News LG: Ende des Jahreszyklus' für neue Smartphone-Modelle

Hylou schrieb:
In Deutschland interessiert sich fast niemand für Dualsim, wären wir ein Land mit Nationalem Roaming wie bsp Indien sähe das anders aus.
Nur weil du zu viel Geld für ein ordentliches Netz ausgeben willst (oder mit einem bei uns vglw. günstigen Schrottnetz zufrieden bist), muss das ja nicht für alle gelten ;). DualSIM ist grandios.
 
@bticronox: Ja kann man.

Quote:Vorallem ist LG als einziger in der Lage ein vernünftiges Always On Display zu liefern, kein anderer Hersteller bekommts auf die Ketten das Display abzuschalten in der Hosentasche und damit auch wieder Akku zu sparen

Das Pixel 2 macht das :)
 
Wollte ich eben auch schreiben, in meinem Bekanntenkreis hat fast jeder ein Dual Sim Gerät. Würde nie wieder eines haben wollen ohne. Was mich vielmehr nervt, dass nicht endlich eine Esim auf den Markt kommt. So könnte ich im Gerät 3 Profile von jedem Anbieter abrufen und hätte immer den besten Empfang egal wo ich bin.
 
romeon schrieb:
Nur weil du zu viel Geld für ein ordentliches Netz ausgeben willst (oder mit einem bei uns vglw. günstigen Schrottnetz zufrieden bist), muss das ja nicht für alle gelten ;). DualSIM ist grandios.

Ich sag ja auch nicht das DualSIM schlecht ist, nur das es in Deutschland lange nicht die Relevanz hat wie in anderen Ländern.
Einer der Gründe weswegen DualSIM in Deutschland kaum Verbreitung hat ist auch das die Provider das schlicht und ergreifend nicht unterstützen und solche Geräte auch erst gar nicht im Sortiment haben - und jetzt rate mal wo die meisten Leute ihre Handys holen ;)

Mein Post war auch bei weitem nicht abwertend gemeint, jedoch ist Deutschland nicht der Kernmarkt für DualSIM wo wir wieder beim Beispiel Indien wären, dort gibt es Nationales Roamin, soll heißen wenn man eine Karte von Betreiber A hat aber im Netz von Betreiber B eingewählt ist kostet das Geld - bei uns regeln die Provider das unter sich.

Solang die Provider weiterhin den Standpunkt vertreten, dass keine DualSIM Geräte verkauft werden sollen (aus genau dem Grund den du nennst) ist und bleibt das ein Nischenprodukt.
 
TomPrankYou schrieb:
Die Geräte sind einfach total überteuert! Hätten sie damals das G6 Weltweit mit der gleichen Hardware auf den Markt gebracht, dazu für einen Preis von 399€, wäre das Teil eingeschlagen wie eine Bombe. Honor bekommt den Preis mit dem Honor 9 doch auch hin. Wenn man sieht was Xiaomi preislich auf den Markt bringt ebenso.

Das Honor 9 hat nur "FullHD" ohne HDR10, ein schlechteres Kamerasystem, einen Akku ohne Brandschutzmaßnahme, generell weder Schutz nach IP68 noch nach MIL STD 810G, einen höheren SAR Wert und kein "Bezelless" Display (ob einem das wichtig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt). Dafür aber 64GB :)

Ein G6 mit Wireless Charging, 64GB und QuadDAC inkl. B&O Kopfhörern für 550-600€ wäre bereits eingeschlagen bei der gut 200-250€ teureren Konkurrenz, aber die 750€ zu Anfang waren in der Tat für die Tonne.

TomPrankYou schrieb:
Nur LG liefert kein Premium ab, verlangt aber premium Preise. Da sitzen einfach nur Vollidioten in der Chefetage.

Inwiefern? Habe hier ein V30 und das Ding fühlt sich extrem stabil an, sobald man zum Bendtest ansetzt - natürlich nicht ernsthaft, dafür gibt's JRE :D Auch die Spaltmaße sind perfekt, zumindest bei meinem Modell macht das OLED Panel auch keine merkbaren Probleme.

TomPrankYou schrieb:
LG will Geld machen, kein Problem ich sage euch wie es geht.

TomPrankYou schrieb:
Wäre Voraussetzung, in der Tat.

TomPrankYou schrieb:
- Modell mit 4,7" @ 1080p / Modell mit 5,5'' @ 2k
Mach durch das Bezelless Design 5" und 6" jeweils in 18:9 mit Randverhältnis wie beim V30 draus.

TomPrankYou schrieb:
- Wechselbarer Akku
Muss find Ich nicht mehr sein, mein V30 hält mehr als doppelt so lange wie mein altes G5 durch.

TomPrankYou schrieb:
- Dualsim / Micro SD
microSD würden sie sowieso behalten, Dualsim... naja, vielleicht über E-Sim? :D
Mehr interner Speicher wäre nett.. so 256GB intern PLUS SD Slot :D

TomPrankYou schrieb:
- vernünftige Kamera (LG G4)
Habe wie gesagt das V30 hier und ein G5 (gleicher IMX234 Sensor wie im G4), das V30 macht die rauschfreieren Bilder und belichtet auch nicht immer gleich über, sobald es dunkel wird. Meiner Meinung nach ist der "Hass" auf den kleinen Sensor etwas übertrieben. Im Gegensatz zu Samsungs S7 (hatte Ich ebenfalls hier) geht das V30 an die selben Belichtungsverhältnisse mit gerade einmal der Hälfte der ISO ran. Nur bei Videos wird es etwas schwer... begrüßenswert wäre ein großer Sensor mit einer f/1.5 Blende sowieso ^^

TomPrankYou schrieb:
Aber bitte nie wieder ohne QuadDAC :D

TomPrankYou schrieb:
welches Gerät hat denn kein Typ C mehr? :D

TomPrankYou schrieb:
- Vanilla Android
Bitte nicht. Vanilla Android sieht dermaßen nach unfertigem Linux-Gewurschtel aus, da wähle Ich lieber die LG UX. Mein Traum wäre eine überarbeitete LG UX, die auch Symbole von Drittanbietern schluckt und so nackt wie möglich daher kommt, mit dem Angebot (!), LGs eigene Apps runterzuladen. Benutze selbst sehr gerne das integrierte Wetter Widget oder LG Health - Geschmackssache.

TomPrankYou schrieb:
- Akku bei dem kleinen Modell 3200 mah+
Wäre entsprechend dick, sähe Ich (und meine Freundin mit kleinen Händen) aber kein Problem drin.

TomPrankYou schrieb:
- Akku großes Modell 3800 mah+
Ganz ehrlich, mach 4500mAh draus. Das V30 ist trotz der Größe fast 50g leichter als ein iPhone 8 Plus, da könnten sie auch einfach das Ding einen Millimeter dicker machen und dann aber Vollgas beim Akku :D

TomPrankYou schrieb:
Das ganze für 449 (kleine Modell), 499€ (große Modell). Garantiezeitraum von 2 Jahren auf 1 Jahr herunter setzen und für weitere 12 Monate 29.99€ verlangen.
Fände 100€ mehr für beide angemessen, LG will ja auch nix verschenken.
Und so ein Modell ist - denke Ich zumindest - Schwachsinn, sowas funktioniert am Ende eh nur bei Crapple :D
 
Sly123 schrieb:
Ich werde mir nie ein Smartphone ohne Homebutton und Klinke holen.
Bei der Klinke geb ich dir recht - Beim Home Button nicht. Mit den Display-Navigationstasten kommt man sehr schnell zurecht finde ich, habe das Anfangs auch sehr kritisch beäugt.

Hylou schrieb:
Vorallem ist LG als einziger in der Lage ein vernünftiges Always On Display zu liefern, kein anderer Hersteller bekommts auf die Ketten das Display abzuschalten in der Hosentasche und damit auch wieder Akku zu sparen.
Das Feature ist gut umgesetzt, stimmt. Über die ganze Nacht mit Always-On braucht das G5 vielleicht 4-5% Akku. Leider ist das Display selber ein Problem, da viele vom Burn-In berichten. Das ist sehr irritierend beim Benutzen wenn es extremer ausgeprägt ist.

smalM schrieb:
Die Modularität beim G5 ist das, was man bekommt, wenn man die Geeks in Foren mit dem wirklichen Markt verwechselt.
Die Idee der Modularität selbst ist richtig und Wichtig. Hochintegrierte Bauteile sind zwar auch praktisch, dann heißt es jedoch "Friss oder Stirb". Ideen wie Project Ara können im Idealfall Müll vermeiden helfen denke ich. Das Problem wird sein, dass es zu wenige Mods gab und dann auch nur für einen ordentlichen Batzen Geld. Vielleicht kann Lenovo die Moto Mods besser Pushen, da der Formfaktor vielleicht etwas praktischer ist. Der Versuch beim G5 ist immerhin ein relativ innovativer und risikoreicher Schritt gewesen. Dagegen kann man nichts schlechtes Sagen. Besser als auf ein weichgewaschenes Mainstream-Layout zu setzen und hoffen, nicht in der Masse unter zu gehen.


TomPrankYou schrieb:
Die Geräte sind einfach total überteuert! Hätten sie damals das G6 Weltweit mit der gleichen Hardware auf den Markt gebracht, dazu für einen Preis von 399€, wäre das Teil eingeschlagen wie eine Bombe. Honor bekommt den Preis mit dem Honor 9 doch auch hin. Wenn man sieht was Xiaomi preislich auf den Markt bringt ebenso.
Moment. Du vergisst bei Xiaomi, dass die Geräte absichtlich billig angeboten werden, damit die ihr eigenes Ökosystem pushen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoX7 schrieb:
Ich möchte meine Geräte hingegen 4-5 Jahre nutzen - gerne auch länger, wenn da nicht das Performance-Problem wäre ;)

Hab grad mal geschaut. Mein S4 Active(Samsung) hab ich im Mai 2014 gekauft, ohne Vertrag.
Beabsichtige nicht, das in den nächsten Jahren zu tauschen, so lange es noch hält.

Hatte mir kürzlich noch diesen Ersatzakku dazu bestellt, der einen guten Eindruck macht:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B80ZZ82/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei mir steht 10.10.2017 drauf. Scheint also recht frisch zu sein.
Hab den auch über die App Aida64 geckeckt. Entspricht meinem original Akku(also die technischen Werte): Allgemeinzustand gut.


Also mein S4 Active kann die nächsten 4 Jahre auch noch halten. :) Evtl. mach ich ja die 10 voll ! :D
Bis 2024 ? Warum nicht ?
Hab eben noch im Auto auf der Autobahn damit Spotify auf mein Autoradio übertragen und die Freisprechfunktion von Kia funktioniert auch super damit. Da brauch ich die Hände nicht mehr vom Lenkrad nehmen und hab sehr gute Sprachqualität im Auto.
Was will ich mehr ?

Hatte nicht ein einziges mal einen Hänger in der Musikübertragung(übrigens O2 free ! :D ).
Zwischendurch auch telefoniert. Klappt alles 1A !
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Die Idee der Modularität selbst ist richtig und Wichtig. Hochintegrierte Bauteile sind zwar auch praktisch, dann heißt es jedoch "Friss oder Stirb". .... Der Versuch beim G5 ist immerhin ein relativ innovativer und risikoreicher Schritt gewesen. Dagegen kann man nichts schlechtes Sagen. Besser als auf ein weichgewaschenes Mainstream-Layout zu setzen und hoffen, nicht in der Masse unter zu gehen.

Ich fand den Schritt von LG auch wirklich beeindruckend. Die Entwicklung hat mit Sicherheit einen ganzen Batzen Geld gekostet. Das so was ausprobiert wird, finde ich ebenfalls viel besser, als immer nur das gleiche zu verkaufen. Leider ist es ja nicht so angenommen worden.
Ich von allerdings mit dem G5 sehr zufrieden.

Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt.
 
Es ist ja nicht so, das zB austauschbare Akkus nicht honoriert würden. Gäbe es vergleichbare Geräte mit und ohne, nähmen viele das mit dem austauschbaren Akku.

Das Problem ist ganz einfach, dass die LG Gesamtpakete im Vergleich zur Konkurrenz nicht stimmen. Und damit meine ich halbwegs objektive Reviews und keine Erfahrungsberichte von mglw. beeinflussten Usern. Wenn die Akkulaufzeit deutlich geringer ausfällt und die Kamera deutlich schlechter ist und man ggfs noch einen höheren Preis nach zu später Vorstellung zahlen soll, schmeckt das eben nicht. Bei den mittlerweile etablierten Huawei, Oneplus und Co konnte man noch Kompromisse über den Preis akzeptieren.
 
LG sitzt zwischen allen Stühlen. Was will ich damit sagen?

Die einzigen Firmen, die wirklich mit dem Produkt Handy Geld verdienen sind Apple und Samsung.
- Samsung schafft das mit hoher Stückzahl in allen Preisbereichen (Low-End bis High-End).
- Apple kann mit außergewöhlich hohen Margen gegenüber der Konkurrenz verkaufen.
- Beide sind bekannte Marken - und bekommen von daher besonders gute Konditionen bei den Mobilfunkbetreibern UND gute Platzierungen im Einzelhandel.

- Die "Rot"-Chinesischen Firmen haben den Anschluss technologisch geschafft - von einstmaligen Auftragsklempnern sind global, agierende selber entwickelnde Firmen MIT gigantischen Heimatmarkt geworden.

LG ist zwar auch technologisch an vorderer Front, aber im Gegensatz zum heimatlichen Erzkonkurrenten Samsung 10 fach kleiner. Fertigt keine eigenen Designs (wie teilweise Samsung) und betreibt auch nicht im gleichen Maße Chipfertigung unter eigenem Dach wie Samsung.

LG hat aber im Gegensatz zu den neuen Konkurrenten der Festlandchinesen KEINEN derart riesigen Inlandsmarkt, und kann sich auch nicht mehr wie (potenziell) in der Vergangenheit praktiziert auf notfalls protektionistische Maßnahmen des Heimatlandes Südkorea verlassen.
Die neuen Festlandtiger haben staatliche Rückendeckung und können (angeschoben durch den Inlandsmarkt) mit hohen Stückzahlen den Weltmarkt fluten.

Was soll also LG machen? Meiner Meinung nach ist der vorgeschlagene Weg zu Nischenmärkten mit Alleinstellungsmerkmalen mit viel Risiko verbunden - aber könnte durchaus Erfolg haben:
- Wechselakku + Up-to-Date Hard- und Software ist solch ein Alleinstellungsmerkmal.
- Langer "Zuverlässiger" Support ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal - aber trägt langfristig zum Markenimage bei. Apple konnte sicherlich damit die ersten Nutzerwellen später noch fester an sich binden.

Was wir aber nun an der Oberfläche sehen ist genau dieses nicht - sondern eher die westliche Managerkrankheit Kosten sparen, Produktvielfalt reduzieren. Das ist zwar nicht per Se falsch, aber wenn am Marken-Image nicht wertverbessernd gefeilt wird, gehts wie bei einem Bachlauf - abwärts.
Zum Glück ist LG ein großer Konzern mit vielen Sparten und manche ganz besonders Innovativ UND erfolgreich (Stichwort OLED-TV) - ein Grundigdesaster sehe ich daher noch lange nicht kommen.

MFG Bobo(2018)
 
Ich frage mich ob jedes neue Jahr ein neues Design sein muss, was wieder Unsummen verschlingt. Da kommt ein neues schnelleres und stromsparenderes SoC rein. Und dass wird dazu genutzt um die Akkukapazität zu kürzen, mit der Angabe das es ja genauso lange (oder eher genauso kurz) halte wie der Vorgänger. Hauptsache das Ding ist nochmal Dünner geworden.
Bin mit dem G6 sehr zufrieden. Klasse Kamera, Klasse Display, Klasse Design. Auch das LG UX ist flott und lässt an Optionen nichts vermissen.
Von mir aus könnte der G7 von Design her wie der V30 werden. Neuer SoC, an der Kamera und den Display pfeilen, samt zügigere und längere Updates und gut ist. Achja Werbung wäre auch angebracht. Kann mich an keinen Spot von LG errinern. Von der Hardware her sind sie eh oben dabei.
 
Be0w0lf schrieb:
Und dass wird dazu genutzt um die Akkukapazität zu kürzen, mit der Angabe das es ja genauso lange (oder eher genauso kurz) halte wie der Vorgänger.

Naja guck dir das V30 an, es gibt im Subreddit Screens wo Leute 15Stunden SoT schaffen - mir ist spontan kein anderes Smartphone bekannt welches ähnliche Werte packt.

Schaffe mit dem Note8 bisher ca 4 Stunden, allerdings ist meine Kapazität auch erst bei knapp 3200mAh - aus irgendeindem Grund steigt diese jeden Cycle bis sie irgendwann bei 3300+ angekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Naja guck dir das V30 an, es gibt im Subreddit Screens wo Leute 15Stunden SoT schaffen...
Schön, aber mir wäre es trotzdem lieber wenn LG statt 3300mah besser 4000 reinpacken und dafür von mir aus das ganze 1mm dicker machen würde. Abbauen tuen die Akkus ja gerne. Und Akkuwechsel ist bei den verklebten Dingern essig. Wäre für mich wichtiger als IP65
 
Be0w0lf schrieb:
Schön, aber mir wäre es trotzdem lieber wenn LG statt 3300mah besser 4000 reinpacken und dafür von mir aus das ganze 1mm dicker machen würde.5

Ja für dich, aber die Leute wollen keine Klötze in der Tasche haben, einer der größten Kritikpunkte an den Compact Geräten von Sony ist immer das die Dinger so unglaublich dick sind.
 
Hylou schrieb:
Ja für dich, aber die Leute wollen keine Klötze in der Tasche haben

"die Leute" sind also mit dir ca. 5% der Kundschaft?

"die Leute" wollen einen großen Bildschirm und eine anständige Akkulaufzeit. Was hilft mir ein kompaktes Gerät dass aufgrund der kleinen und dünnen Bauform zu Mittag leer ist? Ich hab ein Lenovo P2, eines der Android-Geräte mit der derzeit längsten Laufzeit von allen erhältlichen, und trotzdem ist für mich aufgrund der Nutzung von BT-Streaming (Musik/Telefon), Smartwatch-Verbindung + Standort AN + Synchronisierung diverser geschäftlicher Daten, die Nutzung über einen Tag hinaus ohne nachladen nicht ohne weiteres möglich, gehe mit 40% Akku aus dem Tag um 22:00 Abends. Das P2 kommt im WLAN ohne BT/Standort auch auf 15h SoT, auf 12h im Mobilfunk bei absoluter Random-Nutzung (beim LG V30 call ich bullshit bei dem Display/SoC/Akku auf 15h SoT, bestenfalls ein Video im Flugmodus abspielen bei minimaler Helligkeit ), trotzdem könnte es noch mehr sein. So ein lustiges LG G5 würd ich problemlos bis Mittag oder früher leer haben, mein altes OPO war bei diesem Nutzungsverhalten und einem zwei Jahre alten Akku von 06:00 bis 11:30 durch. Nichts nervigeres als Akku herumschleppen weil der wechselbare ungefähr Knopfzellen-Niveau hat.

Das G7 mit aktueller Hardware, im G6 Design, den Fingerprint-Sensor um Himmels Willen wieder vorne und zwar im Display, den Akku Richtung 4000mAh und das Featureset eines global G6 und wir können weiterreden. Meinetwegen den Akku tauschbar, aber dann nicht auf Knopfzellen-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
"die Leute" sind also mit dir ca. 5% der Kundschaft?

Jedem Kunden den ich das XZ1 Compact bei uns im Laden in die Hände drücke sagt das ihm dieses Gerät zu dick ist, die Größe ist zwar fantastisch aber zu dick.

Was meinst du wieso sich das iPhone SE immernoch so gut verkauft? Kleine, schlanke Geräte sind nachwievor gefragt - gibt es nur nicht.
 
Hylou schrieb:
Was meinst du wieso sich das iPhone SE immernoch so gut verkauft? Kleine, schlanke Geräte sind nachwievor gefragt - gibt es nur nicht.

Weil es der billigste Einstieg in die Applewelt ist? Das Logo machts aus. Das nächstbilligere Gerät kostet ca. das doppelte.

Sonygeräte sind unhandlich aufgrund der Form, das hat weniger etwas mit der Dicke zu tun. Und die Argumente gehen wirklich ins leere. Ein Arbeitskollege von mir hat die kleinsten Hände die ich kenne, Handschuhgröße S/7 ist ihm zu groß (ich hab 10/XL) und er bedient/besitzt problemlos ein One Plus One mit 5,5" Displaydiagonale. Probleme sind da eher im Kopf oder bei den Skinnyjeans zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Weil es der billigste Einstieg in die Applewelt ist?

Sicher auch ein Grund - Hauptgrund ist aber die größe, jede Woche verkaufe ich iPhone SE an Leute die noch ein iPhone 4/5 haben, welche nicht das "rundgelutschte riesenphone" (Zitat) haben wollen und daher als einzige Möglichkeit das SE bleibt.
 
Hylou schrieb:
Jedem Kunden den ich das XZ1 Compact bei uns im Laden in die Hände drücke sagt das ihm dieses Gerät zu dick ist, die Größe ist zwar fantastisch aber zu dick.
Den Compact mit seinen 4.6" Winzdisplay, ist ja auch ein super vergleich zu einem 6" 18:9 V30. Ist doch klar das der Compact zwangsläufig in die Dicke von 9.3mm geht wegen fehlender länge. Zum Vergleich ein Mate 10 Pro mit 6" hat einen 4000 mah Akku bei gerade mal 7.9mm dicke.
 
@Be0w0lf: Um fair zu bleiben, verzichtet Huawei dort allerdings auf Wireless Charging (Spule^^), einen SD Slot und die Klinke. Das normale Mate 10 ist dicker ^^
 
Zurück
Oben