Lieutenant

Ordner automatisch mit mehreren Einheiten synchronisieren

Guten Abend,

ich habe eine Frage:
    Wie kann ich einen Ordner von meinem Laptop, meinem PC und der Fritzbox automatisch immer wieder synchronisieren?

Zur Erklärung:
    Ich besitze eine Fritzbox 7490 und ich würde dort gerne eine Externefestplatte anschließen, die automatisch immer wieder meinen wichtigsten Ordner abspeichert.

Ich habe einen Ordner "Wichtige_Materialien" auf dem Laptop und würde diesen Ordner auch auf meinen PC speichern. Nun suche ich eine Lösung, dass der Ordner immer auch auf der Fritzbox abgespeichert und synchronisiert wird.

Wenn ich also auf dem Laptop eine neue datei im Ordner "Wichtige_Materialien" abspeichere, dann wäre es schön, wenn das sofort mit der Fritzbox synchronisiert würde UND wenn ich den PC beim nächsten mal anmache, dass dann die Daten auch dort automatisch sind.

Ist das möglich und wenn ja: Wie?

Vielen Dank und gute Nacht noch, Daniel

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Ordner automatisch mit mehreren Einheiten synchronisieren

Hi,

also ich nutze z.B. dieses Software hier.
    Klappt einwandfrei, auch mit dem Handy und auf´s NAS.
    https://www.resilio.com/platforms/desktop/

Gruß
    MSI GS70-2PE Stealth Pro Notebook | Intel i7-4710HQ @4x 3,5 GHz | nVidia GTX 870M | 16 GB RAM DDR3-1866 | 3x Samsung 850EVO mSATA SSD 250GB / 1x 960GB SanDisk Extreme PRO SSD |Win 10 pro x64 | Synology DS215j 2x 3TB WD Red RAID 0

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

hey danke für die Antwort: kann mir wer genau erklären, was ich wo und auch an der fritzbox einstellen muss? danke

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

hey, keiner ne idee? bin da wirklich (auch mit dem Programm) etwas überfagt ;( danke

Ensign

Die Synchroniation kann nicht auf der Fritzbox laufen. Wegen der eher unterirdischen datenrate von Festplatten würde ich davon auch immer abraten.

Womit es deutlich einfacher / besser geht ist ein Einstiegs NAS
    entweder Synology mit Cloud Station https://www.synology.com/de-de/dsm/f..._station_suite
    oder QNAP mit QSync https://www.qnap.com/solution/smb-so...e-de/index.php

Lieutenant

Wenn das alles nur im heimischen LAN ablaufen soll würde sogar ein kleines zyxel Nas für ca 90€ reichen. Hier würde man via rsync den Abgleich machen.

Würde aber persönlich lieber etwas mehr geld für ein qnap ts-228 ausgeben um mehr Komfort zu haben...

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

hey, danke für die antworten! @wanderer damit funktioniert das, was ich mir vorstelle? würde es zur not auch mit soetwas versuchen! Danke

edit: könnte man da theoretisch auch einstellen, dass man übers Internet darauf zugreifen kann?

Ensign

Klar kann man das bei Synology und QNAP relativ einfach...

Würde vom zyxel eher abraten - die beiden erstgenannten sind nicht ohne Grund die beiden Marktführer...
    Außerdem RSynk ist gut QSYNC ist deutlich besser:

Die letzten 16 versionen lassen sich herstellen (wenn man mal aus versehen einen Abschnitt löscht) Synchronisation geht auch mit dem Handy (speichert alle bilder wenn im WLAN auf das NAS) und vieles vieles mehr...

Lieutenant

Zitat Zitat von Salmonelle Beitrag anzeigen
    hey, danke für die antworten! @wanderer damit funktioniert das, was ich mir vorstelle? würde es zur not auch mit soetwas versuchen! Danke

edit: könnte man da theoretisch auch einstellen, dass man übers Internet darauf zugreifen kann?
    Theoretisch ja aber in meinen Augen würde man den ganzen Sinn der Sache damit zerstören. Ein Backup das potentiell aus dem Internet erreichbar ist und zerstört werden kann. Yay.

Würde das lassen und nur im LAN syncen.

Lieutenant

Und Salmonellen für welches Tor hast du dich entschieden? (Herzblatt-Jingle im Hintergrund abspiel...)

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Tätzächlich für noch gar keins treffe am WE noch nen freund, den ich diesbezüglich auch noch um hilfe fragen wollte

lg