Auf einmal 4 GB mehr Platz auf der Platte!?

Willicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
328
Hallo zusammen!
Ich habe ein Notebook mit einer 40GB-Festplatte unter Windows XP Home laufen. Vor kurzem stellte ich fest, dass die Platte fast voll ist, weniger als 1 GB war frei. Habe das mehrmals, auch direkt nach Systemstart geprüft.
Jetzt sind auf einmal wieder fast 5GB frei. Mehrfach gecheckt. Wie läßt sich das erklären?? Hat mein Notebook da selbstständig irgendwas komprimiert ohne zu fragen oder muß ich Datenverlust fürchten? Wie kann ich rausfinden, was da passiert ist?

Gruß
Willicher
 
Entweder hat sich die Auslagerungsdatei verkleinert oder der Papierkorb verkleinert / entleert...;)
 
Kann man doch wohl beides ausschließen. Den Papierkorb benutze ich gar nie, da ist nie was drin. Und die Auslagerungsdatei müßte doch eh nach jedem Neustart klein sein, oder?
 
Vielleicht die Systemwiederherstellung deaktiviert? Oder den Ruhezustand abgeschalten? Oder.. naja irgendwas in die Richtung ^^
 
Das sind aber alles Dinge, die ich über die Systembereinigung selbst erledigen würde. Habe ich auch letztens. Da kommen aber eher 40 MB zusammen als 4 GB.
Ich finde 4 GB zusätzlich ja super... aber hab' schon Sorge um meine Daten... :( .

PS: Werde mich auf jeden Fall mal mit dem Thema Backup beschäftigen.
 
Man kann ein Laufwerk ja komprimieren, wenn man im Arbeitsplatz Rechtsklick darauf macht und Eigenschaften wählt. Habe ich aber nicht. Macht der Rechner sowas selbstständig, wenn er keine Luft mehr hat?
 
ne, macht er nicht
dann zeigt er im task nur sone schicke meldung "platte voll"

ich würd aber auch auf temporäre dateien oder auslagerungsdatei tippen
sag doch mal, wie groß letztere ist
 
Habe nachgeschaut. Die Auslagerungsdatei ist zwischen 756 (Start) und 1512 MB groß. Kann dann doch nicht nur daran liegen oder?
Außer mit hat keiner Zugriff auf den Rechner und ich habe nichts deinstalliert.
 
Zurück
Oben