8700k Turbo-Taktfrequenz Default oder mit 4.7GHz?

Was habt ihr im BIOS als Turbotaktrate für 6-Kerne eingestellt?

  • 4.3GHz

    Stimmen: 8 47,1%
  • 4.7GHz

    Stimmen: 9 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.196
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob ihr euren 8700k im Turbo-Modus bei Auslastung aller Kerne mit der Default-Taktrate (4.3GHz) betreibt, oder ob ihr die Single-Core Taktfrequenz von 4.7GHz auf alle Kerne anwendet. Sicherlich kann man auch manuell übertakten. Mich interessiert aber in erster Linie die Einstellung der Anwendern, die nicht manuell übertakten. In der Regel bietet jedes Z370-Boards irgendwo im BIOS eine simple Funktion an um zwischen den 4.3Ghz und 4.7GHz für alle Kerne umzuschalten. Manche Boards werden bereits in der Grundkonfiguration mit dieser Option aktiviert ausgeliefert, andere nicht. Was habt ihr eingestellt?
 
und was hast du von der Info...takte doch deinen i7 wie du magst. Jeder ist eh anders. Hängt mit der Position am Wafer zusammen.
 
Bist du Faul und willst einfach nur mehr Leistung -> 4.7 allcore. Vermutlich stark zu lasten der Temp, da autovcore. WEnn die CPU nicht throttelt ist das auch ok

Nummer sicher und weniger verbrauch -> Stock

Kombination aus beidem -> manuelles OC

Deine entscheidung :) Solange die CPU bei 4.3 Ghz nicht limitiert, würde ICH sie da laufen lassen
 
also ich finde mit Luft gekühlt ab Sky Lake sind 4.5 GHz bei rund 1.2 vC immernoch die beste wahl zwischen temperatur und verbrauch und da ist egal ob man nun nen i3, i5 oder i7 betreibt.

wenn du ne wasserkühlung hast kannste gerne MCE anstellen. sicher geht das auch mit nem Dark Rock 3 oä nur muss da die gehäuselüftung passen. wird auf jeden fall laut weil MCE bzw auto oc meist um die 1.3 bis 1.4V bei über 4.5 GHz gibt.

mit luft würd ich nicht höher als 1.2 - 1.25V und ner LLC von 3 oder 4 gehn wenn es sich um ein Asus handelt. da du aber nicht viel erzählst kann man dir da auch nix raten.
 
Minimum 4,7 GHz auf allen Kernen.
Aber dann auf jeden Fall den vCore runter regeln, sonst wird's warm.
 
Multicore Enhancement an und negativen Spannungsoffset drauf oder mit Spannungsfestmodus und per Hand auf 4,7GHz oder mehr stellen. Bei Asus kann man auch Adaptivmodus verwenden, zumindest sind auf CB Leute, die sowas auf ihren Asus-Boards haben.
 
Zurück
Oben