Ryzen 1700x ausreichend für 60 FPS @1080p?

HisN macht es schon richtig, um zu zeigen, dass man mit den falschen Optionen durchaus viel falsch machen kann.
Die 62 FPS sind aber etwas merkwürdig, sieht nach VSync @ 60 Hz aus, denn den gleichen Effekt habe ich mit VSync bei meinem 60 Hz Monitor.
 
HisN schrieb:
Ganz sicher? Hier mal mein 5960X@4.3Ghz in 1280x768 ohne Anti-Aliasing. Graka langweilt sich bei 35% Last und die FPS sind bei knapp über 60 FPS. Und jetzt stellen sie sich das bei einem 3.6Ghz Ryzen vor.

Finde die Fehler, typischer Äpfel mit Birnen vergleich. Warum gestattest Du dem dem Ryzen kein OC? Warum nimmst Du HD, obwohl die Fragestellung FHD war?
Man wird vermutlich immer ein exotisches Spiel finden wo die Framerate abkesselt, egal ob die CPU von Intel, AMD oder sonst wem kommt.
Bei mir limitiert auf jeden Fall immer die GPU und ja, da bin ich mir sicher.
 
Nicht Apfel und Birnen: Fehlendes Gehirn.

Ich teste in der kleinen Auflösung um die Graka aus der Rechnung zu nehmen. Wenn die Graka nicht limitiert, was limitiert dann?
Richtig: Die CPU.
D.h. Du siehst CPU-FPS.
Und um was geht es hier in diesem Thread? Um CPU-Leistung. Schau Dir die Fragestellung noch mal genau an.
Und schau Dir den Post über Dir nochmal an. Man kann den IPC vom Haswell und vom Ryzen vergleichen. D.h. wenn ich mit 4.3 Ghz GERADE so die 60 FPS erreiche, was würdest Du an FPS sehen wenn nur 4Ghz (oder weniger, der TE hat sich nicht zu OC geäußert und 4.3Ghz zu erreichen ist Utopisch) zur verfügung stehen würden?

Ich sags Dir ganz konkret. Keine 60 FPS.
Ergänzung ()

für Mr Dent extra FHD und 4Ghz (damit ich dem Ryzen OC zugestehe und die Graka sich nicht ganz so langweilt, als ob es IRGENDWAS ändern würde (wenn die Graka stark genug ist^^)..



Immer noch unterhalb von 60 FPS während die Graka sich langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß, dass man die CPU oder GPU immer irgendwie ans Limit treiben kann. ;)

Die Frage ist halt, kann man mit entsprechenden Grafikeinstellungen@1080p die 60 FPS mit Ryzen 1700x halten ohne Drops nach unten?

Es soll ja jetzt z.b. AC:Origins gespielt werden, und da ist mein 4790k ja schon nur am abk**zen @1080p um die 60 FPS zu halten. Da sieht der i7-860 von meinen Neffen kein Land mehr.
Da sollte er mit dem AMD 1700x doch sogar besser dastehen als ich mit meinen 4790k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise des 1800x deutlich gesenkt wurden ist dieser jetzt auch eine Überlegung wert...
 
HisN schrieb:
Und um was geht es hier in diesem Thread? Um CPU-Leistung. Schau Dir die Fragestellung noch mal genau an.

Ich hatte dann diese Fragestellung tatsächlich Fehlinterpretiert:
ob man mit einem 1700x und einer GTX 1070 problemlos alle aktuellen und älteren Games mit 60Hz/60 FPS@1080p zocken kann.

Ich hätte die GTX1070 komplett ausblenden müssen, denn die Überschrift hieß ja anders :D
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
cookie_dent schrieb:
Warum nimmst Du HD, obwohl die Fragestellung FHD war?

Er kann sogar 800x600 nehmen, denn: packt der Prozessor da keine 60 FPS, packt er es in 1080p und höher auch nicht.
 
Dark Matter schrieb:
Es soll ja jetzt z.b. AC:Origins gespielt werden, und da ist mein 4790k ja schon nur am abk**zen @1080p um die 60 FPS zu halten. Da sieht der i7-860 von meinen Neffen kein Land mehr.
Da sollte er mit dem AMD 1700x doch sogar besser dastehen als ich mit meinen 4790k.

Bei AC Origins ist der 1700x schlechter als dein 4790K, die AnvilNext 2.0 nutzt meines Wissens nach 4 Kerne und dann ist Feierabend, ab dann zählt nur noch Takt/IPC und da ist der 4790K tendenziell durch den höheren Takt (per Turbo und/oder OC) sogar besser.

Ich will dir jetzt nicht den 1700(x) madig reden, ich würde den einem i5-8400 vorziehen, aber der ist halt auch nur Situationsbedingt besser als deiner.
 
cookie_dent schrieb:
Ich hatte dann diese Fragestellung tatsächlich Fehlinterpretiert:


Ich hätte die GTX1070 komplett ausblenden müssen, denn die Überschrift hieß ja anders :D
Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Ach so. Na gut.
Titan X in FHD auf 20 FPS.
Haben wir beides geklärt.


Meine Anmerkung: Getrennt betrachten. Klärung einfacher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon befürchtet habe, wird man sich hier auch nicht einig.

Dann mal ganz blöd gefragt. Ich zocke selber nur mit 60 FPS am TV (VSync = immer An), und meine Grafikeinstellungen sind immer so eingestellt, das ich nicht unter die 60 FPS falle.
Kann mein Neffe die Einstellungen so übernehmen, und wird dann mit einem AMD 1700x (ich = 4790k), GTX 1070 (ich = GTX 1070) und DDR 4 3200 (ich = DDR 3 1600) in etwa dasselbe Ergebniss erreichen? Oder sieht der 1700x da kein Land?
 
Erzählen wir doch die ganze Zeit, daß er das machen muss, und es ohne nicht geht.
Du kennst doch sicher Deinen Neffen. Neue Hardware, alle Regler ganz rechts, keine 60 FPS, Enttäuschung.
 
Mit den gleichen Einstellungen wie du sie hast, wird auch der i7 860 mit klar kommen.
In Witcher 3 z.B. liegen die beiden CPUs 7~ FPS auseinander:
https://www.youtube.com/watch?v=QgRwrFgCtPc

Wenn dein Neffe jetzt zu dir 100FPS weniger hat, liegt es nicht an der CPU.....
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Erzählen wir doch die ganze Zeit, daß er das machen muss, und es ohne nicht geht.

Nee, hier wurde nur erzählt das der 1700x mit einer GTX 1070, egal welche Grafikeinstellung man nimmt, je nach Spiel keine 60 FPS@1080p schafft! Ein Intel i7 aber wohl immer, durch die höhere IPC.

Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Und ja, Grafikregler werden bedient und entsprechend immer der Hardware angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: welcher ist denn "ein i7"? auch den stärksten i7 kann man unter 60fps drücken.
 
Ein Intel i7 aber wohl immer, durch die höhere IPC.

Ja und nein. Die aktuellen Intel haben einen IPC von 139, die Ryzen einen von 138.
Wo kommt der Unterschied her, dass alle meinen Ryzen kann nichts?
Es fehlt an Takt.
Intel CPUs schaffen aktuell bis 4,7 GHz hochzutakten, bei Ryzen ist mit 4,0 GHz Schluss.
Daher kann ein Spiel, welches nur auf 2 Kernen läuft, auf einem Intel mehr FPS erzeugen.

Die Frage, ob Ryzen zum Spielen ungeeignet ist, kann man nur gemischt beantworten.
Hat man eine GTX 1080 Ti und einen 1080p@240 Hz Monitor, schafft Ryzen es diesen nicht auszureizen.
Aber Ryzen schafft durchaus in allen verschiedenen Spielen bis zu 150FPS darzustellen, außer man benutzt unsinnige Optionen wie 16xTXAA etc. welche dann die Grafikkarte in die Knie zwingen.
 
GTrash81 schrieb:
Intel CPUs schaffen aktuell bis 4,7 GHz hochzutakten, bei Ryzen ist mit 4,0 GHz Schluss.
Daher kann ein Spiel, welches nur auf 2 Kernen läuft, auf einem Intel mehr FPS erzeugen.

Mir ist klar das man mit mehr Takt auch mehr FPS erzeugen kann. Darum geht es mir bzw. meinem Neffen nicht, da nur mit 60Hz/FPS gezockt wird.

Die Frage ist, kann der AMD 1700x mit einer GTX 1070 zu 99% in Games die 60 FPS@1080p halten bei entsprechender Grafikeinstellung (nicht alles auf Ultra oder so und keine Games ala MMO&Co.)?
 
Wir können Dir die Games, die Du nennst beantworten. Alle anderen nicht. Deshalb haben wir uns auf GTA5 gestürzt.
 
GTrash81 schrieb:
Aber Ryzen schafft durchaus in allen verschiedenen Spielen bis zu 150FPS darzustellen, außer man benutzt unsinnige Optionen wie 16xTXAA etc. welche dann die Grafikkarte in die Knie zwingen.

Mit anderen Worten, der AMD 1700x schafft problemlos 60 FPS zu halten mit vernünftigen Settings?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Deshalb haben wir uns auf GTA5 gestürzt.

Ok, nehmen wir kurz GTA V.

Meine Grafikeinstellungen mit meinem PC sind so eingestellt, dass ich die 60 FPS@1080p dauerhaft halte.
Würde das, bei Exakt gleichen Grafikeinstellungen, mit einem AMD 1700x genau so gut laufen, oder nicht? Meinetwegen kann/muß man vllt. 1-2 Einstellungen noch runtersetzen um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.

Aber wenn man massiv an Grafikeinstellungen runter muß, um mit einem AMD 1700x dasselbe Ergebnis zu erreichen als wie mit einem i7-4790k, dann macht der AMD keinen Sinn, und ich würde meinem Neffen vom kauf abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dein Neffe als allererstes machen sollte, ist deine Grafikeinstellungen jetzt mit i7 860 und GTX 1070 übernehmen.
Ich denke dass dein Neffe ein paar Überraschungen erleben wird.....

Falls es ihm dann nicht hübsch genug aussieht, muss man dann schon zum Ryzen 1700X greifen....oder 1600X, wenn das Geld nicht zur Verfügung steht.
 
@ GTrash81:
sicher? bei gleichem takt war schon Sandy Bridge gut 15% flotter als Lynnfield. Haswell ist bei gleichem takt knapp 10% flotter als Sandy Bridge und der 4790K taktet ab werk bei last auf mehr als zwei kernen knapp 1300MHz höher als der 860. da kommt schon eine durchaus beachtliche mehrleistung zusammen. von OC war ja, wenn ich nichts überlesen habe, keine rede.
 
Zurück
Oben