Zusammenhang CPU Overclock - AMD Crossfire

ServusLeit

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hi Leute,

ich hab gerade viel Zeit und wollte mal wieder Bioshock Infinite durchzocken. Hab für meinen relativ alten Rechner mal eine zweite Grafikkarte gekauft, um auch aufwendigere Spiele spielen zu können. Hab also die zweite Grafikkarte nach langer Zeit wieder eingebaut, allerdings friert mein Bildschirm jetzt immer ein- sogar im Windows Betrieb. Das komische ist, dass das anscheinend mit meiner CPU Übertaktung zusammenhängt: Der PC läuft problemlos, wenn ich
1) den CPU übertaktet laufen habe und eine Grafikkarte aktiviert ist, und
2) den CPU unübertaktet laufen habe und beide Grafikkarten aktiviert sind.

Wenn ich den CPU übertaktet laufen habe und die Grafikkarten im Crossfire-Betrieb, friert der Bildschirm wie gesagt ein. Finde das irgendwie seltsam, weil die Grafikkarten und der CPU ja im Prinzip relativ unabhängig voneinander laufen? Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte? Temperaturen hab ich selbstverständlich ausgelesen, die sind okay. Und das Netzteil müsste theoretisch auch mehr als ausreichen.

PC:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4Ghz Stock / 3Ghz oc
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 OCZ
Mainboard: Gigabyte X38 DS4
Grafikkarte: 2x Radeon HD6770
Netzteil: CombatPower CP 750 Plus
 
Billigschrott Netzteil, dass dem zusätzlichen Stromverbrauch nicht gewachsen ist
 
Hm, mir ist bewusst, dass schlechte Netzteile oft nicht die Leistung bringen, die angegeben sind. Aber mein Pc dürfte ja nicht mehr als 400 Watt benötigen. Das müsst ein 750 Watt Netzteil doch locker schaffen?

Außerdem wird ja der Stromverbrauch durch Übertaktung nur geringfügig größer. Ich glaube kaum, dass diese paar Watt ausschlaggebend sein werden?
 
Es ist alt, es ist elektrisch minderwertig und bringt nicht annähernd zuverlässig die aufgedruckte Leistung.
Wenn du zweifelst, kannst du ja testweise ein anderes Netzteil verbauen. Je nachdem, ob die Symptome verschwinden oder nicht, kann man da nn entsprechend reagieren.
 
Naja wozu Crossfire mit so einer Karte? Hättest auch die eine verkaufen können bevor du dir die 2. geholt hast und dann einfach eine stärkere Karte kaufen, z.B. HD 7870, GTX 760 oder Ähnliches, kann man meistens in Bereichen von 40-60€ finden.

Aber ansonsten, joa ich würde mich den anderen erstmal anschließen und dem Netzteil die Schuld geben ^^
 
Zurück
Oben