News Im Test vor 15 Jahren: Asus A7N8X bot alles, was ein Athlon sich wünschte

A7N8X-E Deluxe hatte ich damals auch, war ein gutes Board und bei mir ohne nennenswerte Macken, aber mein Beileid an alle, die alle Komponenten des Nvidia-Treibers installiert hatten...
Mit einer kleinen Wakü für CPU & GPU lief es so einige Jahre und die Nvidia Soundstorm vermisse ich immer noch.
 
Das hatte ich auch! Und es hielt ewig und wurde fünf Jahre später noch verkauft. :-)
 
@BlackWidowmaker

Ganz am Anfang gab es noch EPROMs die du mit UV-Lampe gelöscht hast.
Danach kamen die EEPROMs auf.
War alles noch gesockelt.

Dann fingen sie an alles zu verlöten und zu miniaturisieren.

Schreibschutz mittels Jumper war früher auch noch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ganz am Anfang gab es noch Eproms die du mit UV-Lampe gelöscht hast.
Dan kamen die EEProms auf.
War alles noch gesockelt.

Das war dann aber vor dem 486er noch. Hab ich nicht erlebt, da ich sozusagen PC-Quereinsteiger bin. Vor meinem ersten PC, einen 486 DX2-66 hatte ich damals noch "richtige" Computer, sprich Ataris (8-Bit und 16-Bit). Bis irgendwann mal alle HC Systeme tot waren, und es nur noch PCs gab.

Aber an EProms mit der abgedeckten Glaslinse oben drauf kann ich mich noch erinnern. Da mußte man schon einen externen "Brenner" haben um die Dinger löschen und programmieren zu können. Meist mit so einem grünen IC-Sockel mit einem kleinen Hebel drauf zum leichten IC-Tausch. Der geistige Urvater heutiger CPU-Halterungen, und damals revolutionär und ultra teuer wenn man den einzeln kaufen wollte. Kostete das 20-fache eines normalen IC-Sockels.
 
Hatte das A7N8X-Deluxe und bei Gott, es war eines der besten, wenn nicht DAS beste Motherboard, was ich je hatte!
Die CPU war, meine ich, ein Athlon XP 3200, mein letzter Single-Core, danach fing meine Dual/Multicore-Karriere an.

Was man leider vom Nvidia-NForce-Chipsatz, der versprochene Features nicht unterstützte, dessen Support viel zu früh, zusammen mit dem Soundstorm 2 Support, eingstellt wurde, nicht sagen kann - am Ende brauchte ich gemoddete Treiber von Hobbyisten, um das Motherboard noch betreiben zu können.

Im Ergebnis hab ich danach nie wieder ein NVidia-Produkt gekauft, die ASUS-Produkte danach hatten auch nicht mehr den Standard des A7N8X, sodas ich danach auch von ASUS Abstand nahm.

Schade - denn ich hätte ein Board dieser Ausstattung und Qualität jederzeit wieder gekauft!

PS: Und ich meine ich hab die legendäre ATI 9700 mit dem Board genutzt.

PPS: Der Soundstorm-Sound war so gut, das ich bei diesem Board, als einziges jemals, auf eine dedizierte Soundkarte verzichtet hab - vorher und nachher sind die jeweiligen Soundblaster-Karten zum Einsatz gekommen, auch heute hab ich noch die X-FI Titanium, statt Onboardsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Schade - denn ich hätte ein Board dieser Ausstattung und Qualität jederzeit wieder gekauft!

Bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich fährt bei mir irgendwo in einer Garage oder Keller noch meines rum. Also wenn das Interesse noch da ist.:D

PS: Bei einem kurzen Blick in die Garage fand ich noch zumindest die Original-Verpackung, samt etlichem noch eingeschweißtem Originalzubehör, wie den zusätzlichen USB-Slot, oder zwei dieser nervigen 40mm Lüfter, die nur in der Deluxe-Ausführung dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich fährt bei mir irgendwo in einer Garage oder Keller noch meines rum. Also wenn das Interesse noch da ist.:D

Heute nicht mehr, ich hab alle meine alte Hardware "verabschiedet" und sammel nix mehr - aber danke ;)

Lüftermäßig hatte ich ein riesen Zalmann-Lüfter, wenn ich mich nicht täusche - Vollkupfer - der hat das ganze MB gekühlt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
ECS K7S6A (sis 745)

läuft heute noch mit AthlonXP 2000+ irgendwas mit 3x512MB.
Zuerst jahrelang gequält mit Thunderbird 1400.
War immer stabil. Vor allem blieb der Chipsatz sehr kühl.

ich hatte das 5A(mod bios = OC möglich).... :evillol: danach das epox EP-8K9A9I... mit dem ich auch mit meiner albatron Ti4200 turbo(450/850 voltmodded, trockeneisgekühlt) auf platz eins in 3dmark 01 war... :king:

das waren noch zeiten *schwelg* sollte mir evtl. mal wieder sowas zulegen :freak:
 
@BlackwidowMaker

Gelöscht wurden EPROMs mit einer UV Lampe. Gebrannt wurde mit dem EPROM Brenner/Gerät.
EEPROMs wurden dann elektrisch gelöscht.

Gab genügend alte Bretter und Zusatzkarten mit Sichtfenster und darüber ein lichtundurchlässiger Aufkleber auf den ICs.

@XTR³M³
Das K7S5A hatte ich auch. Aber nur in Verbindung mit einem Duron.
Beim K7S6A konnte man viel mehr einstellen im BIOS.
Gab da AMI, PHÖNIX oder AWARD Varianten. Glaub 5A war mit AMI und 6A mit AWARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese NVIDIA Netzwerksoftware
Holy Moly, hat die rumgespackt :D

2000+ Plus das Board hier, waren der Wahnsinn.
 
Was habe ich mein Board damals geliebt, der NF2 in Kombi mit meinem 955 hat wirklich gerockt (Rev 2). Und netterweise ist das alles bei meinem Vater immer noch in Betrieb, d.h. das Teilchen läuft seit 15y und war seinen Preis definitiv wert!
Und dabei war der Preis in Relation nicht mal wirklich hoch, ich habe nämlich direkt meinen beschi**enen Soundblaster Clone entsorgt da Soundstorm wirklich gut war.
 
Das Abit NF7-S 2.0 fand ich persönlich am besten, mit den A7N8X hatte ich irgendwie kein Glück.

Zwei Gehabt, den Raid Controller deaktiviert und die Bretter waren tot.
 
Also ich habe das A7N8X-Deluxe geliebt, vorallem wegen dem OnBoard RAID Controller damit konnte ich damals mein erstes SATA RAID 0 erstellen mit zwei 120GB Platten, wie der Sound war kann ich nicht sagen da ich die SoundBlaster Live! benutzt habe, aber mit 400MHz FSB hatte ich keine Probleme und habe meinen 2400+ auf 2000MHz laufen lassen (10x200). Asus sind mMn so ziehmlich die besten Boards, bis auf 2x Gigabyte hatte ich auch nie ein anderes, das X79-Deluxe das ich gerade habe liebe ich bis auf den fehlenden M2 Slot sehr und ich glaube es auch noch länger zu benutzen
 
hatte damals das -E Deluxe Rev2 - hat mit 2500er Barton und 1GB Ram schlicht ewig gehalten :D
zuletzt noch mit ner 6600GT ^^

kennt hier eigentlich noch jemand den guten alten nForce2 Config-Guide von Planet3DNow!? :p
 
Das K7S5A... Das war ein Traunboard. Vor allem wie viele CPUs darauf liefen, da guckt man sich heute aber um.
 
Hallo zusammen,

@ nachtstute

Und es hielt ewig und wurde fünf Jahre später noch verkauft. :-)

Das kannst du laut Sagen. Ich hatte das Board bis Mai 2007. Das Board Plus den Athlon XP 2800 Barton verkaufte ich dann bei Ebay als ich auf den Core 2 Duo E6600 im Mai 2007 umstieg. Das Board war zwar Teuer, aber es war sein Geld auch Wert.

@ floert

Asus sind mMn so ziehmlich die besten Boards, bis auf 2x Gigabyte hatte ich auch nie ein anderes

Ich sehe das genauso wie du. Ich hatte bis auf eines - von Gigabyte - nur Asus Boards. Mir ist auch noch nie eines kaputt gegangen. Mein Core 2 Duo E6600 mit Asus P5K vom Mai 2007 läuft nach wie vor bei einem Kumpel bzw. dessen Tochter, lediglich die Bios-Batterie mußte erneuert werden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Deluxe noch im Schrank liegen, glaub da hängt nochn XP 2400+ oder so drauf. Irgendwo fliegen vermutlich auch noch zwei non-Deluxe Variante davon hier rum in irgendner Kiste. Damals war die Welt noch in Ordnung, NVIDIA Soundstorm war so ein geiles Ding. Das Board selber hatte zwar Zicken was das Booten von SATA anging wenn noch nen PCI Raid Controller drin hing aber selbst dafür gabs damals schon gemoddete BIOS-Versionen, gute alte Zeit :)
 
Zurück
Oben