4 PC kaputt, ist Strom daran ScHuld ?

pcdummmi

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo ! Ich wusste nicht wohin mit dem Beitrag darum hab ich hier gepostet





Ich habe das Problem das in meiner Wohnung, schon der 4 PC kaput gegangen ist.

Die Computer habe ich alle gebraucht geschenkt bekommen und liefen beim Vorbesitzer bis zuletzt einwand frei.
Die ersten drei gingen 3 monaten nachdem ich sie erstmals an mein Stromnetz angeschlossen habe kaput.
Plötzlich schwarzer Bildschirm, blinkendes rotes licht ,4 mal piepsen und nichts ging mehr.

PC 1 und 2 hatte ich bei der Steckdose im Wohnzimmer laufen,Pc Nr 3 im Schlafzimmer

Habe Pc,Nr 1 u 2 in einer offen Computer Werkstadt anschauen lassen, entweder ist das CPU oder das Motherboard kaput geworden.

Habe dann wieder einen neuen (gebrauchten) Pc diesmal in der Küche angesteckt.
Als ich das PC Stromkabel in die Dose Steckte Blitzte und Krachte es
Nun war auch PC Nr 4 kaput, wieder schwarzer Bildschirm 2 Mal Piepsen.

Daraufhin wurde die ganze Wohnung (ca 30 Jahre alt) vom Elektriker des Vermieters durchgechekt,

Bei der Dose in der Küche passte etwas mit der Erdung nicht und das Messgerät lies den Schutzschalter fallen.
Nachdem alle dosen der wohng geprüft wurden testet der Elektriker noch einmal die Dose in der Küche und plötzlich passten auch die werte hier wieder.

Laut Elektricker haben alle Dosen die optimalsten Werte,die Dose wo Pc 1 und 2 kaputgingen hatte sogar die besten Werte der gesamten Wohnung.

Laut Elektricker kann das Messgerät nichts übersehen, er hatt die Wohnung mit 2 Geräten geprüft

Der Elektriker kann sich auch nicht erklären was die PC crashs verursacht ,er ist sich aber ziemlich sicher das es nichts mit überspannung zu tun hat laut im solle ich noch mal beobachten und bei bedarf müssen alle leitungen neu gemacht werden.


Hatte vor kurzem ein gespräch mit einem Elektrotechnicker der mir erzählte das er das Problem auch schon mal hatte und ihm dadurch drei Pcs kaput gingen,bis er die ursache fand
Leider kann ich mich nicht mehr an alle Details des gespräches erinnern, ich glaube er sagte irgendwas von nullleiter im schutzschalter vertauscht .


Nun habe ich den 5 Pc angesteckt (läuft seit 2 Tagen an der dose wo die ersten beiden kaput gingen, zurzeit Zeit läuft noch alles aber ich habe angst vor dem Nächsten Crash.




Die PC waren alle mindestens 5 Jahre und wurden Teilweise aus verschiedenen alten PCs zusammen gebaut

Der letzte der kaput wurde ist ein

Futjitsu Siemens
intel core 2 duo E 8400
6GB DDR 2Ram @ 3.0 GHZ
GE Force 7300 LE W/ 256 MB
2x 160 GB Sata HDD

hat in der PC Bastelwerkstat noch einwandfrei funktioniert, sie hatten dort auch noch nie ein ähnliches Problem

hab mir jetzt einmal eine Überspannungsdose bestelt lg
 
Wenn du dem Elektriker vertraust der da war und es jetzt läuft soweit seit 2 Tagen ist's doch gut.
Relaxe ;)
 
Fujitsu Siemens, also komplett PC.

Hier kommen mir zwei Dinge in den Sinn:
- obwohl die Netzteile bei komplett PCs gerne mal billige Chinaböller sind, sollten die Rechner trotzdem nicht einfach kaputt gehen, außer es kommt zu Spannungsspitzen im Stromnetz, weil irgendwas mit der Elektrik nicht stimmt. In deinem Fall dürfte das Stromnetz in Ordnung sein, bis auf die eine Dose in der Küche, weil sonst schon alles mögliche kaputt gegangen wäre
- alter der Systeme. Der letzte Fujitsu Siemens ist locker 10 Jahre alt, da kann es durchaus vorkommen, dass sich ein Mainboard verabschiedet. Wenn die restlichen PCs genau so alt oder sogar älter sind, war es dann einfach nur persönliches Pech
 
klingt für mich plausibel aber dann sollte jetzt ja alles in ordnung sein.

also das alle 4 rechner nur aus altersschwäche gestorben sind halte ich für äußerst unwahrscheinlich. habe selbst noch zwei rechner von 2003 und 2005 regelmäßig in betrieb und insgesamt ist mir noch keiner einfach so kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist an die 10 Jahre alt, da könnten durchaus Kondensatoren auslaufen/aufplatzen, die die Hardware dann unbrauchbar macht.

Wenn die Netzteile auch so alt sind, wundert es mich nicht dass es gerne mal knallt.
Ist in deinem Fall zwar oft aufgetreten, kann aber trotzdem passieren.

Auch haben die älteren Netzteile noch den Wahlschalter zwischen 110/220V auf der Rückseite.

Ist dieser auf 110V, und du schließt den PC an eine 220V Steckdose an, kann das so passieren wie von dir beschrieben.
 
eine steckdose die einen messfehler macht, und dann plötzlich nichtmehr, gibt es eigentlich nicht. ausser bei wackelkontakt.
hat der elektriker diese geöffnet? dann wäre ihm ein wackelkontakt aufgefallen.

ob mit dem strom alles in ordnung ist, kann man nicht anhand 2 messgeräten pauschal für alle möglichen fälle abdecken, zb bei spannungsschwankungen hilft nur eine langzeitmessung.
bin selbst elektriker und weiss wovon ich rede, kenne aber auch die situation wenn man im auftrag des kunden(vermieter) ein positives ergebnis(alles in ordnung) erwartet.
 
GTrash81 schrieb:
Fujitsu Siemens, also komplett PC.
Hier kommen mir zwei Dinge in den Sinn:
- obwohl die Netzteile bei komplett PCs gerne mal billige Chinaböller sindh

Du darfst einen Komplett-PC von einem ebay-pew-pew-Gamingsystem-Bastler nicht mit einem großen OEM vergleichen.
Fujitsu, genauso wie HP, Dell und Lenovo verbaut ganz sicher keine Netzteile aus der Kategorie Chinaböller.
 
Von Forton-FSPgroup, Hec, LiteOn, Delta .. das waren so die üblichen Netzteile dieser Komplett-PC's.
Qualitativ waren die aussreichend gut für den jeweiligen PC aber nicht sonderlich gut geeignet zum aufrüsten.
Dell hatten immer schon (zumindest früher) ihre eigene Netzteile mit eigenem "ATX-Stecker".
Da passte auch kein normales Netzteil bei Dell oder umgekehrt.
Aber "Chinaböller" waren diese Netzteile alle nicht.
 
Hallo ! Danke für die vielen Antworten !

Habe mir bei amazone 2 Schutzleisten bestellt.

Ich glaube auch nicht das es mit den PCs zu tun hat,wiegesagt in der werkstatt wurden schon sehr viele alte Pcs zusamengestellt und es gab noch nie ähnliche fälle wie bei mir.

Der Elektriker hat die Dose schon geöfnet,von wackelkontackt hat er aber nichts gesagt. Alls alles wieder ging ,fragte er ob irgendein elektrogerät ausgesteckt wurde was aber nicht der fall war.

Er hatte den PC nur kurz angesehen und meinte es könnte vielleicht noch sein das ein kabel abgeknickt war,das kann auch einen PC crashen,was ich aber in meinem fall nicht glaube da alle PC ein anderes kabel hatten.

Nachdem die Computer an drei unterschiedlichen Dosen in verschiedenen Räumen kaput gingen kann es auch nicht nur an der dose in der küche liegen.

Der Elektriker meinte ich sollte die dose in der küche auf keinen fall mehr nützen ,was auch keine langzeitlösung sein kann.
ich werde versuchen das der strom noch mal gecheckt wird.

lg
 
wenn du eine bestimmte dose nimmer nutzen sollst, dann ist mit diesem stromkreis schonmal was nicht in ordnung -da sollte der gute mann nochmal dran gehen, damit es wieder ordnungsgemäss funktioniert.....
wenn an drei unterschiedlichen stellen, und wohlauch stromkreisen geräte defekt gehen, dürfte es ein problem der generellen versorgung des haushalts sein -langzeitmessung gibt hier am ehesten eine klare antwort, alles andere ist dann immer nur eine monentaufnahme.
 
hallo !
der Elektriker war gerade da .
hat alles nochmal geprüft laut ihm gibt es keine mängel,auch der schutzschalter wurde genauestens untersucht.
er hat dann noch mit einem arbeitskollegen der sich mit pc auskennt telefoniert,und der meinte ihm ist das gleiche auch schon mal passiert mit einen neuen und 2 geprauchten pcs und es waren die netzteile die schlechte qualität hatten und nicht mal die eu richtlinien erfüllten,sie gehen davon aus das bei meinen pcs das gleiche problem vorliegt,obwohl ich ihnen gesagt habe das bei meinem pcs die original netzteile drinnen sind .

zu einer langzeitüberwachung konnte ich den elektriker nicht überreden,weil er meinte ( ich glaube er hat gesagt wenn ein nulleiterbruch vorliegen würde,wären schon andere geräte kaput geworden)

der kollege von ihm der sich mit Pcs auskennt wird mich im laufe des tages noch mal anrufen

wie aufwendig ist eine langzeitbeobachtung ? wie bekomme ich die fa.des vermieters dazu !

lg

habe mich jetzt noch mal in der bastelwerkstatt nachgefragt und die pcs haben alle die original netzteile drinnen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile, von mir auch oben genannte, der üblichen Komplett-PC's sind nach 8-10 Jahren nicht mehr zuverlässig und rauchen dann gerne auch einfach mal so ab. Es sind zwar keine "Chinaböller" aber nach einer gewissen langen Zeit und auch je nach dem wie/wo die PC's evtl. gelagert waren kanns dann auch mal knallen.
 
Mir ist jetzt innerhalb einer Woche das 2 mal der Schutzschalter in dem Raum gefallen wo der Pc angesteckt war.
Der Pc wurde glücklicherweise nicht kaputt.

Was denkt Ihr davon ?
 
Zurück
Oben