4 Pin Lüfter an 3 Pin Lüftersteuerung vom Cooler Master Cosmos C700P

otchama

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Guten Abend,
ich habe vor mir im Februar einen eigenen PC zu bauen und mir kommen da noch ein paar Fragen auf.

Hier möchte ich fragen ob es möglich ist die vorgesehenen Lüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses anzuschließen und über diese trotzdem im Mainboard die Lüftersteuerung vorzunehmen, da die Lüftersteuerung nur 3-Pin Anschlüsse hat aber die Lüfter über 4-Pin angeschlossen werden. Laut angaben in der Anleitung zum Gehäuse soll das möglich sein, nur frage ich mich wie, weil die 4-Pin Stecker ja breiter sein müssten als der Anschluss.

Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-cosmos-c700p-mcc-c700p-mg5n-s00-a1700953.html?hloc=de
Lüftersteuerung(Bild): http://www.tweakpc.de/hardware/test...smos_700p/i/cooler_master_cosmos_c700p_50.jpg
Lüfter(7 Stück, 6 Stück für Lüftersteuerung/1 direkt am Mainboard): https://geizhals.de/cooler-master-m...w-rgb-mfy-f4dn-08npc-r1-a1632724.html?hloc=de

Freue mich auf schnelle Antwort! :-)
 
wie ich schon in deinem ersten thread schrieb: einen thread für alle fragen, nicht für jede frage einen einzelnen.
 
Deathangel008 Entschuldigung, ich dachte mir das ich jede Frage / Fragen nur in die Foren schreibe welche auch für die Themen gedacht sind
 
Um es kurz zu machen, ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden. Problem kann die Anlauf-Spannung des Lüfters werden. Ist sie zu gering, läuft der Lüfter nicht an. Außer die Lüfter-Steuerung hat eine Boost-Funktion, die beim Start die Spannung kurzzeitig anhebt. Bei der PWM-Steuerung spielt sie keine Rolle, da immer 12V anliegen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben