DARK ROCK PRO 3 und Threadripper

A

Alex Große

Gast
Ich habe ein DARK ROCK PRO 3 und will demnächst umsteigen von AM3 auf AM4 Ryzen oder Threadripper.
Für AM4 konnte ich das Upgrade Kit für AM4 bei Be Quiet kostenlos nachbestellen, gibt es das auch für Threadripper und wenn nicht welche Günstigen aber dennoch guten alternativen gibt es? Ich würde gerne einfach nur Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher wechseln, nur zur not den Kühler.
 
Noctua hat extra TR Kühler und würde dir dazu auch raten, das hat schon seinen Grund warum die wesentlich besser Kühlen als die normalen Desktop Kühler, die Grundplatte ist einfach wesentlich größer und das ist auch nötig für nen TR. Klar gehts auch ohne diese nur die Frage ist wie gut und evtl sogar wie lange. Wenn schon nen TR dann bitte richtig, die paar Euro sollte man dann schon investieren.

https://noctua.at/de/noctua-present...-s-ryzen-threadripper-x399-and-epyc-platforms
 
Für TR4 brauchst du einen anderen Kühler,von der Leistung passt der DRP3, aber die Bodenplatte ist zu klein für die riesigen Threadripper CPUs.
 
Im großen und ganzen habe ich mir das gedacht und habe eher an einer Wasserkühlung gedacht nur habe ich solche noch nicht verbaut bzw. eine selber zusammengebaut, das würde mit Sicherheit ein Wochenende kosten. Denke das Wasserkühlung da Sinnvoll ist. Ich denke das ich erst einmal auf AM4 Ryzen 7 umsteigen werde und ende des Jahres vielleicht mich daran mache, habe momentan einfach nicht die Zeit und Lust noch mich mit der Wasserkühlung Rumzuschlagen, aber mal sehen werde da mir die nächsten Tage Gedanken machen und mich dann genau entscheiden, vielleicht kennt Ihr fertige gute Wasserkühlungen dafür oder Selbstbau Sets? Vermutlich brauche ich dann auch noch ein neues Gehäuse wenn das ding wirklich so groß ist? habe ein Be Quiet Silent Base 600 Gehäuse und schon durch denn Kühler und die Asus GTX 1080 Ti ist da kau Platz.
 
mit TR4 wird das nichts geben soweit ich weiß. sollte es ein threadripper werden, würde ich zu einem eigens dafür gebauten kühler greifen.
auch ich kann noctua nur empfehlen. zur qualität und kühlleistung muss ich wohl nichts sagen, jeder weiß wie gut die sind. außerdem hab ich noch von keinem anderen hersteller ein so einfaches und solides mounting system gesehen.
 
Ich kannte die Marke nicht bis eben, mir scheint nur auf dem Bild das der Kühler so klein aussieht und es mich Wundert das der Besser als der Dark Rock Pro 3 sein soll, wenn es um ein TR geht. Wenn dann wird es eh erst einmal der AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz werden.
 
Bequiet ist nen guter Netzteil Hersteller, Lüfter können die auch gut, wo es bessere gibt sind CPU Kühler und zu den besseren gehört Noctua gerade was dann auch den Langzeitsupport angeht. Noctua baut nur Kühler weis sehr gut was sie machen, Bequiet hat teilweise noch ein paar Denkfehler. Noctua hat seine schwächen bei der Optik, die man durch Aufpreise deutlich ausgleichen kann ->Chromax. Verarbeitung, Qualität und Support sprechen eher für Noctua meiner Meinung nach. Die Größe oben ist gar nicht so entscheident, die Kühlerbasis ist hier sehr wichtig, der TR ist riesig, die ist bei Bequiet einfach viel zu klein - die CPU würde wohl anfangen zu throtteln. Guck dir mal das Video an um das ein wenig nach zu vollziehen -das ist kein toller Test dient dir mehr zur Veranschaulichung. Wie wäre es sonst mit ner AIO Wasserkühlung ? Gibt z.b. von Enermax eine für den TR - persönlich bin ich ja eher der Luftkühler aber vielleicht ist es was für dich...

https://www.youtube.com/watch?v=gIqq-sCWGG8

Oder:

https://www.youtube.com/watch?v=FffaOYQpI6k
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist mir das Bewusst daher bin ich immer noch am überlegen welches ich mir zulege, denke aber das es eins auf AM4 werden wird. Danke für die Videos und Information Novocain das hat mir echt weitergeholfen :-)
 
Perfekt, wenn du nen AM4 nimmst, also nen Ryzen und keinen Threadripper kannst du auch den bequiet nehmen - würde dir trotzdem zu einem Noctua raten für AM4 ist die Auswahl noch größer, Noctua bietet auch in zukunft Adapter an, sodas du deinen Kühler auf höchstwahrscheinlich auf neuen Sockeln nutzen kannst, Bequiet spart da wohl lieber mal auch wenn es ne Lösung gibt sagen sie es gibt keine, war wohl beim Vorgänger Modell so laut einiger Forenbeiträge.

Da der Kühler ja vorhanden ist natürlich dabei bleiben, wenn nen neuer Kühler her soll eher Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er einen top funktionsfähigen und auch leistungstarken Bequiet DR3P wegschmeissen, wenn er doch auf AM4 umsteigen möchte? Ergibt keinen Sinn.
 
Das neue alte System sollte wie folgt aussehen.

Altes (Würde ich gerne behalten)

Gehäuse: Be Quiet Base 600
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 800 Watt
Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Festplatte 1: Crucial 1 TB SSD
Festplatte 2: Seagate 2 TB HDD

Mehrere Externe Festplatten für Fotografie und so weiter, wie auch Tastatur, Maus, Webcam etc. werden Behalten.

Soll gewechselt werden:

Monitor: HP LED 24 Zoll Full-HD Monitor (1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI Kanäle, 1 ms Reaktionszeit)
Motherboard: MSI 970 GAMING (MS-7693)
CPU: Name: AMD FX-8350 (8 Core)
Arbeitsspeicher: Corsair 4 x 8 GB (32 GB Insgesamt) CML16GX3M2A1600C10

gegen:

Monitor: SAMSUNG U28E590D LED 28 Zoll UHD 4K Monitor (2x HDMI, 1x DisplayPort, 3.5 mm Klinkensteckereingang Kanäle, 1 ms Reaktionszeit (Schon Bestellt)

Motherboard: Asus ROG Crosshair VI Extreme AMD X370 So.AM4
CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank weiß bulk DDR4-2666 (Übergangsweise für ein Monat, sollen Später gegen 64 GB ersetzt werden)

Sollte doch in denn nächsten Jahren ausreichen oder? wenn ich Lustig bin wird noch im laufe des Jahres das Gehäuse Gewechselt und der Lüfter gegen eine Wasserkühlung, dies aber mit Vorbehalt, ist nicht unbedingt nötig?

Noch einmal vielen lieben dank an alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.

Weiss ja nicht wie viel Geld du ausgeben möchtest, jedoch wäre eine Kombi aus 1700X und Asus X370 Prime ~220€ günstiger, was wiederum in den Arbeitsspeicher geladen werden könnte. Das MB bringt dir auf jeden bis auf die Optik nichts. (meine Meinung)
 
Tendenziell würde ich ja eher nen 1700 oder 1700x nehmen und übertakten als den 1800x zu kaufen, viel mehr als 4Ghz sitzt bei den aktuellen Ryzen eh nicht drin.

Und wenn du in einem Monat nochmal den RAM austauschst, lohnt es sich nicht noch bis April zum Release vom Ryzen Refresh zu warten?
Da sollten dann noch das ein oder andere Problem beseitigt und die Taktraten angehoben, ich rechne jetzt zwar nicht mit Taktraten von 4,5Ghz, aber auf jeden Fall mehr als bei der ersten Generation.
So schlecht stehste mit dem FX 8350 ja auch noch nicht da.
 
Also auf Ryzen 2 würde ich jetzt noch warten! Dauert zum Glück nicht mehr lange. Wahrscheinlich wird der Ryzen2 meinen i7 5820k ablösen.
 
2. Generation Ryzen soll ja angeblich zwischen Q1 und Q2 2018 kommen... ich würde nicht warten. ich bin erstens furchtbar ungeduldig und zweitens glaub ich nicht, dass der refresh viel leistungsstärker sein wird. aber das werden wir wohl in ein paar wochen/monaten herausfinden
 
ODST schrieb:
Warum sollte er einen top funktionsfähigen und auch leistungstarken Bequiet DR3P wegschmeissen, wenn er doch auf AM4 umsteigen möchte? Ergibt keinen Sinn.

Wieso nicht, er könnte ihn doch zusammen mit seiner alten CPU, Mobo, Ram als Bundle mit verkaufen und sich einen Noctua Kühler besorgen, allein schon wegen der deutlich besseren Montage würde ich das in Betracht ziehen.

@Te
Hast du denn mal über ein MSI Board nachgedacht? Ich mag zwar auch Asus recht gerne, aber ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass da die Ram Unterstützung für Ryzen besser sein soll. Bzw. Asus etwas wählerisch ist, wobei ich nicht weiß ob das mit den aktuellen Bios Updates gegessen ist.
 
So der Entschluss ist gefasst und eben Bestellt und Bezahlt. Ich habe mich für das Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC) AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail entschieden wegen WI-FI und Bluetooth (Besitze eine Sony A6000 und kann so besser die Daten übertragen und die Fritzbox kommt an die Wand so brauche ich keine Kabel mehr, außer in der Ausnahme wenn das eine oder andere Spiel nicht Funktioniert, wird die Praxis ergeben, Hauptsächlich wird der PC aber Beruflich genutzt) ein weiterer Punkt ist aber auch da das Mainboard SLI unterstützt und mir gefällt es vom Aussehen. Dann habe ich mir die CPU AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF dazu bestellt der in der Tat vollkommen ausreichend ist und als Arbeitsspeicher habe ich mir als Übergang ein 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit gekauft, nun hoffe ich das der Arbeitsspeicher da
keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben