Signatur also nicht angeschaut! Oder meinst du ich lasse da Ubuntu drauf laufen? Selbstredend war da mal Win7 drauf und aktuell Win10. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was es damals gab und dass ich mit Domänen nicht erst Anfange. Meine Kenntnisse mögen nicht jeden Bereich eines MCSA erfüllen, aber für meine Bedürfnisse hat es bisher ausgereicht. Und was ich nicht wußte, wußte ein Freund oder jemand anderes.

Weshalb du allerdings so sauer reagierst, ist mir nicht klar. Bist du ein Miesepeter? Ich für meinen Teil hab heute durchaus gute Laune.
 
tough.stalker schrieb:
Würde ja gern wechseln, aber habe win10 auf meinem Laptop und ich hasse es zu etwas gezwungen zu werden.
Jedes mal...
Wollen sie jetzt updaten ? Oder erst in einer Stunde?
So in etwa…. Nette optionen
Möchten Sie jetzt sofort auf die fresse oder erst gleich ?

Eigentlich garnicht, aber die Option habe ich nicht.

Im Hinblick auf die ganzen Security Probleme der letzten Jahre halte ich es mittlerweile für angemessen wenn Updates automatisch kommen und man diese nicht mit zwei Mausklicks deaktivieren kann. Für Joe Average ist das imho wirklich die beste Lösung.

Wem das (warum auch immer) echt auf die Nerven geht:

1. kann den Dienst für die Updates deaktivieren und dann bei Bedarf die Update Packs von Winfuture installieren. Das halte ich für adequat weil die Leute die keine automatischen Updates mögen, idr. ausreichend Kenntnisse besitzen das hinzubekommen.

2. Diese Tutorials nutzen um Security Updates verzögert (bis zu 30 Tage) oder gänzlich manuell aus Windows heraus installieren.

Ich benutze übrigens die Pro Version und habe ohne Hacks eingestellt das Security Updates beim Shutdown installiert werden und Feature Updates erst 365 Tage später wenn diese ausreichend zuverlässig sind.

Eine Frage in die Runde:

Ist es für User der Home Version nicht möglich die Security Updates automatisch beim Shutdown zu installieren?
 
tough.stalker schrieb:
Würde ja gern wechseln, aber habe win10 auf meinem Laptop und ich hasse es zu etwas gezwungen zu werden.
Jedes mal...
Wollen sie jetzt updaten ? Oder erst in einer Stunde?

Eigentlich garnicht, aber die Option habe ich nicht.

Erinnert mich an ne Kundin, bei der ich vor ein paar Jahren mal war. Hatte immer noch WinXP installiert. Ohne SP1. Updatemeldungen hat sie immer weggeklickt. Die nerven ja schließlich nur. Ins Internet ist sie mit dem IE6 gegangen. :rolleyes:
Und dann rumheulen, wenns Probleme gibt.
 
Leider hat bisher keiner die Frage beantwortet ob es die Home Version anbietet die Updates automatisch beim shutdown zu installieren.

Ich vermute mal das selbst hier viele User zu doof sind das einzustellen und lieber unnötig über die Nag Screens Nörgeln.
 
Du kannst eine Nutzungszeit vorgeben in der nichts getan wird. Defender Updates werden glaub ich aber immer geladen und installiert.

Bei größeren Updates steht beim Herunterfahren "aktualisieren und Herunterfahren". Wenn der Computer idelt werden Updates aber immer heruntergeladen.

Oder Du nutzt den Punkt "getaktete Verbindung dann denkt er deine Leitung ist wie Mobile Daten und lädt nichts.
 
knoxxi schrieb:
Bei größeren Updates steht beim Herunterfahren "aktualisieren und Herunterfahren". Wenn der Computer idelt werden Updates aber immer heruntergeladen.
.

Wenn auch die Home Version die Updates beim Shutdown installiert, verstehe ich das gemaule nicht.

Sorry
 
2018-01-20 (6).png

2018-01-20 (5).png

2018-01-20 (2).png

2018-01-20 (3).png

kleine Updates die ohne neustart installiert werden können, z.b. Defender updates läufen im hintergrund ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles prima.
Thread Titel lautet:
Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich
 
tek9 schrieb:
Wenn auch die Home Version die Updates beim Shutdown installiert, verstehe ich das gemaule nicht.
Das Problem ist doch nicht, das du die Updates nicht installieren kannst, sondern deren Installation nicht (bzw. nur sehr umständlich) verhindern kannst.
 
Zurück
Oben