>Probleme mit der Auslastung meiner Grafikkarte

maximumcryteker

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Hallo, ich hab seit kurzem starke FPS Probleme mit online Spielen wie: Fortnight, Rainbow Six Siege, Overwatch... Meine Grafikkarte ist bei diesen bei 50-70% ausgelastet bei 10-25 FPS(egal bei welchen Einstellungen) mein CPU hingegen ist zu 100% ausgelastet. Beim 3DMark Test Skydive scheint aber alles gut mit 80% Grafikkartenauslastung und 70-90% CPUauslastung. Ich habe schon alles mögliche versucht: Treiber neu installiert, geguckt ob V-Sync an ist, Slot für die GRafikkarte gewechseltuns sogar einen neuen CPU gekauft auf den die vorherig besprochenen Details zutreffen, nichts hat geholfen. Temperatur ist immer zwischen 30 und 60 Grad. Falls mir jemand helfen kann, vielen dank für die Antworten.

GPU:NVIDIA GTX 960 Windforce
CPU:AMD FX-8350
MAinboard:MSI Gaming 970
 
Ich hatte mit einem schwächerem CPU das Problem nicht (bei gleichen Einstellungen). War plötzlich einfach so
 
Benutzt du einen Top-Blower Kühler für die CPU? ... es klingt so wie bei fast jedem FX-8350 Nutzer, der FPS Einbrüche hat. Deine Spannungswandler auf dem Mainboard überhitzen. Gits schon gefühlt 1000 Threads hier im Forum.
Du solltest deinen CPU Takt beobachten, ab der einbricht, wenn ja, siehe meine Diagnose.
 
Ich hatte einen AMD FX-4300
Ergänzung ()

Ich habe jetzt keine Takteinbrüche gesehen
 
Naja, vom Takt her ist der kaum schwächer. Er braucht aber auch weniger Strom. Was mir nicht ganz einleuchtet ist die niedrige Temperatur. Zumindest sollte doch die Temperatur hochgehen, wenn er anfängt zu throtteln. Ist schon ne Weile her wo ich meinen FX-8350 ausgemustert habe.:(
 
M6500 schrieb:
Nicht die CPU, das Mainboard taktet runter.

Bitte was?
Wenns an den Spannungswandlern liegt, taktet natürlich die CPU runter. Das Mainboard ist nur der Verursacher.
 
Realbench.png

Mal probieren!
 
@M6500
Dann haben wohl die CPU´s nicht auf das Board gehört, bei den Problemboards mit 4+2 Phasen von ASRock?

@TE
55° im Leerlauf sind schon viel. Aber das es dann bei Auslastung kaum höher geht? mmmh. Klingt irgendwie doch nach throtteln.
 
Viper1982 schrieb:

Was genau soll ich da machen?
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
@M6500
Dann haben wohl die CPU´s nicht auf das Board gehört, bei den Problemboards mit 4+2 Phasen von ASRock?

@TE
55° im Leerlauf sind schon viel. Aber das es dann bei Auslastung kaum höher geht? mmmh. Klingt irgendwie doch nach throtteln.

Und was könnte ich dagegen machen? Ich hab nicht so eine große Ahnung
 
Na ASUS Realbench (Stresstest)starten dann mit HW Info 32/64 im Sensormodus / GPU-z deine Temperaturen/Takt von CPU/GPU/Mainboard im Auge haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben