Frage zu i5 8400/8600k mit Luftkühlung

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
290
Hallo im Forum!

Ich habe eine Frage, die sich ums Übertakten weniger dreht als vielmehr die Kühlung und da sind die Vollblutübertakter im Forum sicher auch sattelfest.
Ich war noch nie ein Freund von Wasserkühlung, Elektronik und Wasser in einem Teil sollte man nur machen wenn unumgänglich. Bin gerade dabei sowohl ein Kaffeesee- als auch Ryzensystem zu planen. Bedarf besteht noch nicht, aber wohl im Laufe des Jahres.
Ich habe schon gesehen das die neuen i5 oft mit WaKü verkauft werden. Ist das wirklich nötig?
Ich könnte günstig an ein Katana 4 oder ein Sharp Rock kommen, wäre schön, wenn sie die Chips kühl halten könnten. Wichtig noch zu erwähnen das der Rechner nur die interne Graka bekommen würde, da diese ausreicht.
Ich liebäugle durchaus mit dem 8600k, da er der direkte "Nachfahre" meiner Sandbrücke 2500k ist. Übertakten tue ich nur gelegentlich, die etwas höhere Rechenkraft und etwas bessere interne Graka gegenüber dem 8400 sind die Hauptgründe, würde aber auch mit dem 8400 durchaus zufrieden sein.
Wie gesagt, können das Scythe Katana 4 und das bequiet Sharp Rock den 8400 bzw 8600k gut genug kühlen? Danke schön im Voraus für eure Antworten!
 
Weiß nicht ob ich Vollblutübertakter bin.

Mir ist kein Sharp Rock bekannt. BeQuiet Kühler sind in der Regel nicht total schlecht und der Kühlleistung und sehr überteuert. Hauptgrund für den Kauf ist meist das Aussehen.
Ein Katana ist kein sonderlich guter Kühler fürs Übertakten.
Ein "guter" Kühler fängt ca. beim HR-02 an.

Gut genug für @stock und paar hunder MHz OC sind wahrscheinlich beide. Wwie gesagt, es gibt keinen Sharp Rock also keine Ahnung welcher das ist, ein Pure Rock Slim reicht nicht sehr weit.
 
Ich habe schon gesehen das die neuen i5 oft mit WaKü verkauft werden. Ist das wirklich nötig?
Nein, das hat oftmals optische Gründe.

Wichtig noch zu erwähnen das der Rechner nur die interne Graka bekommen würde
Die aktuellen Ryzen CPUs haben keine Grafikeinheit.

Wie gesagt, können das Scythe Katana 4 und das bequiet Sharp Rock den 8400 bzw 8600k gut genug kühlen?
Ein klares JA.
 
"Sharp Rock"? welcher kühler soll das sein?

nein, eine AiO ist nicht nötig, wird u.a. gerne in fertigkisten verbaut weil es für den laien nach mehr klingt ("wasserkühlung" -> muss ja toll sein).

was verstehst du unter "gut genug"? verhindern dass die CPU überhitzt werden beide. problem bei Coffee Lake (und allen 115x-gens nach Sandy) ist halt dass die CPUs nicht verlötet sind und dadurch unnötig warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bekommst du einen i5-8600K auch mit einem 3€ boxed Kühler gekühlt. Übertakten und leiser Betrieb ist damit aber eher weniger möglich.
In der 20€ Preisklasse gibt es durchaus taugliches für leichtes OC und trotzdem noch leisen Betrieb.
Neu bietet sich z.B. der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced an.
Für "richtiges" OC darf es dann schon ein Mugen 5 sein.
Ältere Luftkühler kann man mit älteren Test vergleichen oder man schätzt sie grob an der Masse:
Je größer die Kühlfläche und je mehr Luft der Lüfer durch befördern kann desto besser.

Darf man an der Stelle fragen wofür du eine übertaktete CPU ohne extre GPU benötigst?
Auch abseits von Spielen profitieren doch mittlerweile sehr viele Anwendungen von GPU-Beschleunigung. Da kann es je nach Software sicherlich Sinn machen den Aufpreis für "K" CPU, teures Z-Board und extra großen Kühler einzusparen und dafür eine kleine extra Grafikkarte a la GT 1030 zu verbauen.
 
@desmoule und Shaav
Das bequiet ist das Shadow Rock, Memo an mich selbst, man sollte nicht tippen, während man den Rest von Nachtisch löffelt. :-)

Die Optik ist mir relativ Wurst, hauptsache der Rechenknecht rechnet und ist gut gekühlt. Das Gehäuse würde sowieso ein bequiet werden wegen der Schalldämmung.
Mir ist bekannt, daß die Ryzen dezidierte Grakas brauchen, da käme eine Low Profile rein z. B. 1050 ti und "gut is." Da die Intel interne Grakas haben, wäre in diesem Falle nur die Interne drin.

Ich btreibe meine CPUs meist of Standardtakteinstellungen und übertakte nur gelegentlich. Obwohl ich meinen 2500k schon einmal aus Testgründen bis auf 4,8 Ghz gejagt habe, mache ich normalerweise nicht mehr als ein wenig mit Multiplikator und Spannung zu spielen. Die allermeiste Zeit lüft er auf Standardtaktung.
Und wenn Katana und Shaodew Rock die i5 im grünen Tempbereich halten, kommt mir das sehr gelegen. Danke für eure Antworten!
 
@ TE:
welcher Shadow Rock genau? gibt mehrere. aber sofern es sich dabei nicht gerade um den LP handelt solltest du den dem Katana 4 auf jeden fall vorziehen.

die 1050ti spielt leistungsmäßig in ner ganz anderen liga als die HD630.
 
Xes schrieb:
Darf man an der Stelle fragen wofür du eine übertaktete CPU ohne extre GPU benötigst?
Auch abseits von Spielen profitieren doch mittlerweile sehr viele Anwendungen von GPU-Beschleunigung. Da kann es je nach Software sicherlich Sinn machen den Aufpreis für "K" CPU, teures Z-Board und extra großen Kühler einzusparen und dafür eine kleine extra Grafikkarte a la GT 1030 zu verbauen.
Ist noch eine Marotte von mir "aus der guten alten Zeit". Als ich meine Sandbrücke bekam, rockte der "K" in Rechenleistung gegenüber der AMD Konkurrenz und auch dem normalen i5 inklusive einer etwas besseren internen Grafik gegenüber der Standard-CPU. Nicht zu vergeseen der geringe Stromverbrauch, selbst mit Prime habe ich mein System nie über 102 Watt gebracht und die Normallastverbräuche lagen deutlich drunter. Das hat bis heute gereicht, auch weil lange Zeit GPU-Auslagerung von Berechnungen wenig verbreitet bzw. effektiv war.

Ich sehe ein, daß es heute mehr Programme gibt, die von einer dezidierten Graka profitieren, tendiere aber weiterhin zur iGraka. Was wäre den bei Programmen wie Fractal Mapper, Astrosynthesis, Strata Design, Tyranobuilder, Gimp (um ein paar zu nennen) denn eine gute Wahl an günstiger deizierter Graka, die nicht der internen unterlegen ist. Ja, die iGrakas mögen den deizdierten an Leistung unterlegen sein, doch selbst die alte HD3000 meiner Sandbrücke schafft einige Low Profile Grakas zu schlagen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
welcher Shadow Rock genau? gibt mehrere. aber sofern es sich dabei nicht gerade um den LP handelt solltest du den dem Katana 4 auf jeden fall vorziehen.
die 1050ti spielt leistungsmäßig in ner ganz anderen liga als die HD630.
Untertyp des Shadow müßte ich nachgucken, hatte die Angebote während eines Gesprächs mit meinem Händler bekommen.
Ich weiß das die 1050 ti schon ein deutlicher Schritt in Richtung Zockleistung ist. Aber ich sage mir, wenn ich schon eine dezidierte Graka in Erwägung ziehe, muß es sich lohnen. Ich habe schon Tests der UHD 630 gegen einige Low Profile Grakas gesehen und die iGraka schneidet da garnicht schlecht ab, da seit Himmelssee glaube ich, das Shared Memory für die Grafikeinheit nicht mehr begrenzt ist. Mein Sandbrücke kann ungefähr 2 GB RAM "ziehen", die UHD 630 kann sich auch 5 oder 6 GB RAM holen, so vorhanden.

Wenn ich dann schon eventl. eine dezidierte Graka nehme, dann muß es auch was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- Mit einem alten Scythe Mugen 2 und einem 8700K maximal 75°C CPU-Temperatur bei GTA5.

Die Krücke ist die WLP zwischen Die und HS, denn mit Flüssigmetall kriegt man noch ca. 15°C raus, wenn man die Garantie opfern will.
 
Tigerkatze schrieb:
Ergänzung ()

Untertyp des Shadow müßte ich nachgucken, hatte die Angebote während eines Gesprächs mit meinem Händler bekommen.


Wenn du den Shadow Rock nur wegen deines Händlers auf dem Schirm hast.... Dann nimm das Geld und kauf nen Lüfter mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Entweder kühlen die besser fürs gleiche Geld, sind leiser, oder billiger. Oder alles.



Macho 2 Rev. B
Mugen 5
Noctua Nh-U12S / Nh-D14

Sowas in der Richtung.
 
Zurück
Oben