SQL "nvarchar(255)" Feld leeren?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe ein nvarcharr(255) Feld, dass ich einfach leer haben möchte.

Die Texte die ich schon mal rein geschrieben habe sollen bei allen Spalten raus.
In der Software gibts inzwischen ein extra Feld für die Kategorie.
Die Stichworte dazu brauche ich also nicht mehr.

In einigen Feldern steht der Wert "NULL".
Der soll da auch raus.
Das Feld soll einfach nur leer sein.

Kann mir bitte wer sagen, wie der SQL Befehl dafür lauten muss?
Vielen Dank :)
 
Bedenke bitte, dass NULL der Wert für ein leeres Element ist. 'NULL' hingegen ist dann ein String und leer, also '' ist auch ein Inhalt.

Um das Feld zu leeren kannst du
Code:
update table_name set column_name = NULL
verwenden, wobei du natürlich table_name und column_name noch anpassen musst.
 
UPDATE TABLE
SET FIELD='';

WHERE Bedingungen kannst du dir sparen, denn du willst ja die Spalte in der Tabelle unabhängig vom bisherigen Inhalt leeren.

EDIT: willst du es leeren oder NULLen?
 
Das ist die Frage.

Was ist denn der Unterschied zwischen "NULL" und leer?
 
Leer, also '' ist ein Datenwert. NULL bedeutet, es enthält keine Daten.
 
OK, verstehe.

Ich werd mal testen und schauen, wie dass dann im App vom iPhone angezeigt wird.
Nur darum gehts dabei.

Abfrage auf dieses Feld findet ja sonst nicht statt.

Danke für die Hilfe! :)
 
Bei der Anzeige kannst du den Datenwert eigentlich ausblenden. Ich habe mich bisher zwar nicht mit iPhone-Apps auseinandergesetzt, aber angezeigt wird nur, was du über SELECT-Statements abfragst, nie der gesamte Inhalt. Und dabei kannst du die Spalte dann einfach weglassen.

Generell sollte der Sichtbare Teil niemals direkt an die existierenden Daten geknüpft sein, sondern dazwischen immer eine klare Trennung erfolgen. Sonst erzeugst du keine gute Anwendung, sondern miserablen Datensalat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben