Lüfter der Grafikkarte nach Start auf 100%

Flipp23

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Ich habe heute Nachmittag meinen PC ganz normal heruntergefahren. Als ich ihn eben wieder einschaltete, drehten die Lüfter der Grafikkarte (Sapphire RX 470 Nitro + 8GB) plötzlich durchgehend auf 100 %.

Vorher lief immer alles super, gestern noch lange gezockt, heute bisschen gesurft, alles wie immer. Jetzt scheint die Lüftersteuerung im Wattman nicht mehr zu greifen und egal was ich mache dreht sie auf 100 %, außer ich regel sie mit Speedfan manuell runter. Automatisch steuert sich da aber nichts mehr. Kein Blackscreen oder sowas, Bild ist noch ganz normal. Neuster Treiber ist installiert.

Was ist da passiert? :confused_alt: Habe nichts verändert, oder installiert vorher. Kam wirklich einfach aus dem Nichts. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal neuinstallieren und/oder afterburner kurve nutzen
 
Ok, vielleicht hab ich etwas vorschnell nach Hilfe gefragt. :lol:

Amd CleanUp laufen lassen, Treiber neu installiert, Problem weg. Ich hoffe das bleibt so, sonst melde ich mich wieder. Sorry für den voreiligen Post, Danke an euch und schönen Abend noch!


Flipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bins wieder ;)

Das selbe Problem ist heute leider wieder aufgetreten. Gestern den PC normal heruntergefahren, nichts war auffällig. Heute angemacht und sobald Windows 10 am laden war, liefen die Lüfter auf 100 %. Wieder Amd CleanUp laufen lassen, Treiber neu installiert, Problem weg.

Ich hoffe das Problem tritt jetzt nicht immer wieder auf? Ist der Treiber einfach Müll oder könnte vielleicht doch die Lüftersteuerung der Graka Hardwareseitig irgendwie kaputt gegangen sein? Oder woran könnte das sonst liegen eurer Meinung nach? :confused_alt:
 
Hast du irgendeine Software am laufen, welche auf die Lüfter zugreifen kann?
Speedfan, Afterburner & Co?
Oder hattest du sowas auf dem PC und hast nicht die Settings resettet etc?

Klingt aufjedenfall danach, dass sich Softwareseitig da was in die Quere kommt.
 
Ja, ich benutze Speedfan zur Regelung der Gehäuselüfter und des CPU Lüfters, die Grafikkarte aber über Wattman.
Das lief bisher aber immer alles reibungslos, nie Probleme wegen der Benutzung beider Programme gehabt.
Und nach einer Neuinstallation des Treibers hat es ja ganze 3 Tage wieder funktioniert, und nun auch wieder, aber wer weiß wie lange.
Habe auch nichts verändert oder so in der letzten Zeit. Das Problem kam wie gesagt aus dem Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh Dir mal ein Image von Deinem System, z.B. mit CloneZilla, dann formatiere und installiere nur Windows + den Grakatreiber und Steam oder irgendein Spiel und teste mal. So kannst Du ein Softwareproblem ausschließen wie Shakyor es meint. Ist das auch nicht des Rätsels Lösung, so kannst Du das Image flott zurückspielen und hast den alten Zustand wieder.
 
Puh, das hab ich noch nie gemacht, müsste ich mich erstmal ein bisschen einlesen. Werde ich aber wohl spätestens drauf zurückkommen, wenn das Problem das dritte mal auftritt, danke.

Aber wenn es vorher über 1 Jahr mit der selben Software und den selben Einstellungen funktioniert hat, kann doch eigentlich nicht plötzlich ein Softwareproblem entstehen? Außer es liegt an Windows oder Graka Treiber Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. :)

Eben ist das Problem das dritte mal aufgetreten. Es ist zwar mit einer Treiberneuinstallation schnell behoben, es nervt aber mit der Zeit.

Werde bei Gelegenheit mal ein Image aufspielen, oder vielleicht direkt Windows ganz neu aufsetzen, um ein Softwareproblem auszuschließen. Die Sache ist, dass das Problem halt nur sporadisch alle paar Tage auftritt, und vielleicht genau dann nicht, wenn ich das Image drauf habe.

Ist es denn möglich, dass die Lüftersteuerung Hardwareseitig kaputt gegangen ist? Sollte ich die Graka dann einschicken? Bis Oktober hätte ich noch Gewährleistung. Aber macht einschicken überhaupt Sinn? Hab sie bei Mindfactory gekauft.
 
Zurück
Oben