SSD keine Smart Anzeige

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.024
Hallo, habe ein nagelneues HP Spectre ultrabook nur die smart werte der SSD werden komisch angezeigt. Hab die Anzeige anders in Erinnerung:

Skizze.png
 
Alles korrekt. Vielleicht kennst du die Anzeige nur von HDDs ?
 
Das ist normal so. Man kann aber auch Hexadezimalwerte umrechnen lassen. Alternativ kann man CDI in den Einstellungen auf Dezimalwerte umstellen.
 
Davor hatte ich auch eine SSD und da sah das anders aus.
 
Das Programm kann selbständig erkennen welche SSD / Hersteller verbaut ist und bei bekannten Herstellern switcht es auch in die passende Anzeige ..
 
Bei NVMe sind die S.M.A.R.T. Werte anderes, da es nun nur noch den Rohwert gibt und keine Aktuellen, Schlechtesten oder Grenzwerte, wie sie früher in der Tabelle standen. Dafür muss man dann zwei Attribute nehmen, wie z.B. bei Attribut 03 und 04, 03 gibt den Verfügbaren Reservespeicher an, hier 0x64 = 100 und dies sind Prozent und 04 den Grenzwert den 03 nicht unterschreiten sollten, wenn 03 also auf 5 gefallen ist, wird es kritisch.
 
Zurück
Oben