Nach Win10 Update Bildfehler

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe seit dem letzten Win10 Update Probleme mit mein Laptop Asus X53S. Mein Bild produziert in verschiedenen abständen Grafikfehler. Habe mal ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=id2fjD-OqXM&feature=youtu.be

Verabschiedet sich mein Laptop oder ist das wirklich wegen Win 10 Update? Oft kommt dieser Fehler wenn der Laptop Neugestartet wird oder er aus dem Ruhezustand geweckt wird, nach 10-20Minuten Betrieb ist dann alles ok. Nach dem Win10 Update hatte er ein Neustart gemacht, schon beim hochfahren sind diese Fehler aufgetreten und seit dem im Desktop Betrieb vorhanden.

MFG. calle
 
schon beim hochfahren sind diese Fehler aufgetreten und seit dem im Desktop Betrieb vorhanden.

ergo schon beim BIOS Prompt? Sprich wenn Windows noch gar nichts damit zu tun hat? Schlussfolgerung: Das Ding stirbt (und danach siehts eben auch aus)
 
Jep das Paneel wird Sterben so sah mein TV auch aus als das Paneel in den letzten Zügen lag...
Externen Bildschirm anschließen und gucken ob es weg ist. Wenn ja Paneel defekt wenn nicht ist intern irgendwas defekt.
 
Korrekt! Aber wie gesagt erst unmittelbar nach dem Win10 Update beim hochfahren bzw. nach dem Neustart. Beim Hochfahren wo das Win Logo kommt, dort aktualiserte er noch das Update und dort sind dann das erste mal die Fehler gekommen. Habe Win10 seit 3 Monaten auf dem Lappy drauf, davor war Win7 drauf, lief alles ohne Probleme vor dem Update, und wenn er paar Minuten läuft dann ist der Fehler auch weg. Auch kommt der Fehler nicht mehr beim hochfahren, das ist nur einmal passiert wo das Update ein Neustart gemacht hat. Seit dem nur noch wenn der Laptop hochgefahren ist oder evtl. aus dem Ruhemodus erwacht. Würde auch behaupten das der langsam den Geist aufgibt, aber ist der Fehler gleich nach dem Update aufgetreten! War da nicht auch irgendwas in den Nachrichten mit Intel Chips die alle eine Lücke für Hacker hatten und wurde nicht mit dem letzten Update dies behoben? Mir war auch so gelesen zu haben das dadurch die CPU's 2% langsamer wurden!? Ich glaube nach wie vor das es am Update liegt.

Edit:
Das mit dem Externen Bildschirm ist eine gute Idee, allerdings falls es was mit dem Update zu tun hat dann würde es am Externen Bildschirm auch auftreten oder?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ins bios gehst ist das Bild gut oder schlecht?
 
Wenn es was mit dem Update zu tun hätte, würde das Problem auch am 2. Bildschirm auftauchen, ja ! Ich würde an Deiner Stelle mal die Grafikkarte deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon ein großer Zufall wenn das Problem unabhängig vom Update entstanden ist. Allerdings wäre das Möglich. Abgesehen von externem Bildschirm würde mir grade nur einfallen einen bootbaren USB Stick mit Ubuntu zu erstellen und dort zu schauen ob die Fehler auftauchen. Wenn ja ist definitiv der Bildschirm oder die Grafik hin.
 
Das ist eine super Idee mit Ubuntu!
Werde mal ein USB Stick erstellen und versuchen dadrüber zu starten, kann mich erinnern das ich da auch ein Kampf hatte von USB zu starten bei Win10 installation, ging nur mit tastenkombination oder so (kotz) egal werde es mal testen, danke für die Hilfe, werde berichten was draus geworden ist.

Edit:
Der Tipp mit dem Bios würde ja reichen oder? Werde das erstmal das testen.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach einem neuen Win10 feature aus, glückwunsch zum upgrade :)
 
Ja rein theoretisch dürfen im Bios auch keine Bild-Fehler auftauchen, wenn das Problem wirklich durch das Win Update verursacht wird.
 
Also, was ich jetzt feststellen konnte ist das dieses Problem immer nur für 5-10Minuten nach einschalten des Laptops besteht, danach läuft er als ob nix wäre. Leider ist das Problem auch im Bios aufgetreten, was allerdings auch komisch war ist das alles ok war solange ich nix gemacht habe, als ich dann mit den Pfeil Tasten die Reiter gewechselt habe ging es los bis das Bild komplett nicht mehr zu erkennen war und auch so blieb. Bin dann mit esc raus aus dem Bios ohne was zu sehen und startete den Lappy neu, das Bild blieb so, erst als ich den Bildschirm etwas Richtung zu klappen bewegte sprang das Bild plötzlich wieder in sein normal zustand. Kabel Wackelkontakt? Ach Mist man, heißt ich kann den wohl bald entsorgen, was würde mich denn was gleichwertiges neues kosten? bestimmt wieder 600€ oder? Werde weiter beobachten:freak:

MFG. calle
 
Wenn nach 10 Minuten alles wieder in Ordnung ist, dürfte es davon abhängen, dass der Rechner eine bestimmte Betriebstemperatur erreichen muss. Dies spräch beispielsweise für einen Haarriss auf einer Platine oder dem Mainboard. Viel machen kannst Duda natürlich nicht, allenfalls das Mainboard austauschen; wird sich aber wohl nicht lohnen. Neuen kaufen und den alte Rechner über Ebay einem Bastler anbieten; dort werden nach meiner Erfahrung für Lappis selbst mit schäden noch relativ hohe Summen geboten.
 
Zurück
Oben