Telekom Freischaltung

vakahma

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
343
Hey,
Meine Leitung sollte am 11.1. freigeschaltet werden (31.1. ursprünglicher Termin; wurde vorgezogen). Der Techniker war da, hat vor Ort alles erledigt und sagte mir, dass die Telekom noch von ihrer Seite die Leitung einrichten müsse. Diese Aussage habe ich dann bei den weiteren Gesprächen mit dem Support erwähnt, jedoch wurde es meiner Meinung nach nicht aufgenommen. Die Telekom kann keine Messergebnisse erhalten und das ist auch alles was ich bisher weiss. Seit 2 Tagen ist jetzt ein Ticket offen und ich bekomme nur bescheid gesagt, dass es noch nicht gelöst wurde.
Ich habe ich das Paket am 4.12. bestellt und immer noch ist kein Internet da. Langsam frustriert mich das.

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen oder Tipps geben wie ich vorgehen könnte!
 
Guten Morgen vakahma,

schön, dass du dich bei uns gemeldet hast.

Der Grund ist natürlich überhaupt nicht schön. Wir wollen unsere Neukunden immer schnell und ohne Probleme im Netz wissen. Gerne biete ich von meiner Seite Unterstützung an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Sende mir einfach ein Kontaktformular zu. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

Ich danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Erledigt. Danke, hoffe auf schnelle Rückmeldung
 
vakahma schrieb:
Erledigt. Danke, hoffe auf schnelle Rückmeldung

Gerne. Telefonisch habe ich dich eben nicht erreichen können. Du hast ein Update von mir per E-Mail bekommen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Ergänzung ()

@vakahma: Es freut mich, dass wir dich heute schon ins Internet bringen konnten und wünsche viel Spaß mit dem Anschluss. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo ich bin ein Altkunde und nichts läuft rund hier.

.... knappe 4 Wochen und nichts läuft rund. 50 mbit auf 100 mbit.

Ab Freitag 20 Uhr super 1 - 2 mbits.

Techniker kommt ca 22.01.

HILFE; HILFE

hätte ich blos meine 50 mbit Leitung behalten. Die lief sauber und rund.

Warum ist das so?
 
Guten Morgen timer,

ich kann nicht versprechen, dass es genauso schnell klappt, aber ich werde mich gerne um deinem Anschluss kümmern. Sende mir dazu bitte ein Kontaktformular zu. Ich melde mich dann bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo liebe Natalie,

der Techniker war heute bei uns (nett und freundlich) und hatte am Hauptanschluß im Keller 139 mbit gemessen,
2 Etagen höher, vor der Fritzbox, waren es nur noch 113 mbit in der Fritzbox selbst 103 mbit.
Ob das so normal ist keine Ahnung.

Da er kurz vorher am Schaltkasten zwecks Überprüfung wohl den Port (nennt man das so? "neu gebootet oder
zurückgesetzt hat) hatten wir kurzzeitig volle Leistung.

Über die Devolos 1200+ Fehlanzeige, nur 1-2 mbit download und bis zu 20 mbit upload.
Nachdem ich von max Performence auf max Stabilität in der Box umgestellt hatte liefen auch die Devolo´s wieder.

Eine Stunde funktionierte 3 hd Filme aufnehmen und einen gleichzeitig sehen,

fast ohne Störung, danach schaltete der Receiver mangels Netz wieder ab.

Ich habe mir jetzt viele freie Tage mit diesem Problem, was ich erst seit der 100mbit Leitung habe,
zerschossen.

Hänge jetzt aktuelle screen´s mit an, ist leider nicht zu erkennen ab wann ich über die fritzbox direkt
oder aber über die devolo´s den speedtest gemacht hab, (nachdem ich auf maximale Stabilität eingestellt habe)
ist aber mittlerweile das gleiche Ergebnis.



image419.jpg image420.jpg image430.jpg
image435.jpg image436.jpg image425.jpg

Das was ich über dieses "Vectoring" durch mühseliges durchforsten des www erfahren habe ist diese Technik
sehr viel störanfälliger als meine alte geliebte 50 mbit Leitung die so gut wie nie jahrelang keine Ausfälle hatte.

Liebe Natalie,
bitte, bitte gib uns unsere alte Leitung wieder.

Ich denke der 401 müßte mit dieser Bandbreite doch auch UHD können, oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus

timer :jumpin:

Nur 8,1 mbit download ist für 100 mbit .....

image438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal die Devolos vom Netz und synchronisiere neu (also danach den Router neustarten).
Die FritzBox ist sehr anfällig im Sync was Vectoring betrifft, du hast zudem noch das Vectoringsteinzeitmodell 7390, was an kritischen Leitungen überhaupt nicht empfehlenswert ist.

Ich vermute dass die Devolos die Synchronisation stören.
 
Guten Morgen,

Devolo's auch schon mehrmals komplett zurückgesetzt, Fritzbox sowieso wenn nichts mehr geht.
Was nützt es mir die devolo's abzuschalten, wir haben ja nicht umsonst so viele.

Das zwischen Keller (Ankommen des Telekom Anschluss) und der ersten Dose in der ersten
Etage, ca 6 Meter höher sich 26 MBit auflösen finde ich nicht normal, zumal das Kabel für sich ein eigenes
Leerrohr bewohnt.

Dicke Magnete haben wir auch nicht in den Wänden, zumal ich bei der Bestellung der neuen Leitung
von den Mitarbeitern ausführlich beraten wurde und mir versichert wurde, das alle meine Geräte funktionieren würden.

Am Anfang ging es doch nur um € 5,00 mehr, doppelte Geschwindigkeit und einen Receiver der UHD kann.

Jetzt eine Fritzbox 7590 für über € 200,00 kaufen, die bösen Devolo's mit denen ich Jahre lang immer
sehr gut klar kam, egal ob es die 500 oder 550+ und die 1200+ die ich mir extra für diese Leitung gekauft habe,
funktionierten tadellos.

Es ist eine andere Technik die mit unserem Equiment nicht funktioniert (seit dem 28.12.2017) aus diesem Grund
möchten wir gerne die Leitung zurück geben und keine Haare raufende Betatester sein.
 
Vermutlich hattest du vorher kein Vecotring.

Vecotring ist keine Steinzeittechnik sondern schon jahrelang bewährt um im Einsatz. Bei dir laufen eben viele und spezielle Geräte das kann der MA an der Hotline nicht wissen und die verkaufen ja nur, da fehlt halt oft das technischie Verständniss.
Als ich damals von DSL 2000 auf 6000 RAM gewechselt habe, hieß es auch meine alte Eumex würde es können, ich müßte nur ein FW Update machen, Pustekuchen die Eumex wurde danach nie mehr synchron und ein Downgrade war nicht möglich...
Aber hätte ich vorher selbst geschaut hätte ich es gewusst.


Der Anschluß läuft ja gut, erst bei dir im Haus gibt es ja die Probleme, aber du kannst den Provider ja nicht für deine Devolos und die alte FB verantwortlich machen. Wie mein Vorredner schon sagte ist deine FB schon dafür bekannt.

Du könntest dir probeweise einen Speedport Smart schicken, lassen oder eine neuere FB von Amazon und die innerhalb von ein paar Tagen zurückgeben.

Auf eine niedrige Geschwindigkeit wechseln dürfte nicht gehen wiel du noch in der Mindestvertragslaufzeit bist.
 
Hall Stevo,

das war nicht die Hotline sondern ein Mitarbeiter der Telekom der mich beraten hat. Wenn jemand mir erklärt
das meine Geräte dafür gut und ausreichend sind, aber doch auch wie ihr im Vorfeld wisst das die
ganze Konstellation vielleicht oder sehr wahrscheinlich nicht ausreicht.

Da die Leitung mal funktioniert und mal nicht, liegt es vielleicht doch am Schaltkasten.
Aber dort ist angeblich alles ok.

Warum sollte ich ein Auto das ich gekauft habe, das mal fährt und mal nicht behalten müssen weil es an
mir liegen soll.

Ich hoffe die Telekom sieht das kulanter und lässt mich nicht 2 Jahre für etwas bezahlen was von Anfang an
nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLAN und Vectoring können sich in die Quere kommen, da sie die selben Frequenzen nutzen. Je nachdem wie stark man dann die Verbindung über DLAN nutz, variiert dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit die dir die Fritzbox liefern kann. Da wird in deinem Fall ein Wechsel auf einen Router mit besserem Modem und/oder der Wechsel von DLAN zu LAN Kabeln Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Telekom sieht das kulanter und lässt mich nicht 2 Jahre für etwas bezahlen was von Anfang an
nicht funktioniert hat.

Wenn an der Leitung nichts festgestellt werden kann, dann wird es wohl an dir liegen. Und dafür kannst du den Provider nun mal nicht verantwortlich machen.

Vor einiger Zeit wurde man beim Aufmachen eine Störungstickets immer gefragt ob man D-Lan im Einsatz hat.

Du kannst vermutlich über das Forum hier einen Techniker zur kommen lassen der noch mal genau misst, aber stellt sich raus das an dir liegt wirst du dne EInsatz auch bezahlen müssen, hatte ein Kollege auch, da lag der Fheler auch bei Ihm.

Vorher hat es eben funktlioniert weil du mußtmalich kein Vectoring hattest und ggf. auch keinen IP Anschluss. Zurück auf Analog geht nicht mehr also bleibe nur der Wechsel auf 50k aber auch da hättest du ggf. Vecotring und langsamer geht in der Mindestvertragslaufzeit nicht.


von den Mitarbeitern ausführlich beraten wurde und mir versichert wurde, das alle meine Geräte funktionieren würden.

Solche Aussagen sind halt leider nie brauchbar. Wie überall.
 
Die 50k Leitung hatten wir ja Jahrelang und IPTV und IP Telefon funktionierte alles problemlos.

Dann käme dazu das ich die Dlan Adapter immer erwähnt habe und die Techniker mir sagten für die 100k Leitung
würden Sie die 1200+ empfehlen die ich mir frühzeitig besorgte womit 4Monate vorher alles sauber lief.

Sollte ich tatsächlich auf dieser Leitung sitzenbleiben und die Fritzbox 7590 besorgen heißt das lange noch nicht
das es mit den Devolo's funktioniert?
 
Den Vertrag hast du unterschrieben, und der Provider (egal ob Telekom, Vodafone oder sonstwer) ist halt nun (leider) nicht dafür verantwortlich was hinter der Dose mit deinen Devolos passiert.

Sollte tatsächlich immer weniger als die Mindestbandbreite anliegen ist das natürlich ein Problem, aber du kannst ja schlecht den Provider verantwortlich machen wenn es aber der Dose wegen deiner internen Hadware nicht läuft?

Hattest du vorher shcon Vecotring?
 
Stevo86 schrieb:
Hattest du vorher shcon Vecotring?

... wenn du mir erklären könntest woran ich das feststellen könnte.

Irgendwo hatte ich gelesen das die 50k Leitungen auch noch ein anderes System statt Vectoring benutzten.

Aber bei einer Systemumstellung kann die Telekom nicht davon ausgehen das es überall funktioniert,
was es bei den ganzen Problemen die man lesen kann, wohl auch begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sehr wenig Probleme mit Vecotring und es gibt es schon sehr lange.
Es ist empfindlicher als früher das stimmt, aber es ist sicher tausendfach ohne Probleme im Einstaz, also bei weitem kein "Beta Test".


Und du wolltest ja selbst die Umstellung haben. Wie gesagt ein Provider kann wenig dafür wenn es mit deinen Endgeräten ab der Buchse nicht funtkioniert.
 
timer schrieb:
Liebe Natalie,
bitte, bitte gib uns unsere alte Leitung wieder.

Ich denke der 401 müßte mit dieser Bandbreite doch auch UHD können, oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus
Anhang anzeigen 662379

Hallo timer,

ich danke für die Rückmeldung zum Technikertermin und habe mir eben auch die Notizen dazu angeschaut. Der Fehler am Abschlusspunkt Linientechnik (APL) wurde beseitigt. Damit wir hier die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen können, biete ich dir gerne an einen Speedport Smart, als Mietgerät zu senden, der von dir am besten innerhalb der 14 Tage zurückgesendet wird.

Wollen wir das als Nächstes probieren? Ich möchte auch gerne herausfinden, was bei dir los ist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Danke fürs Angebot Natalie, habe die nächsten 3 Tage keine Zeit. Werde mir eine 7590 ausleihen und die Ergebnisse hier posten.
Bis später.
 
Zurück
Oben