RX Vega 64 Powercolor Red Devil GPU weniger Leistung als sie haben sollte?

Martinez_DBZ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Hallo an alle Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen RX VEGA 64 Red Devil. Beim Firestrike Benchmark erziele
ich mit der Karte einen Score von durchschnittlich 16.500 Punkten. Mit maximal möglicher Übertaktung
und Undervolting hatte ich einmal einen Score von 17.500 erreicht, den ich aber mit den selben OC Einstellungen
mittlerweile nicht mehr erreiche. Das Problem dabei ist, dass dieser Wert eher einen Referenzdesign gleicht, was ärgerlich ist
wenn man sich eine Custom-Design geholt hat. Laut Benchmarks aus dem Internet müsste ich bei Firestrike ohne OC im Turbomodus eigentlich 18.500 Punkte mindestens erreichen. Das heisst mir fehlen hier 2.000 Punkte.
Bei Spielen merke ich gegenüber meiner alten R9 290x meistens einen sehr heftigen Zuwachs und die Performance scheint mit
denen aus den Internetreviews übereinzustimmen. Z.B. bei GTA 5 oder Witcher 3 etc. Meine Frage ist, ob mein etwas
veraltetes Restsystem das Problem sein könnte, dass mein Score runterzieht. Denn wenn der Firestrike schon niedriger ist
verlier ich doch auch Gaming-Perfrmance oder?

Zu meinen Specs:
Mainboard: ASRock Z97 Pro4
CPU: Intel core I7 4790K
GPU: RX Vega 64 Powercolor Red Devil
RAM: 16 gb ddr3 Crucial Ballistix Sport
HDD: 2 TB Segate und 4 TB WD Blue
SSD: 128 GB Crucial
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 650 Watt
Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen ! :)
 
Ja dein Altsystem blockiert hier dein maximales Leistungspotenzial.

Der i7 4790K limiert hier etwas.
RAM und der Rest vom Altsystem machen das Rest.
 
Danke für die extreme schnelle Rückmeldung.
Also wenn dich richtig verstehe kann ich also so nie den maximal Leistungspotential erreichen oder?
Schade :(. Aber dann weiß ich immerhin woran es liegt. Sagen wir mal ich hätte hätte statt mein 1600 mhz
RAM, 2800 mhz oder noch höher getakteten RAM, würde ich dann einen Leistungszuwachs erreichen?
Als ich meine CPU von 4,0 auf 4,5 ghz übertaktet habe, habe ich leider keine Änderung erkennen können.
 
Ehm beim benchmark ist die cpu nicht so wichtig....

Wie sehen die Temperaturen aus?
Welchen takt erreicht die karte real, hast beim benchmark, framelimiter, chill, freesync deaktiviert?
 
Nein, er will dich verarschen :D Dein "Altsystem" ist top. Der Gute ist nur sarkastisch.

Temperaturen im grünen Berreich? Deine Karte drosselt hart, wenn sie das Temp Target überschreitet.
 
3DMark Firestrike läuft sehr bescheiden auf Vega.
Der i7 ist eigentlich noch ganz gut, aber ich weiß nicht wie stark er vom Meltdown Patch runter gezogen wird.
Erst hieß es "Keine Probleme in Spielen" und jetzt plötzlich doch und vor allem mit älteren CPUs.

Firestrike Extreme lastet Vega etwas besser aus, aber spätestens der Combined Benchmark ist ein Glücksspiel und liefert wilde Ergebnisse. Zumindest mit meiner Ryzen CPU.
Timespy sollte deiner Vega besser liegen, aber auch das ist nicht perfekt.

Was für einstellungen hast du denn zum UV+OC genommen?
 
Also ich hab sie beim Global watman was Spannungsregelung anbetrifft auf 1100 mv runtergehauen. Sonst hab ich die Frequenz um 3 % erhöht. Und den Speichertakt auf 1015 mhz angehoben. Dann hab ich noch die Leistungsgrenze um 50 % erhöht. Hab das nach so einem
Youtube Guide gemacht von Joker Produktions. Sosnt Temperatur müsste passen so bei etwa 70-80°C. Hab natürlich auch den OC Switch betätigt der ja auf der Karte drauf ist und auch den Turbomodus aktiviert, wo die Lüfter dann automatisch auf 3500 rpm laufen.
Würde mich über deine Hilfe freuen, kenne mich eher bescheiden aus was übertakten etc. angeht. Aber wenn man schon eingentlcih mehr Leistung haben kann, dann finde ich es etwas schade wenn etwas liegen bleibt.
Ergänzung ()

Ist chill Standardmäßig aktiviert? Hab ja den Turbo bios aktiviert, also der Knopf der auf der Karte ist. Und bei Wattman den Turbomodus aktiv. Der Framelimiter hab ich aber ausgeschaltet. Freesynch hat Auswirkungen? Hatte es aktiv, eigentlich immer.
 
...Dein Vorgehen bei undervolten ist erstmal so richtig.
Bei Vega beeinflusst irgendwie alles den GPU Takt...Es ist daher schwer, zu sagen auf was der am Ende taktet...denn in jedem Spiel, mit jeder Einstellung und natürlich Temperatur, Spannung und GPU Auslastung liegt er anders;).

Ich fand, dass the Witcher 3 sehr sensitiv auf OC reagiert hat. Viel stärker als z.B. Furmark.

Du könntest eventuell noch etwas rausholen, wenn du den maximalen HBM2 Takt findest, der bei dir stabil ist. Ich konnte bis 1105 mit dem alten Crimson und 1120 mit dem neuesten Crimson oder Adrinalin gehen. Darüber habe ich in The Witcher nach ein paar Minuten grüne Bildfehler gehabt. Für den Alltag betreibe ich den HBM2 mit 1050MHz.

Ich nehme bei meiner Spannung sogar noch 50mV mehr weg. 1050mV für P6 und P7. Den P7 Takt habe ich dann auf 1702Mhz eingestellt(realtakt so 1520-1620).
Das ist dann mein UV-Alltagsprofil. mehr Leistung als Balanced bei besserer Effizenz.

Benutz am besten GPU-Z(oder ein anderes Programm) um dir klar zu werden, wann du ins PT läufst und wie der Takt reagiert.
Meine Vega hat das LC Bios und darf mit +50%PT fast 400W ziehen. Bei deiner bin ich nicht sicher, wo das PT liegt.

Maximales OC ist dann angsteinflößend ineffizent^^. HBM2 1120MHZ, 1250mV auf P7 und 1782MHZ...da liegen dann so 1660-1715MHz an....ich habe vorgestern zusätzlich den Ryzen 7 auf 4GHz gebracht und das System hat bis zu 820W aus der Steckdose gezogen(Ashes of the Benchmark im CPU Benchmark)....ich hatte etwas Angst, dass mein 850W Netzteil aussteigen würde aber es hat gehalten.
Benutzen würde ich das so nicht! Höchstens mal nen Benchmark testen, aber obwohl CPU und GPU wassergekühlt sind, beängstigen mich die thermische Belastung....122A bei 1,395-1,417V durch die CPU jagen ist mir nicht geheuer.....bei Vega sieht es ja nicht anders aus. Gigantischer Verbrauch bei minimaler Leistungsteigerung;):

Was mir bei Vega aufgefallen ist, ist eine große Schwäche bei MSAA.
2x ist noch ganz ok, aber alles darüber bremst es Vega richtig aus. Temporales AA läuft dagegen richtig gut.

Ob Chill an ist kann ich nicht sagen...ich würde vermuten nein, da du den Framelimiter ausgemacht hast...die sind irgendwie gekoppelt.(Ab Adrinalin wäre es aber eigentlich standardmäßig an)

Freesync hat zu 99% keine negativen Auswirkungen. Es kann mit machen Anwendungen und Monitoren zu Flackern des Monitors führen und ab und zu auch zu schlechteren Frametimes, wenn Freesync immer an und aus geht.
Wenn du keine Probleme hast, würde ich es anlassen.

Wenn du im Wattman den Turbo Modus wählst, kannst du doch nicht gleichzeitig die Spannung usw. anpassen???
Das geht doch nur im Custom Profil.
 
Also die Turbo Einstellungen hab ich als Grundlage genommen und dann selber herumhantiert. Aber wie gesagt beim Firestrike happert es irgendwiel. Welche Vega hast du den mit was für einen Firestrike? Wenn du ne Vega 64 hast würd mich interessieren wie dein Score ausfällt zum vergleichen was bei mir vielleicht falsch läuft.
 
Habe die Vega64 LC....auf eine richtige Wasserkühlung umgebaut^^.
Sinnvolle Investizion ich weiß, aber egal;).

Ich werde gleich mal einen Test machen....oder gleich die verschiedenen Benchmarks machen, die alten Ergebnisse habe ich nicht mehr im Kopf.


Edit....ich muss erstmal los....hatte nur Zei für einen Firestrike extreme test...3DMark wollt erst nicht starten usw...vermutlich weil ich zu einem alten Treiber zurück gegangen bin.
firestrike extreme undervolting vega.PNG
Ergänzung ()

Also so richtig warm wird Vega mit 3DMark wohl nie werden^^.

Ich habe erstmal mein Daily Setup getestet:
Ryzen 8 Kerne+SMT@3,8GHz mit 32GB 3200 CL14er Ram.
Vega mit PT+50%, HBM2@1050MHZ, P7@1702 und 1050mV

Firestrike Standard....zweimal hintereinander...der score ist ähnlich, aber an der GPU Auslastung beim Combined Test sieht man, wie viel Zufall da rein spielt.
frestrike standard undervolted vga 4+4on3832.PNGfrestrike standard undervolted vga 4+4on3832 b.PNG

Firestrike extreme macht es da besser. Der score ist aber weiterhin schlecht.
frestrike extreme undervolted vga 4+4on3832.PNG
Stark übertakten bringt nur wenig Besserung...ich denke ich laufe zwischendrin ins PT:
frestrike extreme 1250mV 1782MHz 1105MHz evga 4+4on3832.PNG
4GHz auf der CPU hilft minimal:
frestrike extreme PT+50 1250mV 1782MHz 1105MHz evga 4+4on4032 b.PNG
Noch schlechter wird es, wenn ich die CPU auf 4 Kerne beschrenke und auf 3,3GHZ runter gehe(Vega ist wieder undervoltet wie oben):
firestrike standard undervolting vega 4+0off3326.PNGfirestrike extreme undervolting vega 4+0off3326.PNG

Bei Timespy interessiert sich nur der CPU Score für die CPU...Im Bereich der Messungenauigkeit ist sogar weniger mehr^^.
time spy undervolted vga 4+0off3326.PNGtime spy undervolted vga 4+4on3832 b.PNG
Aber auch hier bring maximales Übertakten von GPU und CPU nichts nennenswertes:
timespy  PT+50 1240mV 1777MHz 1105MHz evga 4+4on4032 .PNG
Ergänzung ()

Ich habe auch noch etwas experimentiert und man kann auch mit weniger Spannung die gleichen Taktraten erreichen...und mit 1200mV einen höheren Grafikscore in den ersten beiden schaffen. Aber der Combined läuft nicht mehr so gut. Dieses Automatische herumtakten ist zu undurchsichtig, denn laut GPU-Z laufe ich nie in das PT, das eigentlich bei 396W liegen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Danke dir für die auführlichen Infos. Mit über 18.000 scheinte dein 64er ja aber immerhin nahe den idealwerten zu sein oder? Naja weiß halt leider noch immer nicht, was man machen kann. Aber ich denke vielleicht ist die Performance auch nur im Firestrike nicht so gut. Bei Spielen merk ich eine Verbesserung von echt 100% also echt doppelte Leistung.
 
Es hat schon seine Gründe, warum die Punktejäger da mit Intel 10 Kernern bei 5GHz+ und mit 4000MHz CL12er Ram arbeiten.
Viele Kerne und Takt für die Physik Punkte und viel Takt für den Rest.

Die Grafikpunkte hingegen ändern sich kaum. Da kann man an Vega herumtakten wie man will.

Ich habe mir den Taktverlauf dabei mal angeguckt und gerade im ersten Test bleiben Takt und Verbrauch moderat. So richtig genutzt wird die Leistung nicht. Auch in den anderen Grafiktests wird zwar hoch getaktet, aber man hat das Gefühl, dass der Flaschenhals wo anders sitzt.

Tessalation ist ein klassischer Pferdefuß bei AMD. Mit Vega ist das aber deutlich besser geworden.
Diese MSAA Schwäche ist komisch....so als würde das an Bearbeitungszeit einfach hinten drauf kommen und ewig verzögern.
Wenn es das gibt, ist Temporales AA in Spielen vorzuziehen.

Vega so richtig ausnutzen tun nur die wenigsten Spiele. DX9-11 hängen oft mit dem Hauptthread im CPU limit, weil AMDs Hardwaresheduler es nicht erlaubt die Last über einen Workaround auf mehr Threads zu verteilen(Nvidia hat nur einen halben Hardwaresheduler und da geht das).
DX12/Vulkan/Mantel sind für AMD die Zukunft und es gibt ja auch immer mehr brauchbare Umsetzungen.

Selbst unter DX11 ist es möglich AMD Karten gut zu nutzen. Total War:irgendwas hat das gemacht und die CPU LAst so gut es geht vom Hauptthread wegverteilt. So blieb dieser frei für die Drawcalls der GPU.

Auch wenn es im Moment noch nicht so rosig aussieht, glaube ich deshalb daran, meine Vega recht weit in die Zukunft nutzen zu können.
Was 3DMark da macht ist mir recht egal^^
Ergänzung ()

Fallst dich meine Erfahrungen mit dem Kühlerumbau interessieren;)
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-gegen-spulenfiepen.1739993/#post-20821948
 
Zurück
Oben