Ab und zu kurze freezes ingame mit Ryzen 7

Was sinds denn eigentlich genau für RAM-Riegel? Die Taktrate allein sagt da noch wenig aus.
 
Geh zurück auf das XMP Profil. Daran liegts nicht. Du kannst aber mal Gear Down Mode un BGS abschalten. Das ist bei den RAMs unnötig und kostet Performance.

Die RAMs kannst du praktisch ausschließen wenn sie nicht defekt sind was sich auch aus meiner Sicht eher anders 'anfühlen' würde.

Diese Freezes können auch von einem Peripheriegerät kommen das sich nicht korrekt initialisieren lässt. Hast du irgendwas an Steckkarten etc angeschlossen? Auch USB etc...

Treten die auch während einem Bench auf oder ist das spezifisch für dieses Spiel?

Hotstepper
 
So, auf 3066mhz sind die Ruckler/Freezes genauso da.

Dann habe ich auch 3200mhz mit Gear Down Mode deaktivert probiert, BankGroupSwap ist so oder so deaktiviert.

Hotstepper schrieb:
Diese Freezes können auch von einem Peripheriegerät kommen das sich nicht korrekt initialisieren lässt. Hast du irgendwas an Steckkarten etc angeschlossen? Auch USB etc...

Treten die auch während einem Bench auf oder ist das spezifisch für dieses Spiel?

Hotstepper


Also eigentlich verwende ich hier nichts neues, das Setup ist bis auf CPU, RAM und Mobo gleich geblieben (davor natürlich keine Probleme)

Könntest du mir einen Benchmark zum Testen empfehlen?

Andere Games hab ich leider noch nicht getestet, das könnte ich am Wochenende aber auch mal testen (evtl. GTA oder sogar CS:Go oder so)
 
Meine Meinung, das OC des Ryzen 7 ist nicht stabil.
Mit 1,35V hältst du die 3,8GHz größtenteils, aber in manch Situation überschreitest du den break even.
Ein plötzliches Lastszenario in Overwatch und die FPS krachen für einen Moment in den Keller. Habe ich mit BF1 ganz genau untersucht. Gleiches Phänomen.

Der RAM zickt wenn nur beim Boot rum. Liegen Taktrate und Latenzen nach dem Systemstart einmal an, sind eigentlich keine Aussetzer bekannt. Habe den gleichen RAM wie du. Über 3200MHz ist bei mir entsprechend nicht stabil. 13ér Latenzen kannst du aber setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-OC hatte ich testweise auch schon einfach mal um 200Mhz auf 3,6Ghz bei gleichbleibender Spannung reduziert, natürlich kann ich den auch nochmal komplett wegnehmen und das testen.

Ich hab mit Afterburner mal meine Frametimes 150 Sekunden aufgenommen, hier der Graph:

chart.png

Da sieht man ja ganz klar wie bei den Rucklern auf das nächste Frame gute 500ms gewartet werden muss, während es sonst immer 4-6ms sind.

edit
Habe jetzt die cpu auch nochmal mit Stock-Werten laufen lassen, nach wie vor Ruckler...

edit2
So, ein Test mit CS:GO ergibt, dass dort keine Ruckler sind (natürlich immer noch unstabile FPS, aber nichts über 40ms Frametime) Auch mal interessant, dass ich in CS:GO mit standard CPU Takt im Schnitt 210fps bekomme, dagegen mit OCed auf 3,8Ghz ganze 260 fps im Durchschnitt ;)

Dann liegt es doch vielleicht an Overwatch? Andererseits verlangt Counterstrike ja auch etwas andere Ressourcen als Overwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben