Cadet 2nd Year

mining Rig Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo
    Habe ein problem mit meinem mining Ring. Ich habe ein Mainboard von AS Rock mit fünf PCI 1x Slots.
    Mein Netzteil ist ein 550 Watt 80Plus die Marke weiß ich leider nicht ist aber kein eBay kaufen.

Ich habe mein mining Ring mit 4 grafikkarten (gtx1060 6gb) rechnen lassen mit einem Stromverbrauch von 320 Watt. Das System lief super.
    Die Wattzahl habe ich an der Steckdose gemessen.

Jetzt habe ich mein mining Ring auf 5 grafikkarten desselben Typs erweitert und da ist das Problem entstanden.
    4 Karten werden erkannt und die 5 wird zwar im Gerätemanager angezeigt jedoch mit einem?

Habe alle Treiber deinstalliert und neue installiert doch es löst das Problem nicht.

Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
    Wenn ja warum werden die vier anderen Karten erkannt.

Hat einer eine Idee.

Danke im voraus.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: mining Rig Grafikkarte wird nicht erkannt

Hast du mal eine der anderen Karten in den 5ten Slot gemacht und geguckt ob die auch nicht erkannt wird und die neue Karte in den Slot der frei geworden ist. Daran könnte man ja feststellen ob es an der Karte liegt oder am MB/was anderes.

Lieutenant

Es gibt (gab?) sowohl bei nVidia als auch bei AMD im Treiber eine Begrenzung auf maximal vier Karten.
    Ich glaube mal in den CB-News gelesen zu haben, dass zumindest AMD dieses Limit aufheben wollte bzw. aufgehoben hat.

Korrigiert mich bitte wenn ich Mist erzähle.
    [Rechner] Main-PC | NoteBook | HTGPC/NAS | Freundin | Vater | Schwiegermutter
    [Heimkino] Philips 42PFL7406k | Denon AVR-3312 | Pioneer BDP-LX55 | Canton Chrono SL 5.0

Admiral

Bis zu sieben Karten laufen in Windows. Ich denke es liegt am Netzteil oder an der irq Adressierung. Der Adapter könnte auch einfach defekt sein.

Ensign

Windows hat keine Probleme auch mehr Karten laufen zu lassen. Nvidia hat per Treiber die Begrenzung auf 8 und AMD hat diese nun aufgehoben. Aber du kannst unter Windows auch ohne Probleme 8x Nvidia und 8x AMD laufen lassen.

Kontrolliere mal im BIOS ob Above 4G Decoding enabled ist? Dann stell die PCIe Slots noch auf Gen1.

Aber erst würde ich natürlich testen, ob die Karte in einen anderen Slot erkannt wird, und ob der Adapter wie von Qarrr³ erwähnt eventuell defekt ist.
    AMD Ryzen 5 1600X @ 3,9 Ghz
    ASUS PRIME X370-PRO - BIOS 0805
    F4-3200C16D-16GTZR Trident Z RGB @ 3060 Mhz 16-18-18-38
    NZXT Kraken X62
    GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti
    AOC AGON AG271QG
    be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

Ensign

Warum sollte das Netzteil hier das Problem sein? Bei Überlast würde der ganze Rechner doch gar nicht starten bzw abstürzen und nicht vier karten gehen und eine nicht?

Ensign

Zitat Zitat von soulreeper Beitrag anzeigen
    Warum sollte das Netzteil hier das Problem sein? Bei Überlast würde der ganze Rechner doch gar nicht starten bzw abstürzen und nicht vier karten gehen und eine nicht?
    Nunja es könnte ja ein Schutzmechanismus sein, dass die Grafikkarte keine Power bekommt und deswegen nicht erkannt wird, damit das System nicht überlastet, denn 5 Grafikkarten und 550 Watt 92% Effizienz? ~500Watt? sind schon ziemlich knapp bemessen. 5x 90 Watt = 450Watt + Hauptsystem, wieso verbrauchen die Grakas bei dir so wenig Strom? Meine 1060 von MSI braucht 95 Watt...

Welche GTX1060 betreibst du?

Admiral

denn 5 Grafikkarten und 550 Watt 92% Effizienz? ~500Watt?
    denn 5 Grafikkarten und 550 Watt 92% Effizienz? -> ca. 600W aus der Steckdose. Es wird immer der Wert angegeben, der dem PC zur Verfügung steht.

Ich habe keine Ahnung wie das läuft, wenn es jemand sicher weiß, fände ich das interessant, aber ich stell mir das so vor, dass bei PC Start, alle Karten initialisiert werden und sie dabei einmal kurz bei Volllast laufen. Ich vermute mal, dass die Geräte nacheinander initialisiert werden und hier bei der letzten Karte nicht mehr genug Spannung ankommen könnte, um die zum Laufen zu bringen. Die bleibt also aus, der PC weiß aber, da steckt noch irgendwas drin.

Lt. Junior Grade

Ist halt geil, wie alle vorschlagen was der TE machen könnte, aber er nicht mal mehr was schreibt.

Cadet 2nd Year

Habe von einem ähnlichen Problem gelesen. Die Karten nacheinander einzubauen und dazwischen Windows zu starten, soll geholfen haben.

Lt. Commander

PCIe Generation auf Version 1 stellen hilft.
    Walk in Steel!