"Geringe" FPS trotz GTX 1080

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hey,

ich habe heute meine Gainward Phoenix 1080 eingebaut und zum testen Battlefield 4 (Ultra preset) gestartet. Maximal konnte ich 102 FPS erreichen, was mir allerdings etwas wenig vorkommt, da ich mit meiner alten R9 290 (stock) schon auf 70 FPS gekommen bin und diverse Benchmarks Frames um die 150 erreichen konnten. Hat jemand Rat? Hier noch ein paar Infos:

1080p Auflösung
i5-4570 3,2Ghz
16 Gb Ram
Gainward 1080 Phoenix (welche interessanterweise auf dem Boost-Takt der GS Version läuft ohne Veränderungen)
Windows 10
GPU Auslastung 99 - 100% konstant (was mich wundert, da ich eher auf ein CPU-Limit getippt hätte)
CPU Auslastung 55 - 75%
Temperatur max 72 Grad
Takt wird konstant auf 1847Mhz gehalten

Wenn ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limitierung. Ist normal in DirectX Spielen. Für mehr FPS entweder auf eine schnellere CPU upgraden, oder nur noch auf Mantle/Vulkan Engines basierende Games spielen ;)
 
@TE , probiere mal bitte das ->

Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.
 
stoneeh schrieb:
CPU Limitierung. Ist normal in DirectX Spielen.

Wie kommst du auf die CPU Limitierung? Er schreibt doch:

"GPU Auslastung 99 - 100%"
 
Alles klar Leute, ihr habt nichts gesehen :cool_alt: . Die Skalierung war auf 175%, also Supersampling :rolleyes:. Auf 100% bekomme ich folgende Werte:

80 - 100% CPU Auslastung
50 - 75% GPU Auslastung
~ 150 Frames

Nur noch eine Frage, jemand eine Idee, wieso ich die Taktraten von der GS Version erreiche, obwohl es die Standard Ausführung mit Standard Bios ist?
 
Boost 3.0

Die Graka taktet so lange höher bis Temp, Voltage oder Power-Limit ausgereizt sind.

Warte mal ab bis es Sommer wird, oder Du ein Game hast, dass die Graka so richtig fordert. Sobald sie warm wird, gehen die Takte runter.
 
Was du probieren könntest ist der sogenannte All-Core Takt. Je nach Mainboard und Bios kann man diesen auch bei Nicht-K Versionen diesen anpassen und du steigst quasi eine CPU-Version auf sprich von 4570 auf 4590. Klar ist der Unterschied nur gering aber geschenkt ist geschenkt
 
Ich spare einfach noch ein paar Monate, entweder wird es Ryzen 2 oder Intel, bis dahin passt das schon :)
 
Zurück
Oben