Neue Crucial SSD MX300

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
Ich habe seit 2 Tagen die oben genannte SSD verbaut. Also sie funktionert - nur was ich merkwürdig finde: Obwohl ich die MX300 stundenlang laufen hatte, meldet mir CrystalDiskInfo Null Betriebsstunden. Wie oft eingeschaltet wird angezeigt. Meine Frage - kann die SSD vom Verkäufer manipuliert sein? Offiziell soll das ja ein neue SSD sein...
 
Eventuell werden die Betriebsstunden falsch interpretiert.
Meine alte Festplatte hat lt CDI nur 307Std, die Rohwerte sagen aber HEX 4896 = DEC 18438h was auch stimmt.
 
LPM? kannst du das mal genauer sagen?
Vorher hatte ich ein kleine 120GB Toshiba, da hat CrystalDisk keine Zicken gemacht.
Also ihr meint, das die MX300 wirklich eine neu ist?
@n Nickel, ja die Info hatte ich schon, glaube aber die MX500 gibts z.Zt nur mit 1TB
 
Hi,

LPM steht für Link Power Managment und dieses sorgt dafür, dass die SSD immer wenn du nicht daraufzugreifst, in den Standby-Modus geht. Wenn sich die SSD in diesen Modus befindet, wird die Betriebszeit nicht hochgezählt.

Ja, die SSD ist wirklich neu und Crystal Disk zickt auch nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die anderen versionen der MX500 gibts seit diesem dienstag.
 
Hallo32 schrieb:
Wenn sich die SSD in diesen Modus befindet, wird die Betriebszeit nicht hochgezählt.
Eben, dann zählen viele SSDs, auch die meisten von Crucial, nur die Zeit in der SATA Lane auf gepowert ist.

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Wenn sie in einem Desktop ist, würde ich dies machen, es kostet vielleicht ein halbes Watt im Idle mehr, aber die MX300 hat eine recht hohe Wake-Up Latency, die Performance sollte also ohne LPM besser sein.
 
@n Holt, danke für den Hinweis. Ich habe vorhin in der Intel Rapid Storage das LPM mal abgeschaltet. Ist hier ja ein Desktop. Schaun wir mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben