Pc startet nicht // Schaltet sofort wieder ab und probiert erneut zu starten

Ruffynator

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
12
Moin Leuts,
hab ein oft behandeltes Problem mit einem Pc von mir, aber ich finde im netz nicht wirklich das passende für mich.

Erstmal zum Pc und was drin steckt:

Mainboard: Asus P7P55D-E LX
Proz: i5 760
Graka: gtx 660ti
Rams: 4x4gb G.Skill

So mehr ist denke ich erstmal nicht nötig.

Zum Problem:

Ich muss dazu sagen dieser PC wird eig nur am Wochenende von meiner Frau benutzt. Es fing vor einer Woche an. Sie schaltet den PC an und er erkennt kein USB gerät. Sie denkt sich nix dabei versucht ihn einfach neuzustarten.
Jetzt stellt der PC sofort nachdem man den Power knopf gedrückt hat wieder ab und versucht nach ca. einer Sekunde wieder zu starten und stellt sofort wieder ab, das ganze passiert solange bis man Ihn vom strom trennt.
Ich habe dann erstmal standart mäßig versucht rauszufinden was kaputt ist, also nur mit einem RAM und der festplatte zu starten. Ging auch nicht, nach langen hin und her habe ich letztendlich das ganze ding ausm Gehäuse geholt auf Karton aufgebaut, nur mit dem nötigsten am Schluss nur noch mainboard und CPU ging am anfang auch nicht. Irgendwann ging er dann plötzlich wieder ( aufm Karton ). Hab dann alles nach und nach wieder rein gebaut und hatte dabei keine Probleme. Erstmal total Happy bau ich also alles wieder ein, schalte an und genau das selbe wieder. Bin dann davon ausgegangen das irgendwas beim einbau schief lief, abstandshalter oder sonst was, alles überprüft, da war kein offensichtlicher Fehler. Egal also wieder ausgebaut und getestet, dann ging er aber wieder nicht mehr trotz Kartonaufbau und Nullmethode....Ein Kumpel war auch noch dabei und hat dann zufällig mal die Batterie rausgenommen ums Bios nochmal zu resetten, dann ging er wieder. Also alles wieder eingebaut und dann wars das erstmal, er lief...Ach so noch ein ganz wichtiger Punkt finde ich, Sobald ich den 8-pol stecker vom Mainboard rausmache lief des ding, also Sobald die CPU nicht angesteuert wird denk ich mal ich weiß jetzt auch nicht zu 100% was der 8-pol alles mit strom versorgt. Soooo nun eine Woche später, der PC hatte die ganze Woche strom also das netzteil war nicht ausgeschaltet, habe ich genau das selbe Problem wieder. Nun ich dachte natürlich sofort wieder an die Batterie möglichkeit, auch wenn die Batterie eig nur fürs Bios zuständig ist aber ne woche zuvor hatte es ja auch geklappt, aber es scheint wohl doch irgendwas anderes zu sein, denn jetzt bringt es gar nichts wenn ich ne neue Batterie reinmache bzw Bios resette. Er schaltet einfach die ganze Zeit aus und an. Ich dachte mir bevor ich jetzt wieder 6 stunden an dem ding rumbastle und im Endeffekt die Lösung wieder nicht finde frag ich mal hier ob einer ne Idee hat was es sein könnte bzw wie ich zb testen kann ob das Mainboard oder die CPU vllt kaputt ist. Ich habe leider keine möglichkeit die CPU woanders einzubauen da das doch schon alles etwas älter ist.

Nochmal kurz was ich alles getestet hab bzw überprüft:
Nullmethode
auch die einzelnen Komponenten außer CPU und Mainboard.
Gehäuse und Abstandhalter
alle Stecker und Kabel
alle Lüfter

Teile die neu sind
SSD
Gehäuse
Netzteil




Ich danke euch schonmal für eure vorschläge und eure Zeit.

Ich hoffe mein anliegen ist verständlich rübergekommen wenn nicht einfach nochmal nachfragen hab auch einen TS oder Skype falls ihr da direkt mit mir sprechen wollt, ist ab un zu etwas leichter :D

Freundliche Grüße
Ruffy
 
Ich würde hier tatsächlich auf das MoBo tippen. Bei der Serie hatten wir einige ausfälle.
 
Ach so noch ein ganz wichtiger Punkt finde ich, Sobald ich den 8-pol Stecker vom Mainboard rausmache lief des ding, also Sobald die CPU nicht angesteuert wird denk ich mal ich weiß jetzt auch nicht zu 100% was der 8-pol alles mit strom versorgt.

Was für ein Stecker ist es den:
874988d1453018456-ist-der-4-polige-cpu-stromanschluss-auf-einem-mainboard-verpolungssicher-dau.jpg
Und was meinst du das er danach läuft startet er komplett auf und ist brauchbar oder laufen danach nur die Lüfter ?
 
Ja genau der markierte stecker ist es, also die lüfter laufen aber sobald man den stecker wieer aufs Board steckt, funzt er wieder nicht.
Ergänzung ()

Und wie gesagt was mich halt wundert ist, nachdem er letzte Woche das Theater gemacht hat und letztendlich halt 2 Tage lief dann eine Woche aus ist und dann einfach nicht mehr geht.
Ergänzung ()

So jetzt war es grad richtig komisch, er ist "angegangen" mit MoBo/CPU und einem Ram aufm A1 Slot hat mir aber einen Ramfehler angezeigt, also die MemOK leuchte war Rot und er hat mir kein Bild gegeben also ist auch nicht ins bios rein. Dann hab ich ihn ausgemacht ram Auf den A2 Slot gemacht und läuft wieder nicht mehr. Jetzt warte ich mal 15 min ohne Strom steck mal 2 Rams rein für Dual Channel und schau nochmal nach was dann passiert.
 
Wann hast du das Netzteil gegen ein neues getauscht? Vor oder nach den Problemen? Falls davor, mal mit dem alten testen.
 
Hm also wen du den stecker ab ziesht hat die CPU keinen strom mehr bzw. es gibt einen Limit was die CPU über den Sockel bekommt den rest bekommt sie über diesen Stecker.

Entweder ist dein Netzteil defekt und hat extreme Spannuns- Problem oder es ist das Mainboard. für zweitens spricht enorm viel.
 
Der PC wurde von anfang an mit dem Netzteil betrieben. Der PC an sich läuft erst seit 3 Wochen. Die Beschreibung heißt, das ich die aufgelisteten Teile vor 3 Wochen neu gekauft habe den Rest gebraucht bekommen habe bzw. noch übrig hatte. Das Netzteil kann es insofern eig nicht sein da ich meinen PC damit anbekomme und der braucht mehr Strom als der kaputte. Und ich hab mit meinem Netzteil das selbe Problem bei dem kaputten Rechner.
Also wird wohl irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmen bzw. meint ihr es könnte mit der CPU zusammenhängen gibt es da in meiner Situation eine Möglichkeit das zu Testen?
Ergänzung ()

Ich konnte es glaube ich nochmal eingrenzen, scheinbar ist es entweder ein wackler im 8-pol stecker oder am anfang des kabels. Auf jedenfall irgendwas von den beiden, aber selbst wenn er angeht bekomme ich jetzt immer den RAM-Fehler. weiß jmd vllt ob die Rams auch von dem 8 pol Strom bekommen? Müsste wissen ob die rams jetzt was abbekommen haben die kann ich leider nicht an meinem Testen da die DDR 3 sind und in meinem sind 4er.
Ergänzung ()

Also das Netzteil hab ich jetzt extra nochmal getestet an meinem PC, da läuft alles super und der braucht auch mehr Strom als der Defekte, was eine starke Schwankung eig auch ausschließt. Von dem her wird es wohl oder übel das Board oder die CPU sein, was eig beides nicht optimal ist da ich kein neues Board mehr mit dem Sockel finde in einer annehmbaren Preisklasse zumindest hier in der Schweiz nicht. Macht kaum sinn für so ein altes board knapp 300 euro zu bezahlen für so eine schlechte quali. Falls ihr zufällig noch eins rumfliegen habt könnt ihr euch ja melden :D

Aber ich sag trotzdem schonmal danke an alle die hier mitgeholfen haben und Ihre Zeit geopfert haben

LG
Ruffy
 
@Ruffnator

Nja der Ram Wird vom CPU Adressiert wen der CPU oder Sockel defekt ist kann es vorkommen das der RAM nicht erkannt wird.. Ist der Sockel noch Heile oder sind Pins Verbogen...
Habe hier was bei Ricardo gefunden MB RAM und CPU 70 CHF NJa
 
Hm naja eig hat der Sockel bzw die Pins letzte Woche noch gut ausgesehen, ich hatte Ihn da neu eingesetzt um nachzuschauen. Dank dir auf jedenfall für dein raussuchen aber des war mehr oder weniger als scherz gemeint, da ich dieses Setup MoBo/CPU auch schon von jmd gebraucht gekauft hab und sogar zum selben Preis werde ich wohl vorerst nichts mehr gebrauchtes kaufen, da dies mein erster gebraucht kauf im PC Bereich war und so reingefallen, bin werde ich wohl nur noch neue Sachen holen mit Garantie. Und neue Boards bzw. hab sogar nur eins gefunden und des kostet knapp 300 euro und das isses einfach nicht wert. Da hol ich dann lieber aktuelle Hardware.
Aber dank dir trotzdem.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/supermicro-x8sil-f-lga-1156-intel-3420-matx-mainboard-265886
 
@Ruffynator

Das board ist für Server.. zumal es bei digitec unbekannt steht das heist es kann in zwei Wochen oder 3 Monaten geliefert werden, habe da meine Erfahrung gemacht bei digitec :D Für das Geld bekommst du aktuelle Hardware..
auch eine gute Adresse für OCC Hardware ist https://www.benno-shop.com/index.php?id=shop sind ehemalige Firmen PC's. habe da auch mal den einen oder anderen gekauft :)
 
Deswegen sag ich ja es lohnt sich nicht des board für 300 zu kaufen, gerade weil man dafür aktuellere Teile bekommt. Hab mich jetzt auch dazu entschieden ein i7 8700k zu holen mit board und neuen Rams, sie bekommt dann mein i5 6600k. Dann ham wir erstmal Ruhe für ne Zeit und überall Garantie drauf.

Aber die Seite ist echt nicht schlecht leider gerade nicht so gutes gaming Zeugs da aber ich werd da öfters mal reinschauen :D

LG
Ruffy
 
Zurück
Oben