Ryzen 1700x ausreichend für 60 FPS @1080p?

Hmm scheints das Mainboard ist hops gegangen. Ärgerlich aber kann mal passieren. Allerdings sagt mir Vibrationsgeräusch vom Ram nichts, da es keine beweglichen Teile beim Ram gibt sollte da auch nix vibrieren.

Hattest du das Bios mal aktualisiert?

Tja ryzen kann halt stabil lt AMD nur 2400er Takt.

2666 bei Single Rank, 2400 gilt nur für Dualrank.
 
Dai6oro schrieb:
Hattest du das Bios mal aktualisiert?

BIOS war von Beginn an auf Version 1B0. Bei MSI ist die neueste aber 190. Diese konnte ich nicht flashen, da 1B0 neuer ist.

Im Forum von MSI habe ich gelesen, dass die 1B0 wohl eine Beta (Stable) ist. Gehe daher davon aus, dass das Mainboard auch schon mal woanders im Einsatz war und schon mal Retour ging.

Aber es kann ja trotzdem nicht sein, wenn man im BIOS nur die Lüftersteuerung von PWM auf DC ändert, dass sich dann das Mainboard verabschiedet.
Wie gesagt, liefen ja auch alle Lüfter und LED.s leuchteten auch alle wie vorher. Es kam nur einfach kein Bildsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du einfach eine der Schrauben vergessen hast bzw. das Mainboard nicht richtig in den Verschraubungen saß?

Denn die Vibrationen beim Spielen hätten vom höher drehenden Lüfter kommen können und da der Brocken nicht gerade ein Leichtgewicht ist, würde es die Sache ansatzweise erklären.

Die Umstellung auf DC war dabei wahrscheinlich purer Zufall.
 
GTrash81 schrieb:
Denn die Vibrationen beim Spielen hätten vom höher drehenden Lüfter kommen können und da der Brocken nicht gerade ein Leichtgewicht ist, würde es die Sache ansatzweise erklären.

Das erste mal war das Geräusch ja erst da, nachdem ich aus dem Spiel raus war und in Windows. Außerdem war es in Wellen, also ~3 Sek zu hören, dann für ~3 Sek weg, wieder ~3 Sek zu hören usw.
Wenn es an der Lüfterdrehzahl gelegen hätte, dann wäre das Vibriergeräusch wohl durchgängig gewesen bis der Lüfter wieder langsamer wird.

Und da sich ja ~15 Min. später irgendwas verabschiedet hat (RAM, Mainboard oder CPU?), weil ja kein Bildsignal mehr gekommen ist, scheint da ja was im argen gewesen zu sein.

Wenn ich übrigens den RAM leicht runtergedrückt habe war es etwas leiser, aber nicht komplett weg zu bekommen.
Ergänzung ()

In der kurzen Zeit wo das System lief und ich paar Games kurz testen konnte, war ich aber doch erschrocken von der schlechten Performance gegenüber meinem i7-4790k@4Ghz.
Obwohl der RAM auf 3066 lief, waren es bei gleichen Grafiksettings, gleicher Graka und gleichen Savegame mind. 10 FPS weniger.. Wo mit dem 4790k noch alles über 60 FPS war, fiel es mit dem Ryzen bis auf unter 50 FPS.
Das der dann doch soviel schlechter abschneidet, habe ich so schlimm nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da aber etwas nicht richtig gelaufen oder es waren Spiele, die auf Intel-CPUs generell besser laufen (z.B. GTA V, Assassins Creed Origins, Starcraft 2, CSGO). Die Performance eines R7 mit gutem RAM ist weitestgehend auf Coffeelake-Niveau, der R5 1600X auf Kabylake und das trotz niedrigerem Prozessortakt. Ryzen ist schon was Feines, aber richtig gut wird eine CPU erfahrungsgemäß erst mit der zweiten Generation, wo diverse Fehler ausgebügelt wurden.

Aber auch so performed der Ryzen schon enorm gut und das obwohl die Spiele weitestgehend auf die Architektur von Intel ausgelegt sind.
 
Dark Matter schrieb:
Aber es kann ja trotzdem nicht sein, wenn man im BIOS nur die Lüftersteuerung von PWM auf DC ändert, dass sich dann das Mainboard verabschiedet.
Wie gesagt, liefen ja auch alle Lüfter und LED.s leuchteten auch alle wie vorher. Es kam nur einfach kein Bildsignal.

Interessant, bei meinem Asrock x370 K4 ging auch nichts mehr nachdem ich die Gehäuselüfter von DC auf PWM gestellt hatte, kein Start mehr möglich. Auch heute mit dem aktuellen Bios, mittlerweile gehts auf PWM, Stelle ich aber von PWM auf DC oder umgekehrt kommt ein Bios Reset ?!?!?! Also was das angeht sind meine Erfahrungen mit Ryzen nicht wirklich gut, das war bei Intel immer deutlich einfacher und unproblematischer. Die Leistung meines 1700 auf 3,8 reicht aber aus für Games wie BF 1, BF4, GTA 5, Mirrors Edge, Minecraft Modpacks, Alien Isolation und Fortnite. Immer über 60 FPS, trotz Ram der nur auf 2133 läuft (Alles andere startet nicht mal....)
 
Man kauft auch kein asrock Board für AMD, die haben schon unter AM3+ nur Probleme gemacht, da sie Funktionen fehlerhaft implementiert haben:rolleyes:
Wobei am schlimmsten es mit FM2+ war, da wollte der 7850K einfach nicht stabil laufen, mobo gewechselt und es war sogar OC möglich.
Von daher würde ich asrock bei AMD meiden, aber nur meine two cents.
 
natürlich reicht der, bei 60fps auf 1080 limitert eh die grafikkarte als erstes.
 
Je nach Spiel leider nicht mehr. Davon gibt es zum Glück nicht viele.
 
Dai6oro schrieb:
Hmm scheints das Mainboard ist hops gegangen. Ärgerlich aber kann mal passieren. Allerdings sagt mir Vibrationsgeräusch vom Ram nichts, da es keine beweglichen Teile beim Ram gibt sollte da auch nix vibrieren.

Hattest du das Bios mal aktualisiert?



2666 bei Single Rank, 2400 gilt nur für Dualrank.

Mein 3000er Corshair LPX (Dualrank) läuft ohne Probleme mit 3200Mhz. Zum vergleich läuft der gleiche Ram in meinem Skylake Z170 PC nur mit max. 3000Mhz, mit mehr will das System nicht mehr Booten. Also würde ich jetzt nicht sagen, dass schneller Ram mit AMD nicht vernünftig läuft.
 
Hat auch keiner gesagt, dass es nicht geht, dass ist nur der offizielle RAM support von AMD alles darüber ist OC, ist bei Intel ja genauso.
 
Zurück
Oben