youtube frage

kielergam

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Hi man darf ja legal bei youtube musik downloaden. Wegen privatkopie. Aber was ist mit den filmen weil bei youtube gibt es auch komplette filme. Darf man die auch downloaden legal oder nicht ?


mfg kielergam
 
Rechtlich gesehen: Nein.
Siehe auch die Hinweise bei diversen Filmen.
Ist eine Vervielfältigung ohne das du den Film gekauft hast.
 
doch natürlich. darfst alles runterladen was es bei youtube gibt.
 
für eine "privatkopie" müsstest du das produkt besitzen.(und dabei keine kopierschutzmechanismen umgehen)

nur weil man es irgendwo herunterladen kann, kann man davon keine "privatkopie" legal darausmachen, sonst könnte man alles kopieren.
 
man darf ALLES aus ALLEN offensichtlich NICHT illegalen quellen herunterladen.

und youtube ist offensichtlich nicht illegal. demnach: legal.
 
Das Wort Privatkopie wird eh über strapaziert. Aber wenn man es benutzt, dann in dem Fall. Man kopiert sich ein Medium, welches man selber physikalisch besitzt. Und das ist in Deinem Fall wohl überhaupt nicht gegeben.

Und sonst. Es interessiert wohl niemanden. Wenn Du diese heruntergeladenen Videos in irgend einer Form widerrechtlich weiter benutzen würdest. Vorführen, verkaufen etc.
 
Ich würde es ja nur für mich nutzen das video. Also Privat.
 
Na hier sind ja echte Experten am Werk. Youtube schreibt in den Nutzungsbedingungen:
"Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer."
https://www.youtube.com/t/terms

Damit wird beim Download zumindest schonmal gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstoßen, inwiefern man auch den gesetzlichen Urheberrechtsschutz umgeht und inwiefern irgendwer diese Verstöße verfolgt, ist eine andere Frage. Aber dass alles irgendwo legal downloadbar ist, ist natürlich völliger Quatsch.

P.S. Chip hat das Thema ganz gut (wenn auch sehr zugunsten des Nutzers) zusammengefasst:
http://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein rechtlich darf man auch nicht einfach von anderen Musik oder Filme bei youtube rein stellen. Für mich fraglich, warum das nicht gelöscht wird. Wenn der Urheber oder der Vertreter der Lizenz das natürlich selbst bei youtube rein stellt, ist das natürlich legal.
Runterladen ist aber, wie mein Vorredner bereits gezeigt hat, selbst laut youtube selbst nicht erlaubt.
Ebenso nach deutschem Gesetz, da man Urheberrechte verletzt und sich durch das herunterladen eine illegale Kopie macht.
Verfolgt wird das ganze (derzeit) natürlich nicht, aber das kann sich auch ändern.
Ich würde das Thema mit Vorsicht genießen.
 
smart- schrieb:
Ebenso nach deutschem Gesetz, da man Urheberrechte verletzt und sich durch das herunterladen eine illegale Kopie macht.

das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. sonst belege deine behauptung bitte mit einem rechtsparagrafen, der das gegenteil beweist.

(tipp: du wirst keinen finden, weil es keinen gibt.)

nur die VERBREITUNG von urheberrechtlich geschützem material ist verboten. was zu problemen bei p2p diensten und streams führt.

DOWNLOAD ist, wie ich weiter oben schon sagte, nur aus offensichtlich ILLEGALEN quellen illegal. Alles andere ist definitiv ERLAUBT.

dazu einfach mal ein paar videos mit den passenden stichworten bei WBS law schauen.

und ja, videos von youtube runterladen verstößt zwar gegen die youtube terms, aber das ist ja auch nur theoretischer natur, da niemand überhaupt mitbekommt was wer wann runterlädt.

und der TO fragte hier ja nach rechtlichen grundsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch in Filmen im Vorspann oder steht in der oder auf der Verpackung, dass das rechtlich auch verfolgt wird.
Besonders die Vervielfältigung. Schon die Veröffentlichung bei youtube ist eine Straftat, da das Werk öffentlich verbreitet wird, ohne das man die Urheberrechte dafür besitzt.

Hier mal auf die schnelle:
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Quelle:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Man kann sich auch auf der Seite des Justizministeriums die genauen Definitionen durchlesen. Wollte nur schon mal klar machen, was einen erwarten "kann".
Wer hier ernsthaft glaubt, dass nicht alle Rechte eines Films beim Urheber oder dessen Vertreter liegen, der täuscht sich. Vervielfältigung ist nicht erlaubt, lediglich eine Privatkopie, wenn man im Besitz eines Filmes ist!

Mal ein Beispiel:
Wenn ich einen aktuellen Kinofilm (illegalerweise) bei youtube hochlade und mal angenommen es wird nicht gesperrt, jemand hier lädt es runter und meint es ist legal, den muss ich enttäuschen.
Es ist extrem Blauäugig anzunehmen, dass das nicht strafbar sei!

Das Argument mit der Quelle ist völliger Quatsch, was macht eine Seite legal und was illegal? Youtube löscht nur nicht alles, da der Algorithmus nicht alles erwischt! Sie müssten es aber löschen, daher macht sich auch youtube genau genommen selbst strafbar, wenn sie sich weigern.



NighteeeeeY schrieb:
DOWNLOAD ist, wie ich weiter oben schon sagte, nur aus offensichtlich ILLEGALEN quellen illegal. Alles andere ist definitiv ERLAUBT.
.

Völlig unlogisch und ein Denkfehler. Demnach dürfte man jeden illegalen Inhalt legal konsumieren, wenn die Quelle nur legal ist. Was sie im Übrigen gar nicht mehr ist, wenn illegale Inhalte vertreten werden. Youtube verstößt damit selbst gegen Gesetze und muss diese Inhalte normalerweise sofort löschen!


Deine Argumentation haben übrigens auch diverse Filehoster wie megaupload mit dem verurteilten Verbrecher Kim Schmitz vertreten, wurden trotzdem hoch genommen und werden seit Jahren verklagt!
Selbst youtube würde verboten werden, wenn sie unbegrenzt illegale Inhalte dulden würden. Das Material bleibt illegal, da gestohlen. Dir gehört das nicht, genauso wenig wie youtube.

Ich möchte auch noch mal auf den sehr guten Comment von CrazyCommander weiter oben hinweisen, der schon gesagt hat, dass selbst laut den eigenen youtube Regeln diese Handlungen nicht erlaubt sind. Genauso wie nach deutschem Gesetz!
Besonders kriminell wird es übrigens, wenn der Uploader noch versucht das ganz zu monetarisieren, es also nicht nur öffentlich verbreitet auf der Plattform, sondern auch noch Geld damit verdient. Da sind die Strafen drakonisch.


Hauro schrieb:

Ich habe den Artikel durchgelesen, solltest du auch tun. Der Rechtsanwalt sagt, dass du z.B. aus der ARD Mediathek oder bei ZDF Inhalte herunterladen darfst, da das wie mitschneiden beim regulären TV ist. So etwas ist erlaubt.
Es ist aber nicht erlaubt, illegale Filme bei youtube einzustellen oder diese runterzuladen! Youtube selbst ist gar nicht die Quelle, sonder der Uploader! (youtube ist nicht die Quelle des Materials und hat es auch nicht selbst dort eingestellt!) Vielleicht auch mal das verstehen! Youtube ist aber verpflichtet das als Hoster zu löschen, genauso wenig darf man es runter laden, da keiner die Rechte besitzt, außer die Sachlage ist entsprechend. (z.B. wenn der Urheber selbst einen Kanal betreibt)
Bitte mal besser informieren und dann nicht noch andere Leute zu Straftaten auffordern, nur weil man es nicht verstanden hat! Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@smart-
Zwischen Streaming und Download wird nicht mehr unterschieden.
https://www.youtube.com/watch?v=uzOA09gomn0

Wenn ich ein Youtube Video anschauen darf, dann darf ich davon auch eine Privatkopie anfertigen.
(Will Youtube zwar nicht, aber was Youtube will hat Strafrechtlich keine Relevanz)

Strafbar ist nur, was Offensichtlich Rechtswidrig ist.
Bei Youtube weißt du nicht, ob Youtube sich mit der Musik/Film Industrie geeinigt hat.
Daher kann man da in der regel von einer legalen Quelle ausgehen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
für eine "privatkopie" müsstest du das produkt besitzen.(und dabei keine kopierschutzmechanismen umgehen)
Noch sehr Jung oder Vergesslich?
VHS Recorder waren alle Illegal?
Die Quelle muss Legal sein, der Rest Interessiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
@smart-
Strafbar ist nur, was Offensichtlich Rechtswidrig ist.

Und es ist nun mal offensichtlich rechtswidrig, wenn man einen Hollywood-Film auf youtube herunterlädt vom User XYZ. Der wird den ja wohl kaum selber produziert haben...
Wie gesagt, youtube ist nicht die Quelle, den Fehler machen ja auch diverse Magazine regelmäßig, wenn als Quelle Youtube genannt wird, da kann ich gleich schreiben: Quelle: Internet.
Youtube ist nur der Mittelsmann, in dem Fall der Hoster, bei dem nicht alles durch den Algorithmus gefiltert wird.
Nach deiner Argumentation kannst du also jetzt alle deine Blu-Rays zu Hause bei youtube legal hoch und runterladen und das für alle öffentlich, am besten noch mit Monetarisierung. Bitte mach mal, wenn du der Meinung bist!

btw Streaming ist sowieso Download, da im RAM gecached wird, so wird das schon lange rechtlich aufgefasst, da du es rein technisch gesehen sowieso runter lädst.
 
Deine Argumention ist "Komisch"

Natürlich darf ich nur aktuelle Kinofilme auf Youtube hochladen, wenn ich auch die nötige Lizenz habe.
sonnst drohen mir wie du oben schön geschrieben hast 3 Jahre Knast.
Das ist aber nicht die frage des TEs

kielergam schrieb:
bei youtube gibt es auch komplette filme. Darf man die auch downloaden legal oder nicht ?
Wenn die Quelle offensichtlich rechtswidrig ist (0815 billo Account), dann darf man den Film streng genommen nicht mal anschauen. Wenn die Quelle nicht Offensichtlich Illegal ist (Großer Youtuber, Mediennetzwerk dahinter) dann darf man den Film anschauen, Privatkopien anfertigen, alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versehst du unter vollständige Filme bei youtube?
Seltsame Auffassung, die du da hast.
Das war doch die Frage vom TE.
Wer hat eine Lizenz für die Filme?^^ Wie viele legale Filme hast du denn schon verbreitet?

Übrigens stimmt auch dein zweiter Absatz nicht. Ein Youtuber kann auch sein Recht geltend machen auf sein geistiges Eigentum, genau wie jeder Konzern.
Deine Argumentation was legal und was illegal ist, würde ich mehr als in Frage stellen.
 
Der TE will die filme nicht verbreiten, sondern eine Privatkopie herstellen.
Hierzu sagt der Gesetzgeber: Privatkopien sind erlaubt, wenn die Quelle NICHT offensichtlich rechtswidrig ist.
Was ist nun offensichtlich rechtswidrig? Ja, .... Darüber dürfen sich die Gerichte streiten.

Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, dass jemand nach dem Ansehen/Download eines Youtube Videos rechtliche Konsequenzen erfahren hat. Wenn du da mehr weißt, immer raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kein Kläger, da kein Urteil.
Es wird in der Regel dabei belassen das Youtube das Material offline nehmen muss und dann ist gut.
Einzeln alle User zu verfolgen, lohnt sich nicht, wird daher nicht praktiziert.
Das betrifft übrigens auch die illegalen Filehoster, die werden in der Regel einfach nur offline genommen.
Die Täter müssen aber schon mit Verfolgung rechnen und da gab es auch Urteile.
Man könnte auch Youtube zur Herausgabe der Daten zwingen.
Fakt ist, dass es illegal ist und zunächst ist der Uploader dran. Bei Youtube werden regelmäßig ganze Accounts gesperrt... übrigens auch welche, die nur Videos von ARD und ZDF verbreiten, so viel zu deiner tollen These...
Downloader zu verfolgen, lohnt sich nicht.
Es ist deswegen trotzdem nicht legal, auch wenn du nicht verurteilt wirst.
Gerichte werden nur tätig, wenn sie von Straftaten Notiz nehmen. Wenn du dort vorsprichst, wirst du ja sehen, was passiert.

Privatkopie ist erlaubt, wenn du im Besitz eines Originals bist. Verstehst du das immer noch nicht?
Das Thema Quelle hast du auch immer noch nicht verstanden. Youtube ist nicht die Quelle, sondern der Uploader. Youtube ist nur die Plattform. Ich glaube, du wirst das wirklich nicht begreifen. :freak:
 
florian. schrieb:
Noch sehr Jung oder Vergesslich?
VHS Recorder waren alle Illegal?
Die Quelle muss Legal sein, der Rest Interessiert nicht.

was hat filme downlaoden mit vhs recordern zu tun?

Strafbar ist nur, was Offensichtlich Rechtswidrig ist.

also wenn ein kinofilm zb 5 tage nach kinostart auf youtube zu sehen ist, ist das nicht offensichtlich?

ich meine, wieviele hollywood-blockbuster hast du legal auf youtube gesehen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben