News LG: Ende des Jahreszyklus' für neue Smartphone-Modelle

p990 und lg g2 beide katastrophe. das erste softwaremäßig und das zweite gpsmäßig. das wars für mich mit lg. egal welches gerät
 
Robo2k schrieb:
Naja das Nexus 4 war schon eine ziemliche Katastrophe. Wegen des flachen Glasrückens fiel es ungelogen mehrfach spontan vom Nachttisch, die Akkulaufzeit war mit real 6 Stunden eine totale Frechheit und die Qualität der Kamera ein Witz.

Bei der Cam stimme ich dir zu, beim Rest nicht.... schicke meins nun nach 5 Jahren in Rente:rolleyes:
 
Das mit den Modulen beim G5 war eine nette idee, aber die Umsetzung dämlich.
Von den Companion Spielzeugen ganz zu schweigen. ANSONSTEN IST DAS G5 EIN SEHR GUTES SMARTPHONE!
Und es bekommt Updates.

Das V20 ist so ziemlich nur ein besseres G5, also immer noch ein sehr gutes Smartphone . .
UND DIE IDIOTEN HABEN DAS EINFACH NICHT IN EUROPA AUF DEN MARKT GEBRACHT!
Wenn sie das man mal getan hätten, dann hätten sie davon wahrscheinlich einige an den Mann gebracht . .
 
Teure Innovationen?
Was man heute schon als Innovationen bezeichnen darf... demnach ein verdienter Untergang!

Wie wäre es mit wirklich nützlichen oder wichtigen Features und Dienstleistungen?
Mindestens 3 Jahre aktuelle Updates wären ein sehr guter Anfang.
 
mal ehrlich, dieser jahreszyklus ist doch mittlerweile aboluter schwachsinn.

interessant war es als es noch innovationen gab. heute macht es kaum sinn sich auf ein neues gerät zu freuen. die geräte sind mittlerweile auf einem level, wo man nur noch mit oberflächlichen schmarn punkten kann.

einzig der sterbende akku, und der damit wirtschaftliche totalschaden, wird die eigentlich guten geräte nach 2-3 jahren in die mülltonne wandern lassen.
 
Tja, habe mich gerade vom LG G4 getrennt.

War von der Hardware her absolute Spitze, aber LG hat sein eigenes Versprechen gebrochen, regelmäßig Sicherheitsupdates und sogar Nougat für das Gerät zu bringen. Das Gerät ist Mitte 2015 erschienen, aber es gab nur 1x ein Upgrade auf Marshmallow und 1x ein kleines Sicherheitsupdate. Das war's. Für ein Topmodell erbärmlich, das Gerät mit Stand Juli 2016 stehen zu lassen.
Als dann noch im November 2017 der Maintainer von Lineage "in den Sack" gehauen hat, war's das endgültig mit Updates.

Als jetzt die letzten Tage rauskam, dass die beiden großen Cortex-A57-Kerne im G4 von Spectre betroffen sind, habe ich das (von der Hardware her) Sidegrade auf das BQ Aquaris X Pro gewagt.

Bei BQ weiss ich, dass ich definitiv zwei Jahre lang Updates erhalte, also bis ca. März 2019. Von solch gutem Software-Support können LG-Besitzer nur träumen.
 
also ich habe gas LG G5 bin auch sehr zufrieden, finde die möglichkeit des Akku tauschs super und die Fotos sind der Hammer.
über die Modulare Innovation müssen die doch garnicht sprechen, wieviele Module gabs denn? 3? und davon nützlich waren wieviele ? 0?

Aber warum kümmert so viele Leute hier ein software update? was muss geupdatet werden?
Ich persönlich brauche nur die Standard apps ala whatsapp und dann bin ich zufrieden....

Bitte klärt mich doch auf :)

die neuste android version brauche ich ganz sicher nicht.

ICh bin mir auch sicher das die meissten Leute sich ihr Smartphone nicht nahc regelmaessigen updates aussuchen.
Alle kaufen einfach Samsung Galaxy und Apple Iphone weil der Freund das hat und sagt es sei das Beste.
 
Upgrades auf neue Android-Versionen sind Nice-to-have, regelmäßige Sicherheitsupdates essentiell!

Hardware ist halt nicht alles. Immerhin beschweren sich in diesem Thread viele User...zu recht! Diese User werden sicher nicht weiteren Freunden LG-Geräte empfehlen.
 
Ich werde immer die LG Smartphones lieben, aber leider bin mittlerweile auch ich abgewandert :(

Wäre das V30 doch nur früher nach Deutschland gekommen..

Weiß Btw nicht was die Leute alle mit den Sicherheitsupdates haben bzw was ich anders mache das ich weder Virenscanner brauche noch mein smartphone sofort explodiert wenn nicht das neuste sicherheitslevel drauf ist
 
Highspeed Opi schrieb:
Mindestens 3 Jahre aktuelle Updates wären ein sehr guter Anfang.
Lahire690 schrieb:
ein ausgereiftes Smartphone mit 3 Jahren Update Garantie würde ich sicher in die engere Auswahl nehmen :)
Bully|Ossi schrieb:
LG Müsste vor allem eines, viel regelmäßiger und schneller Updates liefern,

Lernt es doch endlich mal, die Forum-Nerds hier interessieren die Hersteller NULL, absolut NULL und ÜBERHAUPT NICHT !
Sonst würde jedes Gerät mit Root erscheinen ;)

Geschätzt 90% der Smartphone-Käufer interessieren sich absolut überhaupt nicht für Updates, denen ist es egal ob Android 4 oder 7 oder 8 drauf ist. Vom Patch-Level will ich überhaupt nicht anfangen.
Vertragsverlängerung steht an, welches Smarty wird am meisten gehypt. Passt das preislich halbwegs wird das gekauft.
Also entweder Apple oder Samsung.
Bei uns im Saturn an der "Smartphone-Base" gibt es nen großen Apple-Tisch und nen großen Samsung-Tisch.
Daneben gibt es noch den "Grabbel-Tisch" mit Nokia,LG,Sony usw, aber jeweils nur mit dem Top-Modell.
Was meint ihr, wo gehen die Leute hin ?
Am "Grabbel-Tisch" gehen die Leute höchstens mal vorbei, bei Apple und Samsung wird fleißig ausprobiert.

Das wird sich nie ändern, egal wie sehr hier gequengelt wird.
Bestes Beispiel ist doch Battlefront 2, welches im Internet zerrissen wurde aber trotzdem verkauft sich der Mist wie sonst was.
Das Note7 mit dem "Handwärmer" hat sich ja auch verkauft, viele Leute wollten das sogar gegen voller Erstattung des Kaufpreises nicht wieder her geben.
Die Leute sind froh, wenn sie glauben einen guten Gegenwert bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware ist nichts ohne Software und (technischen) Support. Endlich hat LG eingesehen, dass die zu Nichts taugen.

Niemand wird LG vermissen.
 
Finde ich gut so.

Wozu dieser zwang nach 12 Monaten bereits einen Nachfolger vorstellen zu müssen, hat man jüngst beim G6 gesehen. Was das Display angeht, eines der ersten mit 18:9, super...aber, der SoC ist ein Modell der 2016er Generation, hätten sie das Gerät ein paar Wochen später ausgeliefert, hätte man statt dem QSD821 den QSD835 verbauen können.

Ich denke wenn man alle 18-24 Monate ein neues Highend-Gerät bringt reicht das mehr als aus. Dazu eine bessere Update-Versorgung.
LG müsste ja nur 4-5 Smartphones auf dem Markt haben, damit alle Preisbereiche abgedeckt werden:
150€ (LG K10 2017)
250€ (LG Q6)
400€ (LG G6)
600€ (LG V30)
Ich denke da ist dann für jeden was dabei. Wenn diese Modelle gut ausgestattet sind und Updates bekommen, kann man auch ohne weiteres eine Empfehlung geben.
Auch hoffe ich dass es LG wieder besser mit den Smartphone-Displays hinbekommt. Bei (OLED-)Fernsehern sind sie führend, bei Smartphones haben sie als erste überhaupt QHD auf dem Markt gebracht...und trotzdem kriegen sie es nicht hin. Mein G5 z.B. leidet unter starken Einbrenneffekten. Mit hilfe eines Blaulichtfilters kann ich diese Unterdrücken. Hatte das irgendwann mal im Internet aufgeschnappt, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich das noch nicht. Das kam erst nach 13-15 Monaten.

Außerdem niemals auf die Klinke verzichten und über eine Rückkehr des austauschbaren Akkus in der High-End-Klasse nachdenken. Ich habe vor kurzem den Akku meines G5 getauscht und statt um 14 Uhr ein Ladegerät aufsuchen zu müssen habe auch um Mitternacht noch genug Saft um vor dem einschlafen Kopfhörer anzuschließen und etwas Musik damit zu hören. Jetzt stelle man sich mal vor der Akku ist nach etwas über einem Jahr genau so platt, lässt sich aber nicht für 20€ mal eben ohne Aufwand austauschen.
Was das ausmacht kann ich bei meinem Zenfone 2 sehen, dessen Akkulaufzeit war nie wirklich gut, aber jetzt ist sie noch schlechter. Wenn ich es als primäres Smartphone nutzen müsste, darf ich die Powerbank nicht vergessen.

Und hört mal auf mit dem Gerücht dass LG keinen Software-Support leisten würde, das stimmt so nicht. Das Update auf Android 7 hat das G5 als eines der ersten Smartphones bekommen und es läuft seither stabil, ein Update des Sicherheitspatch-Levels kommt alle paar Monate mal rein. Ob es Android 8 bekommen wird, steht in den Sternen, ich persönlich hoffe es, da ich gerne LDAC für meine 1000X nutzen würde. Wenn nicht ziehe ich eben nach Ablauf der Garantie LineageOS drauf und alles ist gut, dann kann ich mich 2019 in Ruhe nach einem neuen Smartphone umschauen. Wobei mir diese 18:9-Geschichte gefällt, vielleicht ist es sogar dieses Jahr schon so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut und richtig wenn man die teils winzigen Unterschiede der verschiedenen Modelle der Konkurenz zur jeweiligen Vorgängergeneration betrachtet .Hab nie verstanden warum ich jedes Jahr das Telefon erneuern sollte .Wenn was sinnvolles neues Eingebaut wird kann ichs noch verstehen .Brauch ich z.B. unterwegs schnell viel Daten und es ist ein neuer Übertragungsstandard verbaut da kann ich nachvollziehen wenn man sein Handy tauscht .

Der größte Witz war doch Apple mit 8 & 10 gleichzeitig für eine 9te Generation hats aber nicht gereicht .Am besten das 8er gekauft und ein paar Wochen später mit Verlust gleich wieder verkaufen weil das vorbestellte 10er in der Post war einfach lächerlich .

Hab selber noch ein S3 weils immer noch alles macht was ein Smartfone praktisch macht .Ausser Telefonieren und SMS schreiben finde ich das abspielen verschiedenster Audio & Videoformate sowie die Nutzung als Navi sehr nützlich .Die allerwenigsten nutzen doch alle Funktionen meist verkommen sie als dauerpipsende Whatsapp Nervkisten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mein G6 wieder kaufen. Warum nicht einfach das gleiche Telefon mit neuer Hardware rausbringen. Also ein G6 mit 835 oder 845 Chip. Vielleicht noch an der Kamera etwa verbessern und gut ist.
 
Compo,
das blöde ist, dass nicht nur die Kunden vorwiegend auf Apple / Samsung schielen, die Verkäufer sind auch total planlos und unfähig, sich irgendwie weiterzubilden und empfehlen vorwiegend Samsung aus lauter Angst.

Persönlich gefällt mir das LG Q6, ich hätte mir das gerne angeschafft (vor allem für 199 Euro) - aber ohne Updatebekenntnis seitens LG ist das ganze witzlos. Mal liest man, Oreo bekommt es, auf anderen Seiten fehlt das Q6 bei den Geräten, die Oreo bekommen sollen.
 
handyman schrieb:
Qualität und Software Support sind das was LG in der Vergangenheit fehlte.

richtig, und speziell wegen erst genannten, verzichte ich aktuell auf LG.
 
Trefoil80 schrieb:
Tja, habe mich gerade vom LG G4 getrennt.

War von der Hardware her absolute Spitze, aber LG hat sein eigenes Versprechen gebrochen, regelmäßig Sicherheitsupdates und sogar Nougat für das Gerät zu bringen. Das Gerät ist Mitte 2015 erschienen, aber es gab nur 1x ein Upgrade auf Marshmallow und 1x ein kleines Sicherheitsupdate. Das war's. Für ein Topmodell erbärmlich, das Gerät mit Stand Juli 2016 stehen zu lassen.
Als dann noch im November 2017 der Maintainer von Lineage "in den Sack" gehauen hat, war's das endgültig mit Updates.

Jo, ich hab auch ein G4 (immer noch) und bin auch extrem enttäuscht von der LG-Updatepolitik. Die Hardware ist immer noch gut, aber LG ist echt schlecht mit Updates (das versprochene Nougat Update kam nie auf die Dual-SIM-Version) und Security Patches hätte man ja mal wirklich wenigstens für 2-3 Jahre durchreichen können... bin sonst mit dem Telefon zufrieden, aber hab jetzt schon die 2. eklatante Sicherheitslücke für die wohl nie ein Update kommen wird. Werde mir wohl kein LG mehr holen (außer sie machen nochmal ein Nexus-Gerät mit Google, dann gibts wenigstens verlässlich Updates).
 
Compo schrieb:
Geschätzt 90% der Smartphone-Käufer interessieren sich absolut überhaupt nicht für Updates, denen ist es egal ob Android 4 oder 7 oder 8 drauf ist. Vom Patch-Level will ich überhaupt nicht anfangen.
Weil viele überhapt nicht wissen das es da eine Differenzierung gibt. Wie oft habe ich schon gehört das das neue Handy ja XY kann und deshalb viel besser ist, obwohl dies reine Softwarefeatures waren.
Und wenn man dann erzählt das sein deutlich älteres Handy mit Custom das schon lange kann, dann gucken sie als würden sie die Welt nicht mehr verstehen...
 
BTICronox schrieb:
keiner bietet eine Weitwinkellinse
Das Moto X4 hat auch ein Weitwinkelobjektiv - als so ziemlich einziges nicht-LG vermutlich.

Trefoil80 schrieb:
Bei BQ weiss ich, dass ich definitiv zwei Jahre lang Updates erhalte, also bis ca. März 2019. Von solch gutem Software-Support können LG-Besitzer nur träumen.
Bei den neuen Nokias schaut es auch ganz gut aus.


Marcel55 schrieb:
Wozu dieser zwang nach 12 Monaten bereits einen Nachfolger vorstellen zu müssen, hat man jüngst beim G6 gesehen. Was das Display angeht, eines der ersten mit 18:9, super...aber, der SoC ist ein Modell der 2016er Generation, hätten sie das Gerät ein paar Wochen später ausgeliefert, hätte man statt dem QSD821 den QSD835 verbauen können.
(...)
Auch hoffe ich dass es LG wieder besser mit den Smartphone-Displays hinbekommt.
(...)
Und hört mal auf mit dem Gerücht dass LG keinen Software-Support leisten würde, das stimmt so nicht.
Das mit dem SD821 war absicht um Samsung & co zeitlich mit einem Flagship voraus zu sein. Ich denke sie waren sich des Risikos bewusst. Die LG-Geräte sind generell nicht schlecht. Aber irgendwas verkacken sie wohl immer. Beim G6 sind es aus unerfindlichen Gründen mehrere Global-Versionen bei denen essentielle Features fehlen. Sei es der 32bit DAC beim einen oder wireless charging beim anderen.
Bei der Software würde ich gerne mehr zustimmen. Ja, die Basics bekommen sie gepatcht. Aber Nougat für das G4 oder Oreo für das G5 wäre doch mal ganz nett. Immerhin soll die G-Serie neben der V-Serie die Spitze darstellen. Da ist noch Luft.

In summe würde ich gerne sehen, dass LG mit seinen grundsätzlich guten Ideen sich mit etwas mehr Mühe stabiler etablieren würde, aber der Zug ist wohl abgefahren bei so vielen enttäuschten Gesichtern hier.
 
Als Begründung wurde genannt, dass der Konzern gute Plattformen länger beibehalten wolle.

Sehr vernünftig.
Hab mir jetzt noch einen neu produzierten Akku (Ende 2017)für mein "Samsung S4 active" geholt.

Das hatte damals schon Full HD 5Zoll mit 2GB Ram und erweiterbarem Speicher.
Und eben wechselbare Akkus, was ich gern nutze.
Ansonsten sieht das Active in seiner originalen Schutzhülle(dicker stoßschützender Gummirand) aus wie neu.

Ach: und Spritzwassergeschützt war es damals auch schon.

Wozu brauch ich n neues Handy ?
Akku is neu und es läuft top.

Spotify, youtube, surfen mit 20 offenen tabs, wetter, Telegram messages, telefonieren, Bilder machen, mit Bluetooth verbinden, wlan hotspot, wlan, gps, Freisprechanlage im Auto, Here-Navi, Wecker/Terminkalender usw. .
Alles kein Problem.

Läuft wie ne 1 !


So gesehen verstehe ich eh nicht, warum es oft jedes Jahr, oder selbst alle 2 Jahre eine neue Generation gibt, wenn die alten doch jahrelang gut durchhalten(es sei denn, man spielt updates auf, die das handy langsamer machen, oder unbrauchbar).

Ich sehe z.B. keinen Grund mein S4 Active die nächsten 5 Jahre zu wechseln/ändern.
Wann kam das noch mal raus ?
War mein erstes Smartphone für 350€ neu, ohne Vertrag.

Meine Freundin hat ihr Wiko und ist damit happy(5,5 zoll, IPS Display).
Hat auch einen Wechselakku.
Sie sieht ebenfalls keinen Grund sich ein neues zu holen, so lange das Teil nicht kaputt ist.
Und dank Schutzhülle hält es halt. :-)
Ihres hat unter 200€ neu ohne Vertrag gekostet.
Ich wette das hält auch noch einige Jahre.

Ich finde die Entscheidung gut, eine gute Plattform länger bei zu behalten.
Und sei es ein paar Jahre.
Weniger Müll, weniger Ressourcenverschwendung, kostensparender.


P.S.: Warum machen das Apple und Samsung nicht auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben