DSL Leitung abends sehr langsam

1&1 nutzt auch Versatel und andere Anbieter. Wie man rausfindet durch welches Netz man läuft weiß ich nicht. vielleicht über die Routenabschitte mittels tracert.
Stimmt natürlich 1und1 greift auch auf andere Anbieter zurück. Über welchen man tatsächlich geht sieht man ganz gut indem man die erste Adresse nach der eigenen im tracert bei ripe.net eingibt und schaut wem sie gehört.
In den aller meisten Fällen ist es aber die Telekom.


Der stellt auch allen Usern 1Gbit zur Verfügung, aber wenn alle gleichzeitig die Bandbreite abrufen wirds spaßig, da der Switch ja im Prinzip nichts anderes tut, als ein GBit Netzwerk zu splitten.
Das stimmt so nicht ganz. Ein 8-port Gigabit Switch hat intern 16 Gigabit Bandbreite. 1 Gig Upload und 1 Gig Download für jeden Port. Es kann hier also jeder mit jedem mit voller Geschwindigkeit kommunizieren.
 
Sieht man gewöhnlich auch bei den DSL Informationen. Mit welchen Anbieter man verbunden ist. Kann die Telekom sein, 1und1 selbst, Telefonica usw.

Aber bei solchen Problemen hilft es idR nicht, den Provider zu wechseln. Da muss die Telekom die Anbindung verbessern. Wenn es denn daran überhaupt liegt.

Ich denke eher, es liegt am Routing Deines Netzanbieters. Und das ist wohl in Deinem Fall die Telekom.

Das Telekom Routing ist ja bekannt dafür, dass es bei großen us amerikanischen Diensten zu Stoßzeiten in die Knie geht. Das kennt man von YouTube & Co schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoFNuLL schrieb:
Da DSL kein gesharetes Medium ist hab ich da so meine Zweifel bei der Theorie mit dem Mehrfamilienhaus.

Och nö...dabei war die Erklärung so....kreativ....

-> Klingt eher wie ein überbuchter Knotenpunkt mit mieser Anbindung

Die DSLAM die 25 Mbit anbieten werden mit mindestens 1 Gbit angebunden, die HVT wohl nicht mit weniger. Überlastung der BNG würde gleichmäßig alle Kunden treffen und daher einen Shitstorm hervor rufen.

Daher halte ich einen Fehler vor dem Router (von ihm aus gesehen) für wahrscheinlicher.

Von Kundensicht kannst du nur immer wieder die Bandbreite messen

"*Die*" Bandbreite? Welche wäre das? Bisher haben wir von der Fritzbox noch kein Protokoll gesehen, geschweige ein Bild der DSL-Auslastung.
 
Einen Shitstorm?
Der Router ist auszuschliessen, da das Problem immer nur Abends auftritt.
 
mr999 schrieb:
Ob eventuell noch Traffic durch andere Geräte im Netzwerk verursacht wird, kannst du im Menü der Fritzbox im Onlinemonitor sehr gut sehen.
http://fritz.box/internet/inetstat_monitor.lua
Wurde die Auslastung auf dem Online-Monitor der FritzBox denn jetzt schon Mal geprüft?
Wenn dort auch nicht mehr als die 4MBit/s zu genannten Zeiten drüber gehen, ist das Problem auf Seiten des Providers zu suchen.

Ist auch die Latenz davon betroffen?
Dann könnte ein tracert zu einem betroffenen Server ggf. zeigen wo es hängt.
Es gibt mehrere Vorleistungsprodukte: Layer2, Layer3 und WIA.
WIA läuft komplett über die Telekom, bei Layer3 könnte es am Routing zwischen Telekom und 1und1 liegen, bei Layer2 bei der Übergabe des Layer2 Datenstroms an 1und1.
 
WAhnsinn wie viel Unwissen hier herrscht, nach den ersten paar Beiträgen direkt aufgehört zu lesen.

@TE du wirst wahrscheinlich an einem 1und1 BNG Anschluss hängen, dort gibt es zurzeit je nach Standort Kapazitätsengpässe.
Um rauszubekommen, ob ich recht habe einen tracert oder in der FritzBox schauen mit welchem Standort du verbunden bist und den Code hier reinkopieren, daran sieht man ob es schon @BNG ist.
 
BNG (Broadband Network Gateway) ist kein Anschluss sondern eine neue Form von Gateway das hinter den DSLAMs sitzt.

Ob der zuständige DSLAM schon auf BNG hängt oder nicht kann man recht simpel daran erkennen ob man Zugangsdaten eingeben muss oder nicht.
 
Sicher. Das machen sie schon lange. Und ist nicht unbedingt immer von 1und1 initiiert.
 
Hmm, er schreibt vom Stadtzentrum, könnte also Nahbereich sein. In den HVTs gibts noch etliche DSLAMs die an der ATM-Plattform hängen.

Bei GBE-MSAN und BNG hab ich noch nie was von Überlast gehört bei der Telekom...

@TE: Guck doch mal in die Logs der Fritzbox und poste den Breitband-PoP:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server], Gateway: [Gateway], Breitband-PoP: [Breitband-PoP]

Interessant ist nur der Breitband-PoP...


LG Bam
 
Bambaataa22 schrieb:
Hmm, er schreibt vom Stadtzentrum, könnte also Nahbereich sein. In den HVTs gibts noch etliche DSLAMs die an der ATM-Plattform hängen.

:lol: die guten alten ATM VDSLer also?
Zielnetz XX ist hier das Zauberwort.

@Hayda Ministral
Nein, über ATM angebundene DSLAM sind nur für ADSL gedacht.
 
Ihr habt vollkommen Recht, in D gibts und gabs keine VDSL-DSLAMs mit ATM-Anbindung, sorry!
 
Zurück
Oben