AdGuard genau so gut wie µBlock und µMatrix zusammen?

Also gut das wir das geklärt haben: AdGuard ist Malware. Damit ist es niemals mehr möglich eine sichere Verbindung zu haben.

UBlock und UMatrix lassen den Browser die Daten normal entschlüsseln so wie es sein soll. Erst dann greifen sie auf die Daten zu.
 
Dark Matter schrieb:
Habe mal eine Popub-Testseite getestet: http://www.popuptest.com/

Mit µBlockOrigin und µMatrix werden mir Popubs angezeigt. Wenn ich die beiden Addons in Chrome deaktiviere und nur das Programm AdGuard laufen lasse, bekomme ich die Meldung von AdGuard angezeigt, das Popubs blockiert wurden.

Ich nutze nur uBlock und keiner der Tests hat Popups provoziert auf meinem Desktop. Allerdings ist in meinem Chromium auch die Einstellung gesetzt, daß Popups blockiert werden. Weiß gar nicht, ob uBlock damit was zu tun hat. Wenn bei dir Popups angezeigt werden, dann prüfe mal in deinen Chrome-Einstellungen, ob Popups blockiert werden. Hier siehst du mal die Einstellung bei mir. Findest du in den erweiterten Einstellungen unter Inhaltseinstellungen.

edit: Mir ist grad aufgefallen, daß Chromium eine Meldung gibt beim öffnen der Popup-Testseiten. Der sagt mir, daß Popups blockiert wurden. Es ist also der Browser, der bei mir die Popups blockt. Deaktiviere aber jetzt auch mal die Einstellung in Chromium und schaue, ob uBlock denn die Popups blockt...

edit2: Tatsächlich, ohne die Browser-Einstellung werden Popups geöffnet bei mir. Aber man kann uBlock doch sicherlich so einstellen, daß dieser auch Popups blockiert? Aber warum eigentlich, der Browser macht das ja schon. Dafür blockt uBlock Werbung und Tracking.

Ich denke aber, daß die Popups nur geöffnet werden weil mein uBlock so eingestellt ist die Skripte der geöffneten Seite zu akzeptieren. Skripte von Dritten werden blockiert. Wenn ich dem uBlock eine Berechtigung wegnehme, wird die Webseite nicht mehr geladen vermute ich. Aber mit solchen Einstellungen kann man nicht vernünftig browsen :) Ich werd das aber auch noch probieren jetzt...

... okay, wenn man uBlock so einstellt daß der auch die Skripte der geöffneten Seite blockiert, dann wird gar nix mehr geladen. Hab ich nur noch ne statische Webseite mit ein bisschen Text. Diese Einstellung macht aber keinen Sinn. Also dann lieber im Browser blockieren :) Dasselbe gilt dann auch für uMatrix. uBlock ist ja eigentlich ein Skripte-Blocker "light". Will man über alles mögliche Kontrolle haben, ist uMatrix das Tool der Wahl. Zumindest für Chrome/Chromium. Da kann man dann vielleicht die Popups ganz gezielt am öffnen hindern. Hab ich aber noch nicht probiert und jetzt auch keinen Bock drauf. It´s friday :schluck: Aber du kannst das ja gerne selber probieren. Am besten prüfste aber mal die Einstellung in Chrome.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P

Es war tatsächlich in Chrome so eingestellt, das Popub´s erlaubt sind. Habe ich nun geändert, und hat geholfen.
Bekomme jetzt mitµBlock und µMatrix auch keine Popub´s mehr auf der Seite angezeigt.

Schönes Wochenende :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag

Habe das https-Scanning in meinem AV übrigens immer deaktiviert.

Und auch dir ein schönes Wochenende. :schluck:
 
Wie geschrieben, mit nem Skripte-Blocker kannste auch Popups unterbinden. Mit uBlock ging das aber nicht so gut, da wurd dann zuviel blockiert. Ich denke mit uMatrix kann man da feinere Einstellunge setzen? Muss mich wirklich mal mit dem Addon beschäftigen. Aber durch uBlock bin ich faul geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P

Ja, mit µMatrix kannst du viel genauer arbeiten. Ist aber dadurch auch "komplizierter" und aufwendiger einzustellen.
 
Ich weiss. Man muss sich einmal die Mühe machen, die wichtigsten Seiten einzustellen und dann macht man sporadisch Einstellungen. Aber der Aufwand lohnt sich. Man kann auch schon viel mit uBlock einstellen und es ist sogar ein Basis Skripte-Blocker dabei. Wenn man mehr will, nimmt man uMatrix. Ich habs drauf, aber nicht aktiv. Weil ich noch keinen Bock hatte, das Ding einzustellen :D Und das ist auch weil ich ganz gut mit uBlock klar komme. Ich hab das so eingestellt daß erstmal alles blockiert wird, was von Drittseiten kommt. Manche Seiten funktionieren so schon ganz gut (z.B. cb). Aber manchmal muss man nachhelfen. Nur Popups spielen da schon keine Rolle mehr, der Browser lässt die von vornerein nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, den kleinen Knopf im Interface von uBlock hab ich bisher immer ignoriert :D Danke für den Hinweis :)

Ich hab schon erlebt, daß trotz uBlock eine Webseite einen zweiten Tab geöffnet hat (ist aber selten). Das war eigentlich wie ein Popup, nur eben als Tab getarnt. Da half die Browser-Einstellung nicht mehr. Mit der uBlock-Einstellung sollte es aber möglich sein, auch solche Tabs am laden zu hindern. Ich will, daß mein Browser nur die Seite öffnet, die ich anvisiere und nix anders.
Die uBlock-Einstellung aber ist immer nur bezogen auf den Tab, den man grade aktiv hat. Es gibt keine generelle Einstellung, solche Tabs am laden zu hindern. Will heissen, man muss die Option für jede betroffene Seite erstmal setzen. uBlock merkt sich aber die Einstellung fürs nächste Mal, wenn man die Seite wieder öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben