News Im Test vor 15 Jahren: Asus A7N8X bot alles, was ein Athlon sich wünschte

xexex schrieb:
Ich hoffe du hast es ironisch gemeint oder? Das genannte Board war ein weit verbreitetes Billigboard mit SIS Chipsatz. War grausam von der Leistung und (Kurz)lebigkeit und man konnte sich zu der Zeit eigentlich kaum ein schlechteres Board zulegen.

ECS hat sich mit diesem Board definitiv keinen gefallen getan und seinerzeit waren jegliche Foren voll mit Problemen zu diesem Haufen Schrott.
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=8&t=831704

ehm, viele problemthreads gabs einfach weil in jedem 3. rechner das board steckte... auf die menge gesehen war das board aber deutlich problemfreier als die mitbewerber seinerzeit.
 
XTR³M³ schrieb:
ehm, viele problemthreads gabs einfach weil in jedem 3. rechner das board steckte... auf die menge gesehen war das board aber deutlich problemfreier als die mitbewerber seinerzeit.

Kann ich definitiv nicht bestätigen. So ziemlich jedes Board was wir bei uns in der Werkstatt hatten, ist mit defekten Elkos geendet. Das war zu dieser Zeit bereits bei den Konkurrenz Geschichte.

Die Boards waren außerdem mit diversen CPU/Speicherkombinationen kaum bis gar nicht zum laufen zu bekommen, vergessen wird nicht, dass zu diesem Zeitpunkt viele Hersteller noch Dünpfiff in den SPD Eprom geschrieben haben. Es hatte einen SIS Chipsatz, wodurch die Chipsatzsoftware eine Katastrophe war. Danach hat sich SIS auch komplett aus dem Chipsatzgeschäft verabschiedet.

Wenn es je eine Liste gegeben hätte mit den schlechtesten Mainboards die es je gab, wäre es mein Kandidat auf den ersten Platz. Zum Schluss haben wir nicht einmal mehr versucht sich die Probleme des Kunden anzusehen, sobald der Name aufgetaucht ist, wurde ein neues Mainboard angeboten und jegliche Probleme waren erledigt.

Wobei ich leider auch das A7N8X nie zum Himmel loben würde. Was NVidia sich damals mit ihnen Netzwerktreiber geleistet hat, war eine Zumutung. Die grottenschlechten Chipsätze von SIS, die fehleranfälligen Chipsätze von NVidia und die grottenlangsamen Chipsätze von AMD waren mit der Grund wieso die Marktanteile von AMD rapide gesunken sind. In Firma in der ich Arbeite, haben wir uns auf jeden Fall mit einigen auf Basis von AMD oder NVidia aufgebauten (Fertig)PCs so derbe die Finger verbrannt, dass es kurzerhand die Anweisung gab nur noch Intel zu verkaufen.

Zum Glück ist SIS und kurze Zeit später auch NVidia aus dem Markt verschwunden und AMD hat sich aufgerappelt.

Vergessen wir nicht, dass die genannten AMD Boards mit solchen Kloppern wie dem P4PE und P4GE konkurrieren mussten, bei denen nun wirklich praktisch alles gestimmt hat. Mich wundert es, dass Computerbase den Test zum A7N8X aus der Kiste gekramt hat und nicht den A7V333, den sie selbst als das Beste AMD Board aller Zeiten genannt haben.

EDIT: Ach ich sehe grad den Grund. Der A7V333 war schon ein halbes Jahr älter und der A7V8X wurde von Computerbase nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert schrieb:
Im Test vor 15 Jahren: Asus A7N8X bot alles, was ein Athlon sich wünschte


Erstens: Welches A7N8X

-X
-XE
-VM
-VM/S
-E Deluxe

solls denn bitte sein? Ein "A7N8X (Deluxe)" wie im Artikel bezeichnet, hat es nie gegeben!

Zweitens: Dem ganzen restlichen Schrieb entnehme ich mal die Variante Asus A7N8X-E Deluxe ...

Drittens: Asus verbaute nur unysmmetrische RAM-Bestückung, da nur 3 Dimmslots vorhanden waren
Tja, wenn man richtig hingeschaut hätte, dann fehlt da echter symmetrischer DualChannel-RAM. Und ja, den gab es bei der Konkurrenz Gigabyte für den Sockel 472 das GA-7NNXP und die hatte den nforce2 Ultra 400 verbaut. Moment?! Das war doch derselbe Chipsatz wie aufm A7N8X-E Deluxe ... demnach bot das hier so hoch angepriesene Board doch nicht alles, was das sich ein Athlon wünschte.

Viertens: Von Gigabyte gab es - glaub ich - sogar eine Platine mit Dual VGA onboard, die man anstelle der beiden COM-Ports aus dem VIA Chipsatz geführt hatte.

Fünftens: Irgendwann hab ich so ein Set aus Deluxe und 3200er CPU samt Zalman 7000 Vollkupfer geschenkt bekommen und mit drei Mal 512 MB Ram für gerade mal 35 € bei Ebay verramscht.

Deshalb hab ich mich gegen den Sockel A in seiner letzten Ausbaustufe entschieden. Mein Dual Slot1 Pentium3 auf Supermicro-Board war da für deutlich weniger Geld zu haben und bot MIR deutlich mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Schließlich stand der Intel P4 3,06 HT schon in den Läden. Alleine das dafür passende Board fehlte noch ... NOCH! ^^
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Irgendwann war dann einfach die Zeit reif, um auf ein Board mit PCI-E zu wechseln, denn bei GeForce GTX 7950 war mit AGP Ende Gelände.

Es gab eine 7950GTX für PCs? In meinem Regal liegt zwar so ziemlich alles ab 7800GT und auch einige 6600GT, aber eine 7950GTX gab es mMn in dieser Gen niemals. Es gab die "GT" und die DualGPU "GX2". Da mußt du nen Prototypen gehabt haben. Oder redest du hier von nem Notebook? da gab es mal ne "Geforce Go 7950 GTX"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Kann ich definitiv nicht bestätigen. So ziemlich jedes Board was wir bei uns in der Werkstatt hatten, ist mit defekten Elkos geendet. Das war zu dieser Zeit bereits bei den Konkurrenz Geschichte.

Die Boards waren außerdem mit diversen CPU/Speicherkombinationen kaum bis gar nicht zum laufen zu bekommen, vergessen wird nicht, dass zu diesem Zeitpunkt viele Hersteller noch Dünpfiff in den SPD Eprom geschrieben haben. Es hatte einen SIS Chipsatz, wodurch die Chipsatzsoftware eine Katastrophe war.

ich hatte weder mit durons, nocht athlons noch xps probleme auf dem board... und es lief stabil bei 183MHz FSB... zu dem zeitpunkt packte das kaum ein anderes board.

speicher gabs auch nie probleme, jeder speicher den ich drinne hatte lief anstandslos... das gleiche board lief auch bei meinem dad im rechner(ohne OC natürlich), ebenfalls ohne probleme bis der rechner im gesammten irgendwann getauscht wurde.

btw. mein board und auch graka war voltmodded, also deutlich höher belastet an sämtlichen bauteilen als in serie das board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war eigentlich der Unterschied zwischen Deluxe und -E Deluxe? Ich hab hier beide Handbücher vor mir und finde es nicht raus, außer einmal Chipset nf2 und nf2 Ultra?! Kann mir mal jemand heimleuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte ASUS.. Hatte damals aber nur das A7V. Von dem Deluxe konnte ich damals nur träumen.. :-)
 
Mega-Bryte schrieb:
Was war eigentlich der Unterschied zwischen Deluxe und -E Deluxe? Ich hab hier beide Handbücher vor mir und finde es nicht raus, außer einmal Chipset nf2 und nf2 Ultra?! Kann mir mal jemand heimleuchten?

Soweit ich mitbekommen habe, hatte das A7N8X-E schon den Nforce 2 Ulltra 400 Chipsatz, während das A7N8X nur den NForce 2 Chipsatz besaß. Mit dem richtigen BIOS kam man aber trotzdem auch ohne E auf FSB 400: https://www.computerbase.de/2003-05/bericht-asus-a7n8x-auf-fsb400/

Also ich habe definitiv noch ein Asus A7N8X-E Deluxe, bekam es damals als Restposten bei Atelco und schon zu Zeiten eines Athlon 64.
Ich habe erst mit dem Sockel 939 und dem X2-4800+ ein paar Jahre später geupgradet, dann aber auf ein AMD Chipsatz Mainboard.

Was die damals gerade bei Billig-Anbietern beliebten K7S5 Mainboards betrifft, habe ich zwiespältige Erfahrungen gemacht.
Ja, es lief stabil, aber ich habe durch ein Mainboard Defekt damals auch zwei CPUs gebrutzelt. Damals war ein K7S5APro im Spiel. Und anscheinende die Stromversorgung darauf defekt, so dass mir ein XP 2500 und ein Thunderbird 1200 darauf abrauchten...
Meines Wissens gingen die K7S5A´s für AMD K7 bis FSB 266, mehr ging nicht (Wurde nicht erkannt).
 
Zuletzt bearbeitet: (K7S5A)
Love Guru schrieb:
Erstens:
Welches A7N8X solls denn bitte sein? Ein "A7N8X (Deluxe)" wie im Artikel bezeichnet, hat es nie gegeben!

Ich bin ziemlich sicher, das es ein A7N8X-Deluxe gab, ohne E.

A7N8X-Deluxe
https://www.cnet.com/products/asus-a7n8x-deluxe-motherboard-atx-socket-a-nforce2-spp-series/specs/

A7N8X-E-Deluxe
https://www.cnet.com/products/asus-...-atx-socket-a-nforce2-ultra-400-series/specs/


PS: Der Speicher lief nur rund, wenn man ihn auf bestimmte, synchron laufende Teiler setze, es gibt sicher irgendwo noch Artikel dazu.

PPS: Ich hatte das obere Deluxe mit verschiedenen FSB-Taktungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert: sehr schöner Test.

Mein Onkel hatte sich zu der damaligen Zeit das Board gekauft. Lief mit einem AMD Athlon XP 2800+, 1,5 GB DDR1 RAM und einer GeForce FX 5700. Er hatte nie Probleme mit dem Board. Läuft heute noch mit der Konfig. als Retro-System.
Ich war damals von dem Board angetan, aber das "Kleingeld" hatte ich nicht. :mad:


Pizza! schrieb:
Nicht schlecht ein teures Mainboard damals 174€, heute 300€/400€ und mehr.

Für den Preis war das damals "High-End". Ich hab zu der Zeit max für's Board 100,- DM ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals konnte man sich einen flotten PC gerade noch leisten, trotz EUR Schock wo Preise in diversen Webshops nicht umgerechnet wurden... Wie ´teuer damals SDRAM quasi über Nacht wurde war unglaublich.

Weiss nicht obs das Board war, bekam es vor ein paar Jahren gebraucht rein, und durfte es erstmal mit Restteilen ordentlich aufrüsten. Sogar mein Athlon MP wurde erkannt und lies sich glaub über das BIOS takten. Lief Sogar Vista Home Basic drauf, mangels DX9 Karte.
An mehr war erstmal nicht zu denken, irgendwann machte die olle GF4 MX keinen Mucken mehr,
zu mehr als zum Basteln war es mangels SS2 aber nicht mehr gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:

Ich hatte auch auf der Website gesucht und "A7N8X" eingetippt und die Website schlug die von mir aufgelistete Auswahl vor, da war kein "nur Deluxe" dabei. Deshalb hab ich eingangs so geschrieben. Ich konnte da ja auch kein A7N8X Deluxe auswählen. Naja, seit drum. Einmal geirrt!
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Damals konnte man sich einen flotten PC gerade noch leisten, trotz EUR Schock wo Preise in diversen Webshops nicht umgerechnet wurden... Wie ´teuer damals SDRAM quasi über Nacht wurde war unglaublich.

Das hatte auch mal mit nem Erdbeben zu tun. Wir hatten mal 128MB SD-RAM für um die 100-150€ und dann waren es 500..650€, wenn ich nicht irre? Oder war das sogar noch zu DM-Zeiten?
 
Love Guru schrieb:
[...]
Drittens: Asus verbaute nur unysmmetrische RAM-Bestückung, da nur 3 Dimmslots vorhanden waren
Tja, wenn man richtig hingeschaut hätte, dann fehlt da echter symmetrischer DualChannel-RAM. Und ja, den gab es bei der Konkurrenz Gigabyte für den Sockel 472 das GA-7NNXP und die hatte den nforce2 Ultra 400 verbaut. Moment?! Das war doch derselbe Chipsatz wie aufm A7N8X-E Deluxe ... demnach bot das hier so hoch angepriesene Board doch nicht alles, was das sich ein Athlon wünschte.
[...]

Naja, es kommt auf die Adressierung an. Bei mir läuft ein A7N8X-E Deluxe mit einem VS1GB400C3 und zwei VS512MB400 im Dualchannel. Echt symmetrisch :)

Es läuft seit gefühlten Ewigkeiten. Ich hoffe dass die Kondensatoren noch möglichst lange mitmachen. Ich habe extra auf SpeedStepping verzichtet um sie zu schonen. Schade drum, mein JIUHB würde deutlich weniger VCore vertragen. Und ja, SpeedStepping gab es als Bastelsoftware für Sockel 462.
 
Das Asus Board war nicht schlecht. Aber das beste nForce 2 Board war das Chaintech 7NJS Ultra Zenith.Alleine die Ausstattung, einfach mal googeln.
 
Nurve schrieb:
Ja und die guten Zeiten sind leider auch für Asus schon länger vorbei. Damals hatte Asus bei mir (und sonst jeden) ein guten ruf. Asus stand für qualität. Heute mache ich ein bogen um Asus. Nach der Sockel A zeit machte ich mehr und mehr schlechte erfahrungen mit Asus :(

lolz, bei mir nicht, siehe A7V266, das nichtmal n T-Bred konnte, während man bei abit und epox geschillt n bios geflasht hat und gut war, IMHO sind das alles nur nachplapperer (asus ist ja soooo toll)
Asus hat immer 3 revisionen für ein mobo gebraucht :evillol:
 
Love Guru schrieb:
Das hatte auch mal mit nem Erdbeben zu tun. Wir hatten mal 128MB SD-RAM für um die 100-150€ und dann waren es 500..650€, wenn ich nicht irre? Oder war das sogar noch zu DM-Zeiten?

Ich hatte damals aus Interesse die Preise der 256 MB SD-RAM PC-133 Infineon Riegel verfolgt, es war Schwupps 2002 und die Preise waren 1:1 in EUR im Webshop und es dauerte über ein halbes Jahr bis sie wieder etwas gefallen waren aber nicht auf dem vorherigen Niveau.
Ich hab heute noch eine Preisliste aus 2003/2004 von KMElektronik rumfliegen, müsste mal gucken wo ich die noch habe. Ob Highend GK damals auch so teuer waren?
allerdings verwässtere der extrem günstige Athlon XP teils doch den Blick im Vergleich zum PIV und RAMBus auf die tatsächliche Preislage.

Im Endeffekt war er ja quasi mit nur SSE veraltet und ein maximal getakteter PIII der von darauf optimierter Software profitierte.

war das bei dem Dual Channel von dem Board jetzt so, dass zwie Bänke zusammengeschaltet waren und man mit 1GB +2*512 MB auch einen Vollwertigen DualChannel hatte. oder ehr sowas wie die GTX970
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, das es ein A7N8X-Deluxe gab, ohne E.

Kann ich bestätigen, siehe Signatur. :)
 
Pitt_G. schrieb:
war das bei dem Dual Channel von dem Board jetzt so, dass zwie Bänke zusammengeschaltet waren und man mit 1GB +2*512 MB auch einen Vollwertigen DualChannel hatte. oder ehr sowas wie die GTX970

also eigentlich mußte man generell zwei identische Riegel in die jeweils ersten oder zweiten Slots der Channel stecken. also in den jeweils ersten 512 und in den einen zweiten Steckplatz 1024. Ich hatte halt den P IV 3,06 HTmit nem P4P800 und dank FSB 533 und DDR266 mit CL 2-2-2-5 lief die Hütte flotter als der spätere Prescott 3,0 mit FSB 800; Mein Kumpel war nämlich zu Geizig und hatte sich da nur DDR400 CL 3-4-4-8 gekauft gehabt. Der war aber auch nicht zu bekehren. Hauptsache FSB! Ich hab damals für Board CPU und Kühler nur 200€ an ihn bezahlt gehabt. Man hat der gekotzt als ich Ihn abgeledert hab.

BTT: DualChannel: Leider bringt Dual Channel auch ziemlich wenig bis nicht zu diesem Zeitpunkt. Die RAM-Verwaltung legte ähnlich wie bei nem RAID0 die Daten halbe halbe ab und konnte aber nicht gleichzeitig auf beiden Channels Lesen. Es war aber die Latenz bis zum nächsten Lesezyklus verkürzt worden, da der zweite Channel quasi parat stand.

Ich hab damals erst einiges später spürbare Vorteile bemerkt. Hat jemand von euch gleich mehr Bumms verspürt?
 
Moinsen

@ BamLee2k

Korrekt, bestes board war dieses. :-)

dfi-box.jpgdfi-board.jpg
 
Hehe, ich wußte ich hab nicht nur den Originalkarton. Hab jetzt das MB samt CPU und Speicher rein zufällig wieder gefunden. War in so einem aufklappbaren Lederfußsessel versteckt. Oh mein Gott, wie häßlich Hardware damals doch noch war.
 
Zurück
Oben